• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

SG beauftragt (mutmaßlichen) Gefälligkeitsgutachter - wie damit umgehen?

Hallo Markus,

zu dem Thema CFS gibt es Foren u. in der Zwischenzeit
gibt es auch Fachanwälte die sich auf dem Gebiet CFS sehr gut auskennen.
Freundliche Grüße
Anja
 
Hallo Markus,

dein Thema ist zwar schon 5 Jahre alt. Da mein Mann aber gerade genau in der gleichen Situation steckt (er leidet an CFS und wir verklagen die Dt. Rentenkasse auf Zahlung einer Rente, das Sozialgericht hat Herr. Dr. Schnütgen beauftragt), wie du damals, wollte ich gern erfragen, wie es denn bei dir weiter ging?

Bist du zu Dr. Schnütgen gegangen?
Wie ist das Gutachten ausgefallen?
Hast du die Klage gewonnen?

Ich hoffe, du siehst meinen Beitrag und würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

Viele Grüße
Josephine
 
ja
negativ, ich bin praktisch gesund
die Klage wurde zurückgezogen, weil es aussichtslos war.

Ich würde auf keinen Fall zu Schnütgen gehen. Welches SG ist das? Das ist ja schon auffällig, dass die immer zu dem schicken. Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, wie ihr juristisch das am besten dreht jetzt. Ich würde mich an Tibor Jockusch wenden.
 
Hallo Markus 123,

ich kannte/kenne jetzt nicht die Gegebenheit von deinem Fall, aber von so SG Haus und Hof Gutachter lässt man sich nicht

ins Bockshorn jagen. (gerade bei einer DRV Angelegenheit)
Klaro....... sollte man RS versichert sein, einen gescheiten Anwalt haben und natürlich gute Ärzte.

Sollten man den Dr. xy nicht ablehnen können und seine Feststellungen nicht der Realität entsprechen, muss ein
Anwalt das Gutachten fundiert zerpflügen und auf SGG 109 plädieren.

Warum war deine Klage aussichtslos?

Grüße

 
Die Richterin hat selbst empfohlen die Klage zurückzuziehen. Ich kann immer noch einen neuen Anlauf nehmen mit einem versierteren Anwalt oder das Verfahren irgendwann neu aufrollen, aber im Moment stecke ich meine Energie in andere Dinge. 109er wird bei Gericht auch nicht wirklich als unparteiisch betrachtet.
 
Die Richterin hat selbst empfohlen die Klage zurückzuziehen. Ich kann immer noch einen neuen Anlauf nehmen mit einem versierteren Anwalt oder das Verfahren irgendwann neu aufrollen, aber im Moment stecke ich meine Energie in andere Dinge. 109er wird bei Gericht auch nicht wirklich als unparteiisch betrachtet.

nah wenn es die Richterin empfohlen hatte, solche Verfahren lieben die SG. Ein "Pseudo" Gutachten vom Haus und Hof und alles ist im Butter. Klaro sind die 109 keine Lebensversicherung, aber i. d. R auch keine Partei. Es wird nur auch mal mehr in deine Richtung geschaut und natürlich gibt es bei den 109 für den Kläger immer mal wieder unqualifizierte Auswüchse von Gutachten. Sicherlich ist mit so Geschichten dem Kläger auch nicht geholfen bzw. auch ein 109 sollte fundiert und gerichtsfest sein.
 
Hallo
Die Richterin hat selbst empfohlen die Klage zurückzuziehen. Ich kann immer noch einen neuen Anlauf nehmen mit einem versierteren Anwalt oder das Verfahren irgendwann neu aufrollen, aber im Moment stecke ich meine Energie in andere Dinge. 109er wird bei Gericht auch nicht wirklich als unparteiisch betrachtet.
So etwas kenne ich auch und kann aus der u.a. richterlichen Empfehlung nicht herleiten, dass mein Standpunkt falsch ist.
Deswegen lasse ich mich von derartigen „Empfehlungen“ gar nicht mehr beindrucken und beeinflussen.
Rechtsweg weiter verfolgen!

LG
 
So etwas kenne ich auch und kann aus der u.a. richterlichen Empfehlung nicht herleiten, dass mein Standpunkt falsch ist.
Deswegen lasse ich mich von derartigen „Empfehlungen“ gar nicht mehr beindrucken und beeinflussen.
Bin ebenfalls sehr überrascht, dass die Klage dann sofort zurück genommen wurde.
nah wenn es die Richterin empfohlen hatte, solche Verfahren lieben die SG. Ein "Pseudo" Gutachten vom Haus und Hof und alles ist im Butter.
Da stimme ich absolut zu, wie ich ja auch hier geschrieben habe, ist das eigentlich immer so
Glücklicherweise konnte ich mehrere Rechtsstreite beim Sozial - und Landessozialgericht gewinnen entgegen der vorherigen Aussage des entscheidenden Gericht, dass es keinen Sinn habe.
 
Die Richterin hat selbst empfohlen die Klage zurückzuziehen.

So etwas kenne ich auch und kann aus der u.a. richterlichen Empfehlung nicht herleiten, dass mein Standpunkt falsch ist.

Deswegen lasse ich mich von derartigen „Empfehlungen“ gar nicht mehr beindrucken und beeinflussen.
Rechtsweg weiter verfolgen!
Richter und Richterinnen am SG haben häufig zwei Besserwisser zur Seite, müssen sich also an vier Sperrpfosten durchschlängeln. Die Empfehlung, die Klage zurückzuziehen ist da die einfachste Handhabung.
 
ja

negativ, ich bin praktisch gesund

die Klage wurde zurückgezogen, weil es aussichtslos war.

Ich würde auf keinen Fall zu Schnütgen gehen. Welches SG ist das? Das ist ja schon auffällig, dass die immer zu dem schicken. Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, wie ihr juristisch das am besten dreht jetzt. Ich würde mich an Tibor Jockusch wenden.
Hi Markus123,

Da es der Zustand meines Mannes nicht zulässt, 1,5h zu einem Gutachter zu fahren, beantragten wir einen Krankentransport zum Gutachter Schnütgen, den das SG Heilbronn ablehnte. Dr. Schnütgen lehnte dann auch glücklicherweise die Begutachtung ab, da er meinen Mann in seiner Praxis nicht ausreichend medizinisch betreuen könne.
Beim nächsten beauftragten Gutachter ging es meinem Mann so schlecht, dass er nicht begutachtet werden konnten.
Nun sind wir an dem Punkt, dass wir dem SG einen Gutachter vorschlagen sollen.
Hat jemand einen Tipp: kennt jemand einen Gutachter, der sich mit CFS auskennt. Bestenfalls irgendwo um Stuttgart?
 
Hallo Josephine,

hast Du z. B. hier schon mal nachgefragt:




Viel Erfolg,

Kasandra
 
Top