• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Seroquel / Quetiapin verursacht Diabetes

alphabet

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Juli 2012
Beiträge
125
Hallo,

an alle, die zur Behandlung Seroquel, Quetiapin oder Seroquel Prolong verschrieben bekommen haben.

Bei mir ist der Zustand eingetreten, dass dieses Medikament bei mir eine Diabetes erzeugt hat. Diese ist nach Recherchen im Internet auch bestätigt - es hat sogar schon Todesfälle gegeben.

Die amerikanische, wie auch die japanische Packungsbeilage weist darauf hin. Nur die Deutsche Packungsbeilage besagt dieses nicht.

Wer also das Zeug nehmen muss - unbedingt regelmäßige Blutkontrollen machen lassen.

Gruß
Jürgen
 
Neuroleptikas verursachen Diabetes!

Hallo alphabet,

Seroquel gehört zu der Gruppe der Neuroleptika. Ich klage wegen Amisulprid, ebenfalls ein Neuroleptika, gegen den Hersteller wegen Diabetes etc. Auch hier wurde Diabetes in der Schweiz aufgeführt und in Deutschland nicht!

Du hast also gute Erfolgsaussichten, falls Du ebenfalls klagen möchtest! So denke ich!

gruß

Hollis
 
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon eine Zeit her. Möchte mich aber trotzdem einmal kurz melden.

Ich nehme Seroquel schon seit Jahren (4-5) und habe bislang keine Nebenwirkungen.

Wollte es nur mal sagen, nicht dass, alle glaugen, die es jetzt verschrieben kriegen, sofort glauben sie würden diabetes kriegen.

Das kann sein, muss aber nicht. Ich bin der besste Beweis.

Ich nehme es wegen bipolarer Störung.

BunteMaus
 
hallo bunte maus

finde gut, das du das schreibst...
nicht jeder bekommt nebenwirkungen...
denke, da geht auch immer eine genetische disposition voraus...
aber die aufmerksamkeit solcher nebenwirkungen gegenüber, sollte immer gegeben sein....

lg riesling
 
Woher soll man wissen, ob man bestimmte NW bekommt?

Hallo

natürlich bekommt nicht jeder alle gelisteten Nebenwirkungen.

Woher aber bitte schön soll ich als patient denn wissen, ob ich betroffen sein werde? Und welche konkreten Dispositionen sollen das sein? Wie kann ich das VORHER herausbekommen um das Risiko für mich zu reduzieren?

Fazit: Jeder der Medikamente einnimmt, sollte sich bewusst sein, dass auch bei ihm die gelisteten NW auftreten können. Aber nicht müssen. Das ist wie russisches Roulette! Auf eigenes Risiko. Medikamente sollten wirklich der allerletzte Versuch sein, vorher alles andere konservative probieren.

Gruss
fridaco
 
Top