• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Spiegelbericht Hüftprothesen DePuy & Zimmer

Hallo,

die ASR Hüftkappe von de Puy wird vom Markt genommen. Soweit mir bekannt ist, geht es dabei v.a. um den Metallionenabrieb.

Versagende Hüftkappenprothesen werden im Zusammenhang mit Knochennekrosen und nachfolgender Schenkelhalsfraktur diskutiert und etliche Kliniken implantieren diese u.a. deshalb nicht mehr. Zu diesem Thema sind über google einige Dissertationen verfügbar.

Bei diesen vielumworbenen und als Neuerung angepriesenen Hüftkappen Oberflächenprothesen handelt es sich um eine Neuauflage der alten Wagner Kappe, die Ende der 80er Jahre wegen Vielversager vom Markt genommen wurde. Ein Menschenversuch halt, der die klammen Kassen der Kliniken vollgespült hat und dies noch tut. Trotzdem funktioniert diese Prothesenart bei den meisten. Aber das Risiko, dass diese Prothese nicht funktioniert, ist unvergleichlich höher als z.B. bei der Kurzschaftprothese.

LG
 
Spiegelartikel .Hüftprothesen

Vielen Dank für deinen Bericht.Es ist toll,daß du so engagiert bist.

Nochmals viele Dank

Kniki
 
Hier muss ich einfach antworten, mir hat der Bericht erst einmal die Sprache verschlagen. Kasandra deine Recherche ist ist mal wieder ein Volltreffer, vielen lieben Dank dafür!

Chartkiller
 
Top