• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sensibilitätsstörung im Handrücken nach Ellenbogen OP

daphne

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18 Feb. 2014
Beiträge
150
Hallo alle miteinander,
hat jemand hier schon mal erlebt, dass nach einer Ellenbogenathroskopie an der Handoberseite des betreffenden Arms Sensibilitätsstörungen aufgetreten sind?
Liebe Grüße
Daphne
 

Forstwirt

Sponsor
Registriert seit
27 Feb. 2020
Beiträge
141
Hallo Daphne,
ich kann das nicht durch eine Ellenbogenartroskopie bestätigen , aber durch eine STT-Artrodese (Teilversteifung meiner rechten Hand... OP am Handgelenk).

Meine Sensibilitätsstörung fühlt sich an, als stünde die Haut unter Strom, der genervte Nerv durch die OP ist ein Hautnerv ...

Wenn Du die Stelle an Deiner Hand eingrenzen kannst, wird es einfacher mit den Erklärungen. Soll heißen: der Körper ist in Dermatome unterteilt
Dermatom Hand - Google-Suche

Meine Nervreizung liegt zwischen Daumen und Zeigefinge am Handrücken-
ich könnte noch mehr schreiben, weiß aber nicht ob weitere Einzelheiten wichtig sind.

MfG
Der Forstwirt
 

gerdibub

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2014
Beiträge
171
Ort
Bayern
Hallo Forstwirt

Ich bin auch verletzt gewesen an der Hand, daraus hat sich ein Sudeck sprich CRPS entwickelt, Danke für deinen lk, mit der Hand ist sehr interresant
kannte ich noch nicht.

liebe grüsse gerd
 

Forstwirt

Sponsor
Registriert seit
27 Feb. 2020
Beiträge
141
Hallo Gerdibub, hallo Daphne,

da habe ich etwas mehr Glück gehabt... oder auch nicht...

Der Weg nach der OP führte mich dann zum Neurologen, der schätzte günstiger Heilverlauf - ca. 2Jahre (2011)
… es dauert an, also dauerhafte Nervenschädigung.
Wenn aber meine HWS C6/C7 (Dermatom Daumen/Zeigefinger) infiltriert wird gibt es auch eine Linderung in meiner Hand.

Bandscheibenvorfall von C6/7

Im Umkehrschluss: Schmerzen an der Hand können auch auf die HWS hinweisen.

MfG
Der Forstwirt
 

daphne

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18 Feb. 2014
Beiträge
150
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich bin mir sicher, dass es nicht von der HWS kommt. Das hatte ich schon mal und weiß, wie es sich anfühlt. Jetzt ist es eher so, dass die Haut sich taub anfühlt. Ich habe das an einer anderen Stelle seit einer Operation rund um die Narbe, daher kenne ich das Gefühl. Nur das es jetzt am Handrücken aufgetaucht ist und die einzige Erklärung, die ich habe, ist die Ellenbogen Operation, die ich vor ein paar Wochen hatte.
Ich schaue mir mal die Seite an, die Forstwirt genannt hat.
Liebe Grüße
daphne
 

Forstwirt

Sponsor
Registriert seit
27 Feb. 2020
Beiträge
141
Hallo Daphne,

ich bin so weit, dass mir eine Ausschluss eines Gebrechens lieber ist …

ich habe ungeklärte Schwellungen in meinen Handflächen, ich sage "sieht aus wie Katzenpfoten"
und wurde bisher mit ungeklärter Bindegewebevermehrung beschrieben…
und leider heilt die Wirbelsäule nicht... die letzte neue Vokabel war "telescoping"
- nicht in Zusammenhang mit einer OP
MfG
Der Forstwirt
 
Top