• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Spätfolgen nach HWS-Schäden

Hallo Ariel,
ich greife hier mal deinen Beitrag aus dem Jahre 2007 auf, in dem Du HWS Bescheunigundprobleme beschreibst.
Für mich ist der vorletzte Satz Deiner Ausführungen von Wichtigkeit, da ich ein solches D-Arzt-Opfer bin.
Du führst aus: Ebenso strafbar machen sich diejenigen,die trotz besseren Wissens, die Unfallopfer dieser Verletzungsmechanismen, zur Befunderhebung ausschließlich dem RO-bildgebenden Verfahren unterziehen.
Frage an Dich: gibt es für solche Tatbestände der Unterlassung rechtkräftige Urteile?
Solltest Du zu meinem Vorgang mehr wissen wollen, bin ich zu weiteren Auskünften gern bereit.
baum
 
Hallo baum,

ich beantworte gerne deine Frage, wenn du mit deiner Frage ein eigenes Thema aufmachst.
Hallo Ariel,
ich greife hier mal deinen Beitrag aus dem Jahre 2007 auf, in dem Du HWS Bescheunigundprobleme beschreibst.

Dein Interesse gilt ja nicht HWS-Spätfolgenabfrage, sondern, ob es strafbar sei, Befunderhebung zu unterlassen oder Befunderhebung unangemessen der Verletzung anzuordnen. Z.B:"HWS-Beschleunigungstrauma und Befunderhebung"

Gruss Ariel
 
Hatte gerade ein eigenartiges Erlebnis ........

.... nachdem ich, wie ich das mehrmals täglich tun muss, meine Knochen auf die Matte gebettet hatte: Dazu lege ich meine Hirnschale sanft auf ein Formkissen (auf "normalen" Kissen bekomme ich sofort Schmerzen in den Schultern, im Genick und dann verstärken sich die Kopfschmerzen).

Als ich den Krüppel wieder von der Matte hochgewürgt hatte begann es nach ca. 1,5 - 2 Minuten zu klopfen. Zuerst dachte ich ein Nachbar klopft evtl. Kotellets. Um die Zeit zwar ungewöhnlich - aber wenn einer von Spätschicht kommt .....

Dann habe ich realisiert, dass es in meinem Genick dumpf klopft - damp .... damp ... damp .... Und, je nachdem wie ich den Kopf gedreht habe, hat sich der Ton des Klopfens verändert :confused: Das dauerte ca. drei Minuten. Dann war es vorbei.

Es war (nach dreieinhalb Jahren Verletzung) das erstemal. Jetzt habe ich etwas Bammel :eek:

Können das Folgen von der HWS-Distorsion sein? Immerhin wurde nach MRT/CT eine Spinalkanalstenose HWK 5/6 mit residualem Ödem diagnostiziert und eine Einengung Recessus/Neuforamina HWK 5/6 6/7. Das ist aber schon drei Jahre her.

Vor ca. einem Jahr befand ein "Gutachter" eine HWS-Bewegungseinschränkung, eine Steilstellung der oberen HWS und die Verschmälerung der Zwischenräume C5/C6, C6/C7.

Das werde ich weiter beobachten. Hängt das eine mit dem anderen zusammen, oder ist das etwas ganz Neues? Hat von uns "HWS/KG-Geschädigten" schon irgendwer sowas erlebt?

(Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :rolleyes:
Das hat mir echt Angst gemacht. Ich bin sonst nicht der, der seine Zipperlein so ausführlich schildert und viel fragt.......... Danke.)

Ps.: Ich sah verdammt blass aus - im Spiegel. :(
 
Guten Morgen Frank,

ich hoffe Du konntest noch etwas schlafen.

was Du schilderst hört sich nicht gut an, ich würde an Deiner Stelle schnell Deinen Arzt (der der Dich ernst nimmt - leider) aufsuchen.

Ich kenne diese Störungen auch von meinen Mann, an manchen Tagen steht er ganz normal auf und dann plötzlich geht nichts mehr.
Dann ist mein Mann kreidebleich und pitschnass.

Ich bin ganz sicher das durch die Schmerzen auch eine gewisse Verkrampfung im Genick und Schulterbereicht ist und zu allen anderen Behinderungen/Schmerzen kommt es dann noch zu einer zusätzlichen Verkrampfung.

Ich hoffe andere können Dir besser Tipp´s geben.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
hallo frank,

die von dir geschilderten beschwerden kenne ich sehr gut. ich habe das mehrmals täglich und war anfangs auch sehr schockiert, was das wohl sein mag.
lt. meiner osteopathin liegt es zum einen an massiven verspannungen im bereich des schädels, nacken sowie hws/bws sowie instabilitäten der hws und zum anderen an bluthochdruck, der seit meinem unfall entstanden ist.

vielleicht hilft dir das weiter?

viele grüße,
derrotekobold
 
Top