• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenk Weber C

Anja B.

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne wissen, welche Übungen zuhause sinnvoll sind. Ich hatte am 24. Oktober 2022 eine Sprunggelenksfraktur rechts SE Stadium IV nach Lauge-Hansen mit Fraktur distaler Tibiahinterkante (Typ IV) mit Innenbandruptur und Kontusion über dem Innenknöchel. Habe jetzt seit fünf Wochen einen Vaccoped und Unteramkrücken, belaste den Fuss kaum ca. 5 kg. Die Stellschraube soll bald raus, wenn dann endlich auch die durch 2 OPs entstandene Hautnekrose abgeheilt ist (OP entweder am 21. oder 30. Dezember). Die Wunde macht mir gerade noch ein wenig Kopfzerbrechen. Hatte das jemand von euch auch? Was echt auch schwierig ist: Jeder Arzt erzählt was anderes; Belastung bis 20 kg oder bis 10 kg. Stellschraube möglichst früh raus oder erst in der 8. Woche. Und ich weiß nach dem Stress mit 2 OPs echt nicht, welchem Arzt ich vertrauen kann. Spunggelenks-Spezialisten in großer Klinik, da wäre im Notfall auch die Notaufnahme oder Tagesklinik Chirurgie...Bin grad ein bisserl verzweifelt. Ich möchte doch nur, dass alles wieder gut wird und ich irgendwann wieder schmerzfrei gehen kann. Freue mich auf Nachrichten. LG
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
welche Übungen für Dich angebracht sind, solltest Du deinen Physiotherapeuten fragen. aus der Entfernung sind Ratschläge da fehl am Platz.
Gegen Narbenbildung hilft Kakaobutter sehr gut, aber Übungen vorzuschlagen verbietet sich mir. Ich hatte u.a. eine Weber B und die Stellschraube ist bei mir nach 6 Monaten entfernt worden, aber jeder Mensch ist Individuell und deshalb sei nicht böse. Wir sind in der Mehrzahl Unfallopfer.

Gruß von der Seenixe
 
Moin @Anja B.

Musste erstmal schauen was du für eine Fraktur hast;).

Ich habe eine Pilon Tibial Trümmerfraktur(2 Platten,16 Schrauben ,statt Stellschraube Tight Rope)
und durfte 6 Wochen gar nicht auftreten, dann 20 Kilo.
Erst nach 12 Wochen bekam ich die Freigabe zur Vollbelastung. Du siehst also wie unterschiedlich diese Verletzung
des Sprunggelenks ausfällt und wir diesbezüglich so gar keine Tipps geben können/sollten.

Wie Seenixe schon schrieb ist jeder Mensch individuell.

Ich hatte immer nur meinen Operateur als behandelnden Arzt, der in der Klinik auch eine Sprechstunde hat.
Der kannte meine Verletzung ,wusste was zu tun ist etc.
Meine Physiotherapeuten haben mir dann entsprechende Übungen gezeigt ,wobei die Übungen in den ersten Wochen
nur aus Wippen des Fußes und Dehnen bestand. Dazu Lymphdrainage.

Wer behandelt dich zur Zeit? Hast du Vertrauen zum Arzt? Wenn ja ,dann höre am besten auf den .
Hast du Physiotherapie? Die geben in deinem Fall Rat was zu tun ist.
Ganz wichtig ist deinem Körper die Zeit zur Gesundung zu geben!

Alles Gute und weiter Kopf hoch!

Liebe Grüße von der Namensvetterin
 
Top