• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sport nach instabiler BWK12 Fraktur

Hallo eltonno,

habe keine Reha bekommen, der Ortho hat mir nur 6 Einheiten Manuelle Therapie verschrieben.
Also Probleme generell hatte ich lange, es hat ständig was gestört und gedrückt, lag aber jetzt nicht speziell an dem seitlichen Eingriff.
Eigentlich ging das bis zur ME so, mal besser mal schlechter. Die ME war ca. 7 Monate nach OP, der Chirurg konnte ca. 6 Monate nach OP die Verknöcherung mittels MRT feststellen.

Das ist mein "Zimmer TM-400" aus Tantalum:

http://centralsanitaria.com/c/wp-content/uploads/2012/06/Zimmer-TM-400.jpg

Gruß,
Jörg
 
Ja da können wir verunfallten am Arbeitsplatz uns echt Glücklich schätzen. Die BG macht mit Reha und Physio Rezepten kein bissl zicken. Bekomme n Rezept mit 30 Anwendungen. Wenn es durch ist und weiter notwendig gibt es ein neues.
Dein Implantat ist auch sehr interessant. Hat eine echt gute poröse Oberfläche zum guten einwachsen.
Hat es auch recht schnell gemacht.

Dann wünsche ich dir noch alles gute bei deiner weiteren Genesung.
Hast mir nun doch n bissl Hoffnung gemacht. Wollte nach dem 2 Thorakolumbalen Eingriff die ME schon aufgeben. Weil ich erst mal echt die faxen dicke hatte von dem Op s.
 
Hallo Ihr,

das hört sich gut an und sieht super aus!

Das hätte bei mir direkt nach dem Unfall gemacht werden sollen! Jetzt ist die BWS bereits über 30° nach vorne zusammen gefallen.

Mal abwarten was noch kommt! Besser wird es von allein nicht mehr!


MfG


GSXR
 
Cage und Versteifung

Hallo,
bei mir wurde Cage und Versteifung nach Unfall im September 2013 eingesetzt. Jetzt wurde nochmal ein CT gemacht, um evtl. die Versteifung entfernen zu können. Befund: Hinterkante des BWK7 ohne wesentliche Vorwölbung zum Spinalkanal hin. Nach ventral und rechts zu wohl Defektbildung im Wirbelkörper. Hier nur inkomplette Abdeckung des Cages. Vor allen links ausgeprägte Arthrose im Costovertebralgelenk.

Eine Entfernung der Versteifung müßte letztendlich mit einem Chirurgen besprochen werden. Mein Orthopäde meinte, wenn man mit den Problemen und Schmerzen leben könne, sollte wohl die Versteifung nicht entfernt werden.

Gruß und gute Besserung

mectron
 
Yoga

Hallo eltonno,
danke Dir! Klar das Du nach den OP´s erstmal die Schnauze voll hast. Obwohl dein Obelisk etwas größer ist als mein Cage, sind unsere Baustellen doch ziemlich ähnlich... wird besser in ein paar Monaten!

Hallo GSXR,
darf ich fragen warum Du nicht versteifen lässt? Deine WS sieht echt krass aus, will garnicht wissen wie sich das anfühlt oder bist Du schmerzfrei? Weiß aber auch das Du noch einige Baustellen mehr hast :(.

Hallo mectron,
das klingt alles andere als stabil. Kommst Du denn klar mit den Schmerzen?


Jetzt zu meiner Frage:

Die von der Kasse bezuschussten Pilates Kurse sind alle voll. Jetzt habe ich mich bei Yoga angemeldet, in 2 Wochen geht's los.
Eigentlich war Pilates mein Favorit, aufgrund der auf die Tiefenmuskulatur und den "Core" ausgelegten Übungen.
Ich fühle mich recht gut (9 Monate nach OP), aber ich denke das ich extreme Bewegungen lieber auslassen sollte bzw. auf meinen Körper anpassen muss.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Yoga nach einer WS Operation? Fühlt es sich gut an?


VG,
Jörg
 
Hallo,
bei mir wurde Cage und Versteifung nach Unfall im September 2013 eingesetzt.
Nach ventral und rechts zu wohl Defektbildung im Wirbelkörper. Hier nur inkomplette Abdeckung des Cages. Vor allen links ausgeprägte Arthrose im Costovertebralgelenk.

Hallo mectron,
das ist ja nicht gerade so schön. hast du denn mit deinen Fixateur im Alltag Probleme.
bei der Situation wird wohl das Risiko etwas zu groß werden, diesen bei der nicht vollständigen Verknöcherung zu entfernen. Nach solch einen langen Zeitraum wird sich auch leider nicht mehr viel verändern.
Was hast du denn für ein Cage im BWK7, wie sehen denn die angrenzenden WK aus. Sind die BS noch intakt. Aber nach solch einer Zeit verfestigen die sich auch wenn sie nicht mehr bewegt werden.
Wo ist den die Defektbildung am WK. Bestimmt auch an der Deckplatte wie bei mir.
So könnte bei einer Entfernung irgend wann das Risiko bestehen, dass die WS einknickt.

da wünsche ich die erst mal das aller beste weiter.
näheres wird sicher dein Arzt mit dir besprechen.


@ jörg23

ich bin da echt etwas erstaunt, Joga
ich möchte behaupten dass bei meiner Reha das Thema mal angesprochen wurde und sofort vehement verneint wurde.

empfehle da ehr Janda

haben wir bei der Reha auch gemacht und das geht recht gut in alles Muskeln der WS auch in die kleinen Muskeln. die oft vernachlässigt werden.
 
Hallo Jörg23,

Hallo GSXR,
darf ich fragen warum Du nicht versteifen lässt? Deine WS sieht echt krass aus, will garnicht wissen wie sich das anfühlt oder bist Du schmerzfrei? Weiß aber auch das Du noch einige Baustellen mehr hast :(.

Bei mir hat es das Krankenhaus verbockt das meine WS nicht gerichtet wurde, Diagnose 1 Jahr zu spät. Bei mir ist ja 5,6,7 und 8 am **********. Ich schone Meine WS wo es nur geht! Nichts mehr heben (Sprudel Kiste vom Boden in den Wagen, vom Wagen in das Auto vom Auto 3 Meter vor die Wohnung dann 4 Flaschen einzeln und dann die Kiste in den 1 Stock). Alles was ich mit Muskulatur überbrücken kann das geht 20 sec. nur längere Belastungen führen zu schmerzen So lange das so bleibt kommt kein Stahl in meine WS!Aber auch bei mir wird die Versteifung kommen nur wann habe ich teils selbst in der Hand!


Ich würde das mit Yoga oder Panda versuchen! Warum nicht wenn es geht! Bewegung und Muskelaufbau ist extrem Wichtig!

@Mectron: Hast du vor einen Spezialisten zu befragen?

MfG

GSXR
 
Hallo GSXR,

ok das ist dann natürlich eine lange Strecke die ggf. versteift wird.
Gibt es mittlerweile nicht auch bewegliche Bandscheibenprothesen, die man da ggf. mit einbauen könnte.

Falls es irgendwann sein muss (ich hoffe natürlich nicht!) kann ich dir die Orthopädische Chirurgie München (OCM) empfehlen, Dr. Prof. Hertlein hat den Ruf eine Koryphäe auf seinem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie zu sein. Der wurde mir auch empfohlen. Im Eingangsbereich dort hängen zig Auszeichnungen der letzten Jahre/Jahrzehnte und es kommen Patienten von überall her.
Wäre es bei mir nicht so akut gewesen, hätte ich das auch dort machen lassen.

Wünsche Dir weiterhin gute Genesung und viel Erfolg beim muskulären Gegenwirken ;).

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich mache - u.a. - seit meiner Wirbelsäulenverletzung sehr viel Yoga. Es gibt verschiedene Arten von Yoga, und es gibt sehr verschiedene Übungen, die sehr runterschiedlich anspruchsvoll sind. Ein guter Yoga Lehrer hat auch Unterstützungshilfen dabei (Klötzchen, Bänder etc). Ich würde Yoga sehr empfehlen , allerdings erst mal mit den einfachen Übungen anfangen. Und auch Deinem Lehrer sagen, welche Einschränkungen Du hast.

Bei mir hat das viele Yoga Training zu einer großen Beweglichkeit geführt. Ich mache es 4mal die Woche, dazu auch noch Krafttraining (Muskelaufbau). Viel Spass !

LG

Sabine
 
Hallo Sab,

das reiten ist ja auch sehr sehr gut für den Rücken bei einem sehr zuverlässigen Pferd und bei gemütlichem Schritt! :rolleyes:

Alles in einem Gewissen Maß.

Wenn ich irgend wann eine Freigabe habe werde ich auch wieder mehr machen ist mir gerade aber alles etwas gefährlich da meine Feststellung alle noch in der Schwebe sind.

@ Jörg23.

In München Großhadern lag ich schon mal ein paar Monate wegen einer anderen Geschichte! :( . Haben mir damals das Leben gerettet oder zumindest auf unabsehbare Zeit verlängert :cool:


MfG


GSXR
 
Hallo Jörg,
auch ich habe ein paar Baustellen in der WS und dann noich instabile Frakturen Th12 und L1 versorgt mit Fixateur interna von 11 auf 2... Also ich habe jetzt 1 Jahr fast gar nix gemacht und jetzt die gute nachricht, die Schrauben kommen nächste Woche raus.
Von mir kannst du nur den Tipp bekommen mach so viel wie nötig und so wenig wie möglich, denn du kannst selbst bei einer totalen verknöcherung noch die schrauben abreissen bzw die stangen verbiegen.
und grundsätzlich befürworte ich auch mit einer versteifung zu warten bis es eine notfallindikation ist, denn es wird die salamitaktik kommen spätestens in 10 jahren muss die etage drüber gemacht werden und dann werden die intervalle immer kleiner und ehe du dich versiehst hast du ne stange vom kopf bis zum **********...
so ich verabschiede mich jetzt zu op und werde euch auf dem laufenden halten wie es gelaufen ist
 
Top