• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

SG- Rente für Estrichleger

Lyn

Neues Mitglied
Registriert seit
21 Sep. 2011
Beiträge
16
Ort
D - CH
Sozialgericht: Gesetzliche Unfallversicherung muss für Verschleiß-Erscheinungen aufkommen

Wer als Estrichleger seinen Job wegen Verschleiß-Erscheinungen in den Knien aufgeben muss, bekommt Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Das hat das Sozialgericht Heilbronn entschieden.

Die Berufsgenossenschaft hatte die Erkrankung nicht als Berufskrankheit anerkennen wollen. Die Beschwerden seien weniger die Folge des Verschleißes, sondern auf das Übergewicht sowie eine angeborene Fehlstellung der Kniegelenke zurückzuführen.

Das Gericht sah das anders,:rolleyes:
Bei mehr als 30.000 Arbeitsstunden des Mannes treten andere Ursachen, die der Grund für die Beschwerden sein können, hinter die Kniebelastungen durch den Job zurück. Der Estrichleger kann jetzt mit Leistungen der Berufsgenossenschaft rechnen.
Sozialgericht Heilbronn, Akz: SG Heilbronn S 6 U 1145/09



P.s.
Sollte dies hier falsch eingesetzt sein bitte verschieben. Ein gutes Urteil, zumal die BGn sich ja sehr schwer mit der Anerkennung in der Praxis tun. :rolleyes:
 
Top