• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sollte ein Gutachter über eine besondere Sachkunde verfügen?

Marima

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
1 Okt. 2017
Beiträge
645
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, war seit über 10 Jahren in einem Rechtsstreit mit einer Private Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz zusammengefasst:

Die 1. Klage wurde 2007 zu spät zugesellt, mein RA hat gegen den § 12 Abs. 3 VVG a.V. verstoßen. Mit der Folge, die Klage wurde 2012 abgelehnt. Dem damaligem RA wurde der Streit verkündet, zusätzlich hat er auf die einrede der Verjährung verzichtet. Ich wurde auf meine Schadenminderungspflicht hingewiesen.

Die 2. Klage wurde aufgrund einer vermeintlichen gesundheitlichen Verschlechterung 2008 eingereicht, der gerichtlich bestellte Gutachter hat sich in seinem Gutachten auf die Aussage von meinem Rheumatologen berufen, dass es sich um eine gesundheitlichen Verschlechterung handelt. Zusätzlich hat der Gutachter eine über 50%tige Berufsunfähigkeit festgestellt.
2016 habe ich vor dem LG Köln gewonnen.

2016 ging es vor dem OLG Köln in Berufung, das Gericht hat festgestellt, dass das Gutachten rechtsfehlerhaft war, der Gutachter hat sich auf meinen Rheumatologen berufen. Mit der Folge ein neues Gutachten sollte eingeholt werden. Da ich mir sicher war das keine gesundheitlichen Verschlechterung vorlag, hab ich dem Vergleich von 60 % zugestimmt und bin somit meiner Schadenminderungspflicht nachgekommen.

Dieses Jahr habe ich meinen ersten RA auf Regress verklagt. Ich habe ein privates Sachverständigengutachten einholt, ob Morbus Bechterew schon zum Zeitpunkt der ersten Klage vorgelegen hat. Dieses wurde anhand von umfangreichen Röntgenbildern ab 1990 festgestellt. Damit hätte ich die 2. Klage verloren und die Versicherung wäre leistungsfrei gewesen. Der RA ist damit für den gesamten Zeitraum bis 2023 Regresspflichtig.

Das LG Essen hat jetzt ein gerichtlich bestelltes orthopädisches Gutachten beauftragt, der Orthopäde Dr. Kumm aus Duisburg soll jetzt über eine 50tige Berufsunfähigkeit und dessen Zeitpunkt feststellen:

Degenerativer Bandscheibenschäden (ortopädisch)
Morbus Bechterew (rheumatologisch)
Colitis ulcerosa (gastroenterologisch)
gesundheitliche Verschlechterung (radiologisch)

Jetzt meine Frage: Ein Gutachter muss als Spezialist in dem von ihm benannten Fachgebiet sachverständig sein und über eine besondere Sachkunde verfügen. Ich habe aus Erfahrung erhebliche Zweifel, dass ein Orthopäde auf allen Fachgebieten über eine besondere Sachkunde verfügt, ich habe das Gericht bereits darauf hingewiesen, keine Reaktion.

Hat auch jemand von euch damit Erfahrung gemacht und wie ist die weitere Vorgehensweise für den Fall eines negativen Gutachtens.

Danke schon mal für eure Hilfe
Marima
 
Hallo MArima

ich habe ja heute für Rolandi mal was recherchiert und fand eine Abhandlung der DGUV. Damit ist ein Facharzt durch in der Lage Röntgenbilder zu begutachten. Demnach sind drei Beschwerden von dir von diesem Arzt ja abgedeckt. Ob er internistisch begutachten darf,bezweifle ich. Daher müsste er dem Gericht mitteilen, das diesbezüglich noch ein Zusatzgutachten benötigt wird.
Ich habe vom Sozialgericht die Beweisanordnung und auch den Gutachterauftrag bekommen. Im Guachterauftrag steht auch schon der Zusatzgutachter mit drin, den der Hauptgutachter beauftragen soll.
Wenn du aber Zweifel hast das der genannte Gutachter keine ausreichende Sachkunde auf deinem Gebiet hat, solltest du das umgehend dem Gericht mitteilen. Ich habe mal nachgeschaut. Dein GA ist Chefarzt an einem Krankenhaus. Daher kann ich deine Zweifel schon verstehen.

Viel Erfolg
Chris1966
 
Hallo Marima,

die sturheit der richter, auf ihre angeborene oder erlernte dummheit und ignornz zu bestehen, kennt ja kaum grenzen.

um nicht im nachhinein den schon reklamierten fehler des richters durch beschwerden und erneute klagen ausbügeln zu müssen, fällt mir nur folgendes ein:
frage bei der (der örtl zuständigen oder auch anderen) ärztekammer nach, welche ärzte in frage kämen, für dich auf den gebieten ein (privates) gutachten zu erstellen. es werden sicher nur jeweils entsprechende fachärzte in frage kommen. damit konfrontiert du den richter.


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen Marima,

der DGNB hat extra für seine Gutachter ein Schreiben verfasst damit diese Fehler, möglichst verhinder die ein Gutachten ungültig machen. Ich kenne diese Schreiben in der Zwischenzeit fast Auswendig.

Ich möchte meinem Sachverständigen (Chefarzt in einem Klinikum) mit Fachgebiet Rheumatologie, gerade sagen das es nicht besonders clever ist dem Chefarzt der Wirbelsäulen Chirurgie zu widersprechen ohne sich auf irgend etwas zu berufen.

Aber ja schaue selbst: http://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_der_medizinischen_Begutachtung_2013-07.pdf

Dein Gutachter kann weitere Gutachter nach Absprache beauftragen oder er kann bisherige Befunde übernehmen. Er kann auch zweifel einbringen, etwas herunterstufen, sollte dies aber begründen.

MfG


GSXR
 
Top