• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Selbsthilfegruppe HWS Fraktur

Stone Pony

Neues Mitglied
Registriert seit
12 Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

so wie ich es gesehen habe gibt es wohl doch den ein oder anderen, der den "klassischen Genickbruch" überlebt hat. Gibt es evt. eine spezielle Gruppe nur zu diesem Thema? Mir würde es wirklich gut tun, sich mal unter gleichgesinnten auszutauschen. Denn teilweise komme ich mir in den Diskussionen mit den Ärzten immer wieder als Spinner vor. Sie bringen viele Probleme nicht mit der Fraktur zusammen.

VG
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hatte 2005 einen Autounfall, bei dem ich einen Genickbruch erlitt. Nach drei Operationen wurde schließlich der 1 und 2 HW versteift. Ich komme damit seit Jahren einigermaßen gut zurecht, versuche sehr viel Sport zu machen, damit die Beweglichkeit erhalten bleibt. Was mich allerdings sehr belastet sind die ständigen starken Kopfschmerzen. Ich habe alles versucht, Yoga, Akupressur-Matte, Öle, Neurologe ... usw. aber ständig sind sie da... hat jemand einen Tipp? Ich denke sogar schon an Betablocker, da es keine schöne Lebensqualität ist.... Wie geht es euch? Liebe Grüße, Janina
 
Hallo Janina, willkommen im Forum.

Kannst du die Kopfschmerzen beschreinen?

Ich habe keine Fraktur. Ständige Kopfschmerzen sind bei mir ein sehr starker Druck von innen nach außen rechts hinten, ein Gefühl als platze bald etwas oder der Gedanke, dass das dann eine Erleichterung sein könnte. Ich habe kein Mittel dagegen gefunden, bestenfalls Linderung vs. Verschlechterung.
Für mich ist (Senioren) Quigong lindernd und es beruhigt die Nerven insgesamt, die wegen Dauerschmerz mit allen Folgen sehr angespannt sind.
Hast du schon Erfahrung mit Qigong? Falls es eine erste eher negative Erfahrung gab, such mal nach Angeboten für Ältere oder Menschen mit Handicap und nimm dir immer die Pausen, die du brauchst.

LG
 
hallo ihr beiden (ersteinträge gemeint, ist gerade einer dazwischen geraten :)),

wohl wegen eines behandlungsfehlers habe ich zwar bis dato nicht die offizielle diagnose einer hws-fraktur, allerdings geht das aus einem intra-OP festgestellten schaden hervor. daher musste ich mich selbst darüber informieren, so gut es möglich war.
feststellung daraus: hws-frakturen sind höchst unterschiedlich, es werden auch entsprechend unterschiede in behandlung und therapie-möglichkeiten gemacht. was für mich aber auch wesentlich ist, sind mögliche begleitverletzungen, die wohl die übelsten folgen und nachwirkungen haben, wie bandzerreissung, nervenschädigung (ab- und ausrisse, quetschung). den klassischen genickbruch gibt es also so nicht. aus anderer früherer beschäftigung ist/war mir nur die klassische hangman-fraktur bekannt.

ist zwar keine spezielle gruppe du exakt diesem thema, aber wir haben eine FB-gruppe Behandlungsfehler Wirbelsäule, die hilfreich sein könnte.


gruss

Sekundant


kurzer nachtrag:
erläuterungen medizinischer art finden sich auch gut sortiert unter http://www.harms-spinesurgery.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stonepony, leider ist deine Eingangsfrage noch unbeantwortet.

Hast du gezielter als hier im Forum nach SHGen schon gesucht?
Hast du eine Idee, ob du eher regional suchst oder online oder oder?
Eine Möglichkeit ist auch, selber eine Gruppe zu gründen. Interessiert dich das?

LG
 
Hallo Janina, willkommen im Forum.

Kannst du die Kopfschmerzen beschreinen?

Ich habe keine Fraktur. Ständige Kopfschmerzen sind bei mir ein sehr starker Druck von innen nach außen rechts hinten, ein Gefühl als platze bald etwas oder der Gedanke, dass das dann eine Erleichterung sein könnte. Ich habe kein Mittel dagegen gefunden, bestenfalls Linderung vs. Verschlechterung.
Für mich ist (Senioren) Quigong lindernd und es beruhigt die Nerven insgesamt, die wegen Dauerschmerz mit allen Folgen sehr angespannt sind.
Hast du schon Erfahrung mit Qigong? Falls es eine erste eher negative Erfahrung gab, such mal nach Angeboten für Ältere oder Menschen mit Handicap und nimm dir immer die Pausen, die du brauchst.

LG
 
Oh danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen, Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Der Schmerz ist meistens von rechts vom Nacken aus bis hinters Auge …. Manchmal aber auch die ganze Murmel also hast du die Ursache zu finden bei dir aufgegeben und kommst damit gut zurecht was? Liebe Grüße
 
Hallo Janina

Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wer weiß, ob jemals die Ursache gefunden wird, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nein, ich komme nicht gut damit zurecht, wie soll das gehen bei Dauerschmerzen? Sie sind da und wenn ich darüber verzweifle (manchmal bin ich sehr verzweifelt), dann geht es mir dadurch nicht besser.

LG
 
Hallo Stonepony, leider ist deine Eingangsfrage noch unbeantwortet.

Hast du gezielter als hier im Forum nach SHGen schon gesucht?
Hast du eine Idee, ob du eher regional suchst oder online oder oder?
Eine Möglichkeit ist auch, selber eine Gruppe zu gründen. Interessiert dich das?

LG
Mir würde ja schon ein online Austausch reichen. Mit unseren Digitalen Medien gibt es ja schon jede Menge Möglichkeiten. Eine Gruppe zu gründen wäre mit Sicherheit auch super, aber ich weiß nicht ob ich das neben der Arbeit und den Streitigkeiten mit den Versicherungen noch schaffe.
 
Top