• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sendung in der ARD zum Thema: "Wenn Ärzte Fehler machen- Wer hilft dem Patienten" am Dienstag, den 15.04.2025 von 22.50-23.35 Uhr

KS1973

Sponsor
.....Tausende Menschen in Deutschland beginnen jedes Jahr einen Rechtsstreit, weil sie einen medizinischen Behandlungsfehler erlitten haben - oder das vermuten. Ihr Kampf um Entschädigung vor Gericht ist oft quälend, langwierig, teuer - und meist erfolgslos.

Ein Filmteam begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und es wird gezeigt, was sich in Deutschland ändern sollte"...

Link zur Mediathek der ARD:www.ardmediathek.de/tv-programm/67c826672cd8a48118e86865
 
Hallo, Forum,
ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Beitrag richtig, wenn nicht, bitte den Beitrag verschieben und mir sagen, wo er zu finden ist. Die o.g. Sendung habe ich gesehen und es hat mich in meiner Hoffnungslosigkeit extrem bestärkt. Der MDK hat angeboten, zu prüfen, inwieweit während meiner monatelangen Behandlung ärztliche Fehler gemacht wurden. In der kleinen Provinzstadt, in der ich wohne, kennen sich alle Ärzte, niedergelassenen Ärzte und auch die, die z.T. auch als Gutachter tätig sind, da sie alle aus dem gleichen Krankenhaus kommen. Was habe ich denn nun noch für Chancen, wenn selbst Gutachter, die vom MDK als eigentlich unabhängige Gutachter beauftrag werden, die Arbeit ihrer ehemaligen Kollegen begutachten sollen?
 
Hallo Linarina,

willkommen im Forum. Tut mir leid, dass du anscheinend geschädigt wurdest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gegen eine Fehlbehandlung vorzugehen. Ich weiß jetzt nicht, was passiert ist und wie du krankenversichert bist und ob du eine Rechtschutzversicherung hast.

Du kannst natürlich gegen die Ärzte klagen. Dazu brauchst du einen Rechtsanwalt (wahrscheinlich Medizinrecht). Da ist eine Rechtsschutzversicherung hilfreich.

Du kannst Anzeige bei der Polizei machen - falls ein Straftatbestand vorliegt.

Die Krankenkassen ermitteln auch bei Behandlungsfehlern - das ist wahrscheinlich das Verfahren des MDK, was du meinst?

Du kannst dich an die Ärztekammer wenden.

Du kannst dich bei der unabhängigen Patientenberatung, Sozialverbänden wie z.B. dem VdK usw. beraten und/oder vertreten lassen. Da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich, abhängig von Kenntnis und Engagement der Personen, auf die du triffst.

Hier ein paar Infos:



Viele Grüße

Rudinchen
 
Vielen Dank, Rudinchen, für die Links und Tipps. Ich habe den Arzt mehrfach auf Schäden hingewiesen, die im MRT festgestellt wurden, die hätten operiert werden müssen, da Folgeschäden nicht mehr wieder gut zu machen sind. Jetzt nach einem Jahr sind die Schäden so massiv, dass sie inoperabel sind. Ein Endstadium ist nun nicht mehr rückgängig zu machen. Nachdem ich die Sendung mit Prof. Gaidzik gesehen habe, in der er zugab, dass gerade bei der Prüfung von Behandlungsfehlern die Ärzte zusammenhalten (er benutzte den Satz: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus) habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr, dass eine Prüfung durch "unabhängige" Ärzte wirklich unabhängig durchgeführt wird. Ich werde auf jeden Fall berichtem, wie es weitergeht.
Dir wünsche ich ein schönes Osterfest.
LG Linarina
 
Hallo Linarina,

es kann so sein, wie es dort dargestellt wird, muss es aber nicht.

Die Prüfung durch den MDK kannst du in Ruhe abwarten, zu verlieren hast du nichts.
Lass dir in der Zwischenzeit alle BefundeOP-Berichte, Patientenakte der Krankenversicherung, Patientenakte des Krankenhauses und der behandelnden Ärzte in Kopie zukommen und schau, was du daraus entnehmen kannst - die solltest du dem MDK auch in Kopie zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Guten Abend

Anderes Thema,

Kann mir mal bitte jemand von euch einen Link senden.

Gestern Abend glaube ich um 22.15 Uhr auf ZDF, kam ein Film.

Vergewaltigung in der Narkose.

Vielen lieben dank im voraus.

Viele Grüße
Anne601
 
Vielen Dank für den Link.
Werde nach der Sendung mein Feedback (... als Opfer von Gutachtern und Beratenden Ärzten)
an die ARD senden.
 
Back
Top