• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sprunggelenk Fraktur Pilon Tibial mit Volkmann´schen Dreieck

Kristl36

Mitglied
Registriert seit
18 Juni 2020
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben!

Am 25.4. ist mir leider beim Spaziergang mit meinem Hund ein Unfall passiert. Beim Abwärts gehen bin ich ausgerutscht, 3 mal umgeknickt und mit dem Gewicht auf meinem Innenknöchel gelandet. Anfangs war es gar nicht so schlimm. Konnte sogar noch zurück gehen.
Im Krankenhaus angekommen dann die Schocknachricht. Sprunggelenk (Innenknöchel) gebrochen; leider mit verschobener Gelenksfläche. Also bekam ich einen Gips und wurde 1,5 Wochen später (nach abschwellen) dann operiert. Es wurde mit einer Platte und 6 Schrauben fixiert. Zum Glück ohne Beteiligung eines Bandes bzw der Syndesmose. Da es eine der schlimmsten Verletzungen des Sprunggelenks ist, musste ich jetzt 6 Wochen Unterschenkelgips tragen ohne Belastung.

Letzten Mittwoch war es dann soweit. Gips kam runter. Mir wurde jetzt für eine Woche Teilbelastung mit 15 kg und die Woche darauf mit 30 kg verordnet. Ohne Schiene oder sonstige Stütze. Ab 6.7. sollte ich (wenn alles zusammen hält) wieder voll belasten dürfen. Kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen da jeder Schritt ein Kampf ist. Es geht immer besser aber es ist halt noch alles sehr steif. Auch die kleinen Zehen sind noch wie eingeschlafen. Aber am Schlimmsten finde ich das Gefühl in der Ferse wenn ich barfuß auftrete. Als wie wenn etwas drinnen stecken würde. Hoffe das ist nur weil mein Fuß solange Zeit im Gips steckte.

Nun wollte ich wissen ob von euch jemand Erfahrungen mit dieser Art der Sprunggelenk Fraktur hat? Pilon Tibial mit Volkmann Dreieck liest man nicht so oft. Von den Ärzten und auch der Physio bekam ich leider auch nicht wirklich viele Infos. Vielleicht kann jemand mit mir seine Erfahrungen teilen bzw wie es bei ihm behandelt wurde. Würde mich sehr freuen!

Ganz liebe Grüße
 
Top