• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

SHT 3 oder 4 nach Rollerunfall! Bitte helft mir!

lavazza

Nutzer
Registriert seit
27 Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo,
erstmal vorneweg, ich bin neu hier im Forum und hab mir schon einige Beiträge von Euch durchgelesen.
Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Papa. Der hatte vor einer Woche einen Unfall mit dem Roller. Leider hatte er seinen Helm nicht zugemacht und hat sich so schwere Kopfverletzungen zugezogen. Da ich das "Krankenhausdeutsch" so gut wie nicht verstehe und sowieso immer total aufgeregt bin, wenn der Arzt was über ihn sagt, hoffe ich vielleicht von Euch etwas mehr darüber zu erfahren.
Also er hat einen Schädelbasisbruch und ne Blutung im Kopf. Wurde gleich nach dem CT ins künstliche Koma gelegt, da er sehr unruhig war uns ständig aufstehen wollte. Nach 1 1/2 Tagen haben die Ärzte ihn dann geweckt um auch zu sehen, wie und ob er reagiert. Wir waren sehr erleichtert als er uns erkannt hat und auch mit uns gesprochen hat. Er wusste auch fast alles, war allerdings ziemlich verwirrt, aber die Ärzte meinten das wäre normal. Jetzt ist nach einer Woche wieder CT gemacht worden und das Ergebnis war, die Blutung ist nicht mehr geworden und auch sonst ist nichts im Gehirn angeschwollen, sodass keine OP erforderlich ist. Allerdings ist die Blutung auch noch nicht zurück gegangen (der Arzt meint, das dauert halt alles seine Zeit). Aber sollte es denn nicht langsam weniger werden? Oder kann das wirklich so lange andauern? Er ist auch vor 2 Tagen schon mit der Schwester ein Stück gelaufen - hat gut geklappt. Die Ärzte sagen, dass sie für ihn einen Frührehaplatz suchen, sodass er garnicht erst von der Intensiv auf Station kommt, sondern gleich zur Reha. Was haltet ihr davon? Und hat jemand Erfahrung mit einer Rehaklinik für solche Kopfverletzungen? Wie lange kann sowas überhaupt dauern, bis er wieder ok ist? Die Ärzte sagen immer, das braucht alles seine Zeit. Aber damit kann ich halt nicht so viel anfangen.
Wie ihr schon merkt, ich bin irgendwie total durch den Wind seit letzer Woche (wie schnell sich alles ändern kann). Hab soooo viele Fragen, auf die ich noch keine Antworten habe und würde mich freuen, wenn ich von Euch vielleicht Erfahrungen und Tipps bekommen könnte.
Wäre super.
vielen Dank schonmal
lavazza
 
Hallo Lavazza,

herzlich Willkommen hier im Forum. Bisher kann ich in Deinen Schilderungen vom Verlauf nach diesem schweren Unfall nichts ungewöhnliches entdecken. Ja, es braucht alles seine Zeit. Wenn die Ärzte alles schön unter Kontrolle behalten, dann kann man nur wünschen, dass keine Komplikationen eintreten. Der Heilungsprozess braucht sicher seine Zeit und die Idee, gleich in eine Frühreha zu überweisen zeugt von der Verantwortung der Ärzte. Ein Warten kann dem Genesungsprozess manchmal sehr hinderlich sein.
Deinem Vater gute Besserung.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
Frühreha ist das Beste was ihm passieren kann! So können Funktionen erhalten bleiben.
Was das SHT betrifft so ist noch nichts absehbar. Erst mal ruhig bleiben. Einschränkungen können auftreten müssen aber nicht.
 
Hallo lavazza,

meine praktische Erfahrung aus der Praxis mit SHT nach Sturz:
1. Kalittenfraktur nach Sturz
2. Blut ist nach Sturz in Schädel geflossen (festgestellt durch MRT)
3. Künstliches Koma (in dem Fall auch wegen anderer Verletzungen)
4. Blutung hat von allein aufgehört
5. Nach 3,5 Tagen langsam aus Koma zurückgeholt: Schmerzen, Schwindel, leichte Desorientierung, anfangs verschwommenes sprechen
6. Kontrolluntersuchungen ergeben keine weitere akute (chirurgische) Behandlungsbeürftigkeit
7. Rehabeginn ca. 30 Tage nach dem Unfall
8. MRT-Kontrolle nach einem Jahr: Keine hirnorganische Anomalität
9. MRT-Konotrlle nach zwieten Jahr: Keine hirnorganische Anomalität

Allerdings: Bis heute Schwindel, Übelkeit, anfallartige Attacken teilweise mit Sehverlust, immer mir Schweißausbruch, Kreislaufproblemen, Herzrasen etc.

Eine mögliche Ursache: Verschiebung der Halswirbel.

Die Ärzte können also im MRT nicht sehen, dass im Kopf oder mit dem Kopf etwas nicht stimmen würde, trotz SHT und Einblutung. Das scheint also alles "rückstandsfrei" geheilt zu sein.

Aber durch die gleichzeitige Beeinträchtigung der Halswirbel - durch die auch wichtige Versorgungsleitungen laufen - kann im Kopf praktisch alles ausgelöst werden, was man sich vorstellen kann. Z.B. Sauerstoffmangel oder Nervenleitstörungen oder, oder, oder.

Insofern würde ich den Ärzten durchaus trauen, dass nämlich die schlimme Befürchtung der Hirmverletzung, nicht eingetreten ist.

Andererseits wird erst die Zukunft zeigen, welches die konkreten Folgen für Deinen Vater sind.

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Genesung.

Grüße
oohpss
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Bin jetzt allerdings schon wieder fix und fertig. Meine Mama kam gerade aus dem Krankenhaus. Im Gegensatz zu vor 2 Tagen ist bei ihm wie ein Hebel umgelegt. Vor 2 Tagen war er schon fast der "alte" und heute sitzt er ganz ruhig in seinem Bett bzw. Stuhl und spricht kaum - wenn er spricht dann versteht man ihn kaum. Er reagiert kaum. Ganz anders als vor 2 Tagen! Das macht mir schon ziemliche Sorgen wenn ich das so höre. Könnte ständig nur heulen..... Will aber stark sein..... Schon wegen meiner Mutter.
Kann denn so ein Verlauf normal sein? Wills mir gar nicht vorstellen und hab
tierische Angst davor, dass er nicht mehr so wird wie früher....
 
Hallo lavazza,

genau dies ("spricht kaum - wenn er spricht dann versteht man ihn kaum") meinte ich, als ich schrieb: "leichte Desorientierung, anfangs verschwommenes sprechen".

Die Ärzte erklärten, dass es eine Folge der Analogsedierung sei, also eine Folge der Medikation.

Die Beschreibung Deiner Mutter kann also eine sein, die die Folgen der MEdikation Deines Vaters zeigt. Es gibt Schmerzmittel, die anfangs eine sehr starle (sedierende) Wirkung haben und dann immer mehr nachlassen. Daran wann der Patient wieder über Schmerzen klagt, können die Ärzte abschätzen welche Schmerzbehandlung sinnvoll erscheint (Welche Medikamente in welcher Form).

Auch ich war schockiert als ich das UO so gesehen habe und habe erst nach und nach verstanden, dass vieles von was ich sah, das gute war, weil es genau so sein sollte. Alls Laie kennt man Menschen in diesem Zustand ja überhaupt nicht und hat massiv Probleme das alles einzuschätzen.

Hat denn Dein Vater tatsächlich keine anderen Verletzungen, wie Prellungen, Blutergüsse oder Abschürfungen, die Ursachen für Schmerzen sein könnten?

Grüße
oohpss
 
Hallo lavazza,

Dein Papa hat ein SHT 3. Grades (Compressio cerebri) oder Gehirnquetschung!
Es das ist die höchste Stufe bei SHT mit den entsprechenden Auswirkungen! Das heißt Du musst Deinen Papa die Zeit geben dies zu verarbeiten! Sowohl körperlich als auch sonst...! Also lass ihm bitte etwas Zeit! Nach der Reha die angedacht ist kann man dann mehr dazu sagen was noch nötig und möglich ist! Wenn Du Dich mit den Menschen die ein SHT haben / hatten austauscht, wirst Du sehr schnell merken, da geht nichts über "Nacht!" Also versuche Dich mit Betroffenen ein Stück auszutauschen (siehe unteren Link)! Vielleicht kannst Du ja RaLa einmal eine PN schicken falls..! Sie schreibt von SHT 3 sie kann Dir bestimmt einiges zum Thema sagen!
Ich wünsche Euch

Alles Gute
Joachim

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1494
http://www.unfallopfer.de/forum/search.php?searchid=296586
 
Hallo Oopps,
ja, er hat noch ein aufgeschundenes Knie, aber wirklich sehr gering. Sonst hat er keinerlei Verletzungen. Gleich nach dem Unfall wurde 1 Stunde CT gemacht und alle Organe und alles durchgeschaut. Ist echt Wahnsinn, dass er weiter nix hat. Wobei natürlich ein gebrochenes Bein besser gewesen wäre....
Auch an der Wirbelsäule oder Halswirbelsäule hat er keinerlei Verletzungen. Es wurde auch schon mehrmals per Ultraschall gemessen oder geschaut, ob der "Zufluss" (so hab ich es verstanden) zum Gehirn und vom Gehin weg funktioniert oder irgendetwas verletzt oder verstopf ist. Das ist auch nicht der Fall gewesen. Was ich halt irgendwie überhaupt nicht verstehen kann, wenn er doch bereits gelaufen ist, geredet hat, getrunken und gegessen hat, kann es dann immernoch sein, dass jetzt noch eine Störung bei diesen Funktionen auftritt? Kann es sein, dass er uns eines Tages nicht erkennt, obwohl er es bereits vor ein paar Tagen getan hat?
 
Hallo Joachim,
erstmal Danke für die Infos.
Wer ist RaLa? Da ich neu hier bin, weiß ich leider auch nicht, wie ich ihr ne Nachricht zukommen lassen kann. Vielleicht kannst Du mir das kurz erklären?
Der eine Link funktioniert leider nicht, aber den anderen werde ich heute abend mal genau durchlesen. Werde nämlich in ner Stunde auch mal wieder ins Krankenhaus fahren und sehen, wie es ihm geht.
 
...Kann es sein, dass er uns eines Tages nicht erkennt, obwohl er es bereits vor ein paar Tagen getan hat? ...
Hallo lavazza,
ich kann Dir nur von "meinem Fall" berichten und da ist es nach 2 Jahren so, dass ab und an diese "Anfälle" kommen mit massiven Sprachproblemen und komplettem Sehverlust.

Allerdings: Dies ist ein Fall von zigtausenden.

Letztlich haben es Dir alle geschrieben: Lass Deinem Vater und dem Organismus einfach die Zeit, die es braucht. Wenn Dur Dich am Finger geschnitten hast, brauchen die Zellen auch einige Zeit bis alles wieder verheilt ist.

Soweit Du derzeit nicht in die Klinik kannst, solltest Du die Hoffnung haben, dass sich das alles wieder bestmöglich reguliert. Leider Gottes haben wir Menschen die Fähigkeit uns in unserer Phantasie die übelste Zukunft ausmalen zu können. Ich habe zu meinem Unfallopfer immer gesagt, dass es sich die schönste Zukunft vorstellen solle. Die Probleme, die das Schicksal bereit hält kommen schon von ganz allein, da braucht man sich nicht noch welche vorab auszudenken.

Insofern wünsche ich Dir ein wenig Mut und Zuversicht und dass Du Deinen Eltern dabei etwas helfen kannst.

grüße
oohpss

PS: Wenn Du im Internet recherchierst, dann findest Du zwar zahlreiche Berichte über mögliche Probleme. Aber das heißt lediglich, dass die Leute eher darüber schreiben. Die Berichte mit den erfolgreich geheilten SHTs findet man leider seltener, weil es darüber weniger zu schreiben gibt.
 
Hallo lavazza,

das RaLa ist in etwa genau so ein Kunstwort wie wahrscheinlich Lavazza! Oben steht (wenn man in der Forenübersicht ist) der Begriff >suchen< !
Wenn man >suchen< anklickt kommt auch >erweitere Suche< dort kann man dann u.a. auch Namen eingeben - wie z.B. oben genannt!
Es werden dann von XYZ sämtliche Beiträge aufgelistet einen davon anklicken und dann erscheinen die einzelnen Beiträge wo links oben immer der Namen groß steht! Wenn man den Namen anklickt erscheint > öffentliches Profil ansehen > Private Nachricht an XYZ schreiben usw.. Ja und wenn Du dann mit der Maus Private Nachrichten...anklickst ..... So das muss reichen...! (immer li. Maustaste)

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Hilfe, werde es gleich ausprobieren.

Lieben Gruß
Tanja
 
Top