• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwerer Vekehrsunfall ! Schuldfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo @ an Alle!

Ich sehe nicht ein, dass hier beraten wird, wie man Gesetzesverletzern dahingehend berät, wie sie für ihre Straftaten nicht einzustehen brauchen.

Entweder hält sich jeder an die Gesetze und wer meint, die Gesetze sind nur für Dumme da, die sollen auch ihre Strafe haben.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.


irgendwie hast du nicht verstanden das ich meinen führerschein sowiso abgenommen bekomme was auch die strafe dafür ist das ich was getrunken habe. hier geht es um dei schadensreglung und wenn du dich dazu nicht eusern willst dann halt dich von verbrechern wie mir fern und lass mich in ruhe. das du in deinem leben noch nie gegen ein gesetz verstossen hast iss ja klar !
 
Hallo IngLag!

Zitat:
"Wenn ich mit 1,08 Promille Auto fahre und keinen Unfall verursache, bin ich noch lange kein Straftäter."

Wann fängt dann bei dir die Straftat an? Dann gehört den Säufern doch ne 2. Chance. Es müssen wohl erst ein paar Tote und Schwerverletzte dazukommen.

Es sind ja schöne Aussichten! Muß ich mich wegen meiner Meinung beleidigen lassen?

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Hallo Christoph,

ich muß Dir sagen, Deine Story rührt mich zu Tränen. Am besten geben sie Dir deine Fleppen nie wieder. Wenn Du Dich ein wenig umschaust hier, dann siehst Du lauter Berichte von Leuten, die Unfälle hatten und jetzt mit den Auswirkungen zu kämpfen haben. Ob nun in jedem Fall Alkohol mit im Spiel ist, ist überhaupt nicht interessant. Wer sich mitAlkohol oder unter Drogen ans Steuer eines KFZ setzt, der spielt wissentlich mit dem Leben Anderer und sorry, null Verständnis dafür.

Die Frage des Schadensersatzes stellt sich für mich auch garnicht. Geht am besten in eine Kneipe, besauft euch und klärt dies dann untereinander.

Gruß von der Seenixe
 
Asoziales Verhalten,

Wer mit Alkohol einen PKW lenkt riskiert das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Solchen Leuten sollte für immer der Führschein entzogen werden. Bei beiden liegt eine Straftat vor.

Solche Vollixxxxxx haben in diesem Forum nichts verloren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich verurteile Alkoholfahrten genauso und wer das macht, soll bestraft werden. Aber ich denke, man kann schon mal einen Unterschied machen, ob einer 1,08 oder 2.5 Promille hat und um Rat fragt. Oft kommt es auch auf die Umstände an, die wir nicht kennen.

Ich wußte nicht, dass man in so einem Fall nicht beraten darf. Das muss dann schon mal gesagt werden. Dafür habe ich von Seenixe 7 Minuspunkte erhalten!

Im Übrigen wurden schon mehrere User beraten. wo Alkohol im Spiel war.

Grüsse von
IngLag
 
Hallo IngLag,


"ich verurteile Alkoholfahrten genauso und wer das macht, soll bestraft werden. Aber ich denke, man kann schon mal einen Unterschied machen, ob einer 1,08 oder 2.5 Promille hat und um Rat fragt. Oft kommt es auch auf die Umstände an, die wir nicht kennen."

Man kann keinen Unterschied machen. Die Umstände sind egal.
 
Wenn ich mit 1,08 Promille Auto fahre und keinen Unfall verursache, bin ich noch lange kein Straftäter! Und das mit der Unfallschuld soll ja geklärt werden.

Wenn man mit 1,08 Promille sich hinters Lenkrad setzt und kein Unfall hat, dann hat man einfach Glück gehabt. Du hast mit 1,08 Promille eine sehr schlechte Reaktionsfähigkeit. Stell dir mal vor wie es mir einmal passiert ist, dir springt ein Kind vors Auto. Mit 1,08 Promille hat das Kind absolut keine Chance, denn du bist absolut nicht in der Lage schnell zu reagieren.

@ Cristoph: OK die Straße war trocken, aber trotzdem mußt du zu schnell gewesen sein, denn sonst hättest du auch die Kurve mit Bodenwelle ordentlich bekommen ohne abzuheben. Ich gehe davon aus das du die Strecke kanntest und die Bodenwelle nicht erst seit gestern da ist. Beispiel: Mein Mann fuhr gestern Morgen auf auf einer trockenen Landstraße 80 km/h. Direkt nach einer Kurve stand ein Reh auf seiner Seite. Er machte eine Vollbremsung und weil er keinen Gegenverkehr hatte wich er aus, aber ohne das das Heck ausbrach. Er hatte einfach genug Reaktionsfähigkeit. Ich will damit nur sagen das Du und auch dien Kumpel das Reh umgefahren hättet.

Sicher ist das auf jeden Fall ohne Alkohol auch kein Unfall. Sorry mir geht da die Galle hoch, denn wie Seenixe schon schrieb, hier im Forum sind sehr viel unschuldige Unfallopfer die jetzt mit Ihren Unfallfolgen zu kämpfen haben das sie noch einigermaßen ihr Leben gestalten können. Auch ich zähle dazu. OK Du hast jetzt Glück gehabt , aber selbst wenn der Lappen jetzt für ein paar Monate weg ist, ich glaube kaum das du und Dein Kumpel einsehen das ihr Fehler gemacht habt. Du schreibst es geht dir um die Schadenregulierung, klar kann ich verstehen, aber verdammt weißt du eigendlich was ihr für ein Glück gehabt habt. Nur weil ihr euren Durst mit Alkohol löschen mußtet und es nicht auch Wasser oder Cola getan hätte. Ich gehe davon aus das du noch Jung bist und Deinen Führerschein noch nicht so lange hast. Denn ich sehe bei dir keine Einsicht. Wenn Dein Kumpel ein wahrer Freund ist stellt er sich und gibt der Polizei an das auch er alkoholisiert war. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir dein Auto selbst finanziert. Dann kann ich erst Recht nicht verstehen das du dann so einen Scheiß machst Sorry.
 
Hallo @ an Alle!

Es kann sich jeder darüber informieren,wofür wir in diesem Forum eintreten. Man braucht nur nur in der oberen Leiste "Über uns" anzuklicken.

Eine der Hauptaufgaben ist auch das Eintreten für eine Verkehrssicherheitsarbeit.

Es ist kein Bemühen um mehr Verkehrssicherheit, wenn behauptet wird, dass man keine Straftat begeht, wenn man mit 1,08 Promille mit einem Auto fährt.

Für die Unfalluntersuchung sind Ermittlungsbehörden befasst. Wir sind nicht die Polizei.

Mögen sich diejenigen, die Verkehrsunfälle untersuchen wollen, sich nach meiner Auffassung ein anderes Forum hierfür suchen.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Hallo,

ich verurteile Alkoholfahrten genauso und wer das macht, soll bestraft werden. Aber ich denke, man kann schon mal einen Unterschied machen, ob einer 1,08 oder 2.5 Promille hat und um Rat fragt. Oft kommt es auch auf die Umstände an, die wir nicht kennen.

Ich wußte nicht, dass man in so einem Fall nicht beraten darf. Das muss dann schon mal gesagt werden. Dafür habe ich von Seenixe 7 Minuspunkte erhalten!

1. Hast Du mal in Auto Motor Sport den Test gesehen wie die Reaktion von den Probanten schon bei 0,8 war ? Bei über 1 haben die alle Hütchen umgefahren. Egal was für Umstände dazu geführt haben, fakt ist wenn man was getrunken hat bleibt das Auto stehen. Ich setzte mich auch nicht hinters Lenkrad wenn ich Morfium genommen habe. Vor meinem Unfall wurde immer geknobelt vor jeder Party wer fährt und damit sind wir super klar gekommen. OK ich bin meistens gefahren weil ich eh keinen Alkohol mag;).

zu 2. Beraten schon aber ich hatte so den Eindruck das Christoph nicht klar ist was beide da gemacht haben. Ihm geht es jetzt um den Schaden ist ja auch verständlich, aber ohne Alk wäre das ganze nicht passiert und wenn ich lese sie haben beide sich das Auto erst gekauft na da fallen mir noch mehr Dinge dazu ein. Aber egal, ich auf jeden Fall habe dafür absolut kein Verständnis. Unser Große Tochter macht nächstes Jahr den Führerschein und jetzt schon setzt sie sich in kein Auto wenn der Fahrer was getrunken hat. Lieber ruft sie uns an das wir sie holen.

@An alle: Es ist schon ein Delikt Fahren unter Alkoholgenuss und da wird außer den Lappen weg noch einiges auf Christoph und sein Kumpel zukommen. Auf jeden Fall gibt es eine Gerichtsverhandlung und im Führungszeugnis kommt evtl. auch ein Eintrag. Aber ich verurteile ihn jetzt nicht als Verbrecher. Sicher ich bekomme eine stink Wut wenn ich das lese, weil ich schon viele Unfälle wo Alkohol im Spiel war gesehen habe. Aber trotzdem sehe ich ihn jetzt nicht als Verbrecher. Er hätte ja genauso gut hier verschweigen können das er was getrunken hatte. Fakt ist es haben beide Schuld und vermutlich geht es so aus das jeder seinen Schaden trägt. Damit muß er nun leben und vielleicht kommt dann die Einsicht sich mit Alkohok im Blut nicht mehr hinters Steuer zu setzten. Wenn nicht dann ist er eindeutig ein Straftäter.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich will nochmal klarstellen, dass ich kein Freund von alkoholisierten Fahrern bin und ich weiß wovon ich rede. Vor 13 Jahren starb mein Vater, der 2 Jahre vorher von einem betrunkenen Autofahrer umgefahren wurde, gerade erst wieder laufen konnte und dann wieder von einem auf dem Bürgersteig innerhalb des Rehageländes fahrenden Besoffenen erwischt wurde und 2 Wochen später starb. Ein Jahr später starb mein einziger Bruder, der mit dem Motorrad unterwegs war und dem von einem alkoholisierten Lieferwagenfahrer die Vorfahrt genommen wurde.

Das alles hat mich schwer getroffen, doch trotzdem schere ich nicht gleich Alle über einen Kamm und differnziere schon mal. Ist das so schlimm? Ihr wollt ja auch nicht alle von Ärzten, Gutachtern und Richtern über einen Kamm geschert werden!

Grüsse von
IngLag
 
Hallo IngLag,

Du kannst beraten, wen Du willst, aber Du mußt anderen auch schon gestatten Dich dafür zu bewerten. Und meine Punkte habe ich mir durch meine Arbeit hier im Forum erarbeitet. Deine "Beratung" zeigt mir, wie wenig Du Dich eigentlich mit den Aufgaben und Zielen des Forums auseinander gesetzt hast, bzw. wieviel Dir da noch an Verständnis fehlt.

Gruß von der Seenixe
 
Bewertungen durch Seenixe

Hallo Seenixe,

wenn ich Deinen Kommentar zur Bewertung richtig deute, dann sind alle Rechtsanwälte, die einen alkoholisierten Unfallverursacher vertreten und ihm in seinem Verfahren helfen, keinen Deut besser als ihr Mandant.

Aber darum ging es Dir ja gar nicht. Du hast ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass Du mich nicht magst. Das sieht man auch an Deinen Bewertungen, die an den Haaren herbeigezogen sind, nur um mir die Renommeepunkte zu nehmen. Das ist Dir nun gelungen! Du nutzt Dein Renommee als Machtinstrument, deswegen getraut sich kein User, Dir gegenüber kritisch zu sein. Obwohl es öfters gerechtfertigt wäre! Auch Du hast schon in Beiträgen Fehler gemacht, Fehler - die, wenn sie Andere gemacht hatten, von Dir negativ bewertet wurden.

Machtinstrument auch deshalb, weil ein User, der ein paar Pluspünktchen hat, postwendend von Dir zum "beschämenden Verhalten in der Vergangenheit" als Renommee degradiert werden kann. Oder wie mir, durch mehrere negative Bewertungen in relativ kurzer Zeit, die Renommeepunkte genommen werden können. Und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin!

Zusatz: Ich will aber auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich Deine Arbeit (Deine viele Arbeit) als Moderator voll akzeptiere und Deine führende Stellung als "Helfer" auch als logische Konsequenz anerkenne. Aber geht es nicht mal was lockerer?

Trotzdem Grüsse von
IngLag
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top