• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwerer Unfall - Wie lange kann es bis zur Reanimation gedauert haben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was ich mich gerade frage, lieber Isländer, nennst du dich so, weil du aus dem Land Island kommst oder weil dein Pferd ein Isländer ist? Oder vielleicht beides?

Deine Geschichte zu dem Foto und zu dem Hund gefällt mir. Sie enthält Verschwommenes und das Detail. In einem Dorf oder auch in einer Stadt gibt es Millionen von Details, mehr als Menschen und Tiere darin wohnen. Aber hinter der großen Zahl verschwindet jedes einzelne Detail und erscheint dann geradezu unbedeutsam. Es ist schön, wenn dann wenigstens mal ein einzelnes Detail gezeigt wird. - Mein Freund S. hätte gesagt, "Es gibt immer mehrere Wahrheiten." - Oder auch: "Wahrheit gibt es nur im Märchen."

Ich habe mir auch das Gedicht angeschaut. Es steht in einer Interpretation, dass dann ein vernichtendes Feuer kam, das der Türmer nicht sah. ... Und da bin ich wieder bei der Frage, was ich beim Betrachten meines lieben Freundes nicht gesehen habe und hätte vielleicht doch sehen können, um die Katastrophe zu verhindern. Denn (mit seinen Worten) "Es zählt nicht nur das, was man gesagt hat, sondern auch das, was man nicht gesagt hat." Oder übertragen: "Es zählt nicht nur das, was man gesehen hat, sondern auch das, was man nicht gesehen hat." ...
 
Grüß Dich, BeateT!

(A)
Du fragst Dich, was Du hättest sehen, tun, verhindern können. Mein Rat: Tu's nicht:

01
Die Frage setzt Fähigkeiten eines Wesens voraus, von dem wir vernünftigerweise wissen: Ein Mensch ist dieses Wesen schon einmal gewiss nicht.

02
Daraus, dass wir uns vorstellen können: "Hätte ich (dieses oder jenes) gemacht, so wäre es nicht dazu gekommen..."

ziehen wir den Schluss

wir hätten das kommen sehen, so handeln können und sollen,

und dann wäre das alles vermieden worden.

Damit sieht man sich dann in der Schuld, weil wir eben nicht so gehandelt haben, dass das Unheil vermieden worden wäre.

03
Solche Schuldgefühle tauchen oft bei einem Unglück auf. Sie sind fürchterlich, weil ebenso unsinnig wie qualvoll:

Was im Nachhinein denkbar erschien, war es im Voraus nämlich nicht. Dazu hätte man in der damaligen Gegenwart ausreichend belastbare Indizien dafür haben müssen, was bevorsteht. Und das hattest Du nicht.

Schuldig sind wir aber immer nur, wenn wir entweder vorsätzlich oder fahrlässsig falsch gehandelt haben. Fahrlässig handelt man nur, wenn man eine Sorgfalt nicht hat walten lassen, die ein besonnener, gewissenhafter Mensch aber durchaus der Lage hätte angedeihen lassen.

Für die Schuldgefühle gibt es also keine reelle Grundlage.

04
Das Teuflische daran ist: Das ist vernünftig. Das ist aber den Schuldgefühlen völlig gleichgültig. Die kommen trotzdem.

05
Das beste, was ich dagegen kenne, ist, sich immer wieder klar zu machen, dass es für diese Schuldgefühle keine reelle Grundlage gibt. Dann trollen sie sich nach einiger Zeit auch wieder. Verdrängen ist auch eine sinnvolle Kunst!

Ich nehme an, die Schuldgefühle sind so ähnlich aufgebaut wie die Panik. Panik verdummt den Menschen und lässt uns den kühlen Kopf verlieren. Aber wir wissen - Panik, die gibts. Wir wissen auch, dass man ihr teilweise mit Erfolg begegnen kann.

06
Das gelingt nicht immer. Beide Beine auf die Erde dann: Wenn man damit nicht fertig wird, nun, dann muss man sich psychologische Hilfe hinzuziehen. Freunde, Verständnis, Beistand und Anlehnung helfen gut. Aber manchmal braucht man stärkere Instrumente.

(B)
Beante rästelt.

01
Völlig unvorhersehbar für sie (siehst Du! So oft gibts das! Siehe oben!) taucht der Isländer auf. Er sieht nur einiges, ein paar Mosaiksteine, dann rechnet er mit ein paar Erfahrugnswerten, riskiert dann Aussagen: Und die verblüffen BeateT. Wer ist der Mensch, der das so macht? Was steckt dahinter?
DIe Kunst ist gar nicht so groß, wie es scheint. Aber BeateT will jetzt bald mal etwas mehr sehen, will wissen, wer da -weiß Gott wo- sitzt, in die Landschaft schaut, und dann solche Sachen schreibt. Was ist das für eine Frau? Oder für ein Mann?

02
Ein verständlicher Wunsch, mehr zu erfahren! Was sie bis jetzt sieht, das ist schon reichlich sphinxhaft. Sowas von einem Orakel. Das ist ja in einem Computerspiel ganz nett, aber wir sind hier in der Wirklichkeit. Da will man eben wissen, mit wem man es zu schaffen bekommen hat. Genaugenommen bin ich eine Zumutung: Der ISLÄNDER schreibt von ihr so viel, und er selbst? Ein paar Details...aber wie sieht das Ganze aus? BIs jetzt reichlich mystisch.

03
Nun ist ein festes Konstruktionselement des Forums die Anonymität. Darauf bin auch ich angewiesen, und zwar aus vielen ernsten Grüdnen. Es wird anders, wenn Beate Privatnachrichten schreiben kann.

Aber so weit kann ich es sagen:

(a)
Ich bin Reiter, ja. Ich reite gern. Aber ich habe nicht die Zeit, die ein Pferd braucht (2 1/2 - 3 Std. pro Tag sollten es schon sein - wenigstens). Also habe ich keines, so bin ich ein kleines, armes Vereinsreiterlein. Ein wirklich guter Reiter bin ich nicht, weil ich schon erwachsen war, als ich mir diesen Kindertraum wahrgemacht habe.

(b)
Ich habe aber eine gute Weile in Island verbracht: Ich wäre fast dort geblieben. Diese Zeit hat mir unheimlich viel gebracht, viel gelernt in jenem Jahr. Das ist nie abgerissen. Das Land beschäftigt mich. Deshalb bringe ich immer wieder ins Forum aus Island etwas mit.

(c)
Davon, dass ich fast in Island geblieben wäre: Davon habe ich übrigens einmal einem Kollegen etwas erzählt (wir mussten gerade auf etwas warten - Zeitvertreib), aber was macht dieser grundschlechte Mensch?!
Der verdreht die Augen zum Himmel. Mit den Händen ringt er! "Ach!", lamentiert er, "ja, wärst Du doch nur oben geblieben! Bei Deinen Eisbären! Da wäre uns wahrhaftig viel, viel erspart geblieben!" Plötzlich hat er einen Einfall: "Sag mal", leuchten mich ein Paar Augen an, "sollen wir vielleicht sammeln? Damit Du wieder rauffährst?! Zu Deinen Geysiren? Ich glaub, da spendiert jeder gern, das haben wir gleich zusammen!"

Da wetzt sich die Wildsau an der Eiche. Aber ich sage nicht, wer die Eiche ist und wer die Wildsau!

(d)
Nun, BeateT, dreh' doch den Spieß mal einfach um: Wer oder was ist der ISLÄNDER, was macht er, wo sitzt er? Oder sie?

Was vermutest Du denn? Probier mal, wie die Mosaiksteine, die Du hast, zusammenpassen könnten. Muss ja nicht gleich alles passen. Wage alles! Es ist schwierig.

Aber wir sehen ja, Du hast eine sehr sensibele, vor allem: Genau arbeitende Antenne, das sehen wir ja schon länger, Kassandra z.B. sieht so etwas sofort. Du wirst Dir bestimmt einiges zusammendenken können.

Und ich bin gespannt. Ich sehe die Welt ja durch meine Augen. Wie sehen mich die anderen - durch ihre Augen? Woraus BeateT weiß, was sie wohl schon geahnt hat: Neugierig ist der ISLÄNDER schon mal sicher.)


ISLÄNDER
 
(A)
Mit den Schuldgefühlen ist das so eine Sache. Logisch betrachtet hast du bestimmt Recht. Aber Gefühle sind nicht immer logisch. - Ich hätte schon irgendwie vorhersehen können, dass mein lieber Freund vielleicht einen Suizid begeht. Er hat vor Jahren schon mal Tabletten geschluckt. Dann aber bekam er es mit der Angst zu tun, ließ sich ins Krankenhaus fahren und den Magen auspumpen. - Wer das einmal versucht hat, versucht es vielleicht ein zweites Mal. ... Vor zwei Monaten war seine liebe Frau bei uns zu Besuch. Natürlich ohne ihn. Ihm ging es ja permanent schlecht und er wollte Niemanden sehen. Da sagte sie, dass sie es für möglich halten würde, dass er es wieder versucht. Ich habe das kaum glauben können, denn ich erinnerte mich an den Tag, an dem er von Suizidversuch seiner Schwester erfuhr. Da hatte ich ihn gerade besucht. Ich habe seine Reaktion erlebt. Er hat mir etwas von Tabletten erzählt, Psychopharmaka, die süchtig machen und mit denen man sich für kurze Zeit gut fühlt. Davon hatte seine Schwester zu viel genommen. Er sagte, er hätte auch immer so eine in der Tasche. Aber nur eine für alle Fälle. Unser Gespräch fühlte sich so an, dass er mir versprach, es selbst nicht wieder zu versuchen. - Nachdem mir seine Frau das aber gesagt hatte, hätte ich ihm vielleicht noch sensibler schreiben können. Er hatte Aussicht auf eine Therapie in einem erfolgreichen Krankenhaus, aber erst in 6 Monaten. Vorher war kein Platz frei. Ich hätte ihn die Tage vielleicht mal daran erinnern können, dass es nun nur noch 5 Monate sind und dass er es ganz bestimmt bis dahin schafft. Und ich hätte ihm vielleicht nicht schreiben sollen, dass ich mit ihm leide. Das wollte er evt. auch beenden. Er hat seine Frau gesehen, wie sehr sie leidet, er hat von mir gelesen, dass ich mit ihm leide, er hat das bestimmt auch von seinen Schwestern gehört. Dazu haben ihm alle immer wieder Tipps gegeben, was er selbst tun könne, damit es besser wird. Das wollte er aber alles nicht hören. Wir sind ihm alle mit unseren superschlauen Tipps auf die Nerven gegangen, denn er glaubte nicht daran, dass irgendwas davon ihm helfen kann. ... Vielleicht hat ihn also auch das - aus seiner Sicht - geballte Unverständnis seiner vertrautesten Personen mit in den Tod getrieben.

(B)
Ja, was vermute ich, wer du bist? In deinem Profil steht, du kommst aus Bayern. Also bist du vielleicht ein Bayer, der Island liebt. Und wer so sehr wie du Island liebt, darf sich gewiss Isländer nennen. - Dann schriebst du ja vorher, du wärst ein alter Mann. Ich glaube aber, ganz so alt bist du auch wieder nicht. Immerhin arbeitest du ja. Vielleicht bist du also ein Mann um die 60. Du hast einen Job, in dem du fotografierst. - Und nach Feierabend gehst du reiten und tröstetest traurige Menschen im Unfallforum. Du hast auch mal einen lieben Menschen verloren, ich nehme an 2012 als du dich hier angemeldet hast. Das hat offenbar dein Leben sehr verändert und wirkt nachhaltig. Sonst wärst du sicher nicht mehr hier. - Wenn du nichts vom Fotografieren geschrieben hättest, dann hätte ich es auch für möglich gehalten, dass du etwas mit Mathematik oder Progammierung zu tun hast. Denn immerhin schreibst du so schön strukturiert.
 
Grüß DIch, BeateT,

bitte entschuldige, dass ich mich einige Tage lang nicht gemendet habe: Bei mir geht's zur Zeit zu (Pflegefall im eigenen Haus ist schon ein Thema, wenn der Beruf Coronaregeln wesentlich mehr Mühe macht.

01
Es könnte sein, dass Dein Freund, der viele Antennen hatte und sehr viel gesehen hat, was andere übersehen, die Last dessen nicht mehr ausgehalten hat, was auf dieser Welt alles schief geht.
Das trifft auf sensible Menschen nicht selten zu und ist auch schon literarisch verarbeitet worden: "Die Leiden des jungen Werther".
Das grundsätzlich nicht geht, einen anderen Menschen in eine andere Welt zu entführen, konntest auch Du Deinen Freund nicht in eine andere Welt entführen. Die Realität lässt sich auch nicht mit der Mistgabe vertreiben.

02
Den Unterschied zwischen vernünftiger Erwägung und dem, was dabei herauskommt – einerseits – und den Gefühlen, die man halt eben hat, diese Unterschied gehört zu den großen menschlichen Problemen, die man letztlich nicht befriedigend lösen kann. Das ist leider so. Manchmal findet man Gleichgewicht in einem Glauben. Das ist allerdings eine Möglichkeit, die nicht für alle Menschen zugänglich ist.

03
Wahrscheinlich hängt das auch mit der speziellen Einschätzung der Lage zusammen, die Depressionen erzeugen: Ein Mann war außerordentlich leistungsfähig, er war in seinem Beruf höchst angesehen und europaweit eine Berühmtheit. Wie viele haben diesen Mann beneidet! Was der nicht alles kann!
Er war der Torwart der deutschen Nationalmannschaft - er hat seine Lage und sein Leben so schwarz gesehen, dass er es nicht mehr ertragen konnte. Nur wenige haben davon vorher auch nur etwas geahnt. Und kaum jemand hat davon etwas gewusst. Die, die etwas gewusst haben, haben sich verzweifelt angestrengt, ihm zu helfen. Sie haben mein Mitgefühl, dafür, dass es ihnen jetzt nicht gut geht, weil es ihnen nicht gelungen ist, wirklich zu helfen. Deshalb hast auch Du jetzt mein Mitgefühl. Immer hat man dann Schuldgefühle, auch dann, wenn man keine wirkliche Chance hatte. Das gehört zur Tragödie der menschlichen Gefühle. Und dagegen, da hast Du völlig recht, hilft keine Vernünfelei und kein Argument. Das ist eine andere Ebene. Die Gefühle folgen anderen Gesetzen als die Vernunft. Es ist nicht leicht, damit auszukommen.

04
Etwas anderes: Mit Lächeln habe ich gelesen, was Du von mir vermutest: wer ist der Isländer?

(a)
Wie gesagt, ich muss darauf achten, dass ich mich nicht als leicht identifizierbar mache. Besonders packend fand ich, dass Du aus den im Forum berüchtigten Beiträgen "01...02...03..." den Schluss ziehst, ich müsste vielleicht Mathematiker oder weiterem Sinne Techniker sein. Die Strukturierung meiner Beiträge bringt Dich auf diesen Gedanken.

(b)
Der Gedanke ist durchaus nicht schlecht. Es gehört zu meinen beiden Berufen, aus Gemenge-Lagen der unwirklichen Art mit Struktur etwas zu machen und Klarheit zu schaffen.

(c)
Was das Technische betrifft: Meine Eltern haben meine ganze Kindheit hin- durch mit guten Gründen agenommen, aus mir werde bestimmt einmal ein ziemlich brauchbarer Ingenieur.

(d)
Ich bin nicht Ingenieur geworden. Interessiert hätte es mich durchaus. Aber ich habe 2 Berufe, bei denen ich strukturiert denken muss.

(e)
Und ich muss auch noch etwas sagen: "Pfarrer" haben schon viele vermutet, die Vermutung ehrt mich, "Historiker" wird aber bei mir auch gerne angenommen - dafür habe ich eine gewisse Schwäche, stimmt. Aber Studiert hab ich's nicht. Ich bin auch schon ein paar Mal von Ärzten als „Herr Kollege“ angeredet worden (auch sehr schmeichelnd. Aber auch falsch, zu dumm). Aber ich mache andere Sachen. Indes, welche nur?

(Fast wäre ich jetzt so gemein gewesen und hätte jetzt bemerkt: "Rätselraten ist gesund und hält geistig frisch!“)

Aber was ich wirklich bin: Wer es im Forum weiß - bitte nicht verraten! Das werde ich BeateT später einmal sagen. In einer Privatnachricht. Das ist nichts für's Forum, und BeateT wird er bald soweit sein, um private Nachrichten verschicken zu dürfen. Ich weiß es selber nicht auswendig, sind das 20 Nachrichten oder 25, die man haben muss? wer kann uns das sagen?

ISLÄNDER
 
Lieber Isländer,

ich freue mich total, dass du nochmal geantwortet hast. Dachte schon, du hast hier einen Schlussstrich gezogen.

Mir gefällt das, was du schreibst. Werde später darauf antworten.

Was ich unbedingt noch sofort sagen muss, du hast etwas außerordentlich Bemerkenswertes geschrieben. Das versetzt mich ins Staunen.

Bis später!
 
Grüß Dich, BeateT,

Hast Du schon gemerkt, was das Staunen bewirkt?

01
Man steht vor einem Faszinosum steht und staunt. Sehr oft muss man lächeln, ganz unwillkürlich und ist auf einmal ganz entspannt. Wer staunt, steht zwar vor einer Überraschung, aber oft vor einer, die keine Sorgen macht. Und das entspannt für einige Augenblicke.

Ein 3-Minuten-Urlaub vom Alltag.

02
Hmmm - einfach nur schön!



ISLÄNDER
 
Das kann ich wohl sagen, lieber Isländer. Und weil du mich heute früh explizit darauf aufmerksam gemacht hast, fing mein Tag richtig gut an. Obwohl ich immer heulen muss, wenn ich lese, was du schreibst. Es ist so eine Mischung zwischen dem Schmerz des Verlustes von meinem lieben Freund und dem Bewusstsein, da ist jemand, der findet genau die richtigen Worte für mich.

Worüber habe ich wohl gestaunt? - Du schriebst: " Es könnte sein, dass Dein Freund, der viele Antennen hatte und sehr viel gesehen hat, was andere übersehen, die Last dessen nicht mehr ausgehalten hat, was auf dieser Welt alles schief geht." - Das ist zum Beispiel etwas, was ich in den letzten Jahren auch immer mal wieder gedacht habe: Der S. ist ein Seismograph für das, was in der Welt passiert. Und er erkrankt an all den schlechten Nachrichten. Ich habe ihm das auch ein oder zwei Mal geschrieben, aber wie so oft keine Antwort darauf erhalten. Letztlich weiß ich es nicht. Er hat immer wieder in unserer Korrespondenz auf einige Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten, neoliberale Politik ... usw. die passiert sind oder die passieren hingewiesen. Es schien ihm wichtig, das zu äußern. Aber er hat mir nie gesagt, wie er sich dabei fühlt. - Je schlechter es ihm aber ging und je mehr er sich selbst verkapselte, desto mehr hatte ich den Eindruck, er wäre ein Spiegelbild dessen, was auf dieser Welt schief läuft. Aber wir kannten uns. Du kommst jetzt von außen und sagst Dasselbe. Das finde ich phänomenal.

"Die Leiden des jungen Werther" habe ich noch nicht gelesen. Ich weiß, das ist Weltliteratur. Bestimmt ist das etwas, was sich schwierig liest. Da gehe ich nicht so gerne ran. Aber wo du das jetzt sagst, da bin ich neugierig und werde es bestimmt doch noch lesen.

Nun aber wieder zu dir, lieber Isländer. Was hast du für einen Beruf? - Du machst es spannend.

Diese beiden Hinweise kommen nun noch hinzu: "aus Gemenge-Lagen der unwirklichen Art mit Struktur etwas zu machen und Klarheit zu schaffen" und "wenn der Beruf Coronaregeln wesentlich mehr Mühe macht" (was dafür spricht, dass du mit vielen oder mit besonders stark gesundheitlich gefährdeten Menschen zu tun hast). Zudem ist mir nocheinmal mehr bewusst geworden, wie gut du dich mit der Psyche des Menschen auskennst. Also tippe ich jetzt mal auf Psychotherapeut. Oder etwas Artverwandtes. Sozialpädagoge könnte auch passen.

Mal sehen, ob das Türchen jetzt aufgeht. Weil ich richtig geraten oder weil ich nun die 25 erreicht habe.

Hier wurde nun eine neue Seite eröffnet. Bitte schau nochmal auf Seite 4. Ich habe zuvor 2 Beiträge geschrieben.
 
Hallo Beate

Ich lese mit und verstehe, dass dir der Austausch mit Isländer etwas bedeutet.

Isländer, Beate hat ja schon erkannt, dass du mit Menschen zu tun hast und eine Mit-Verantwortung trägst. Wie ernst nimmst du die? Ich bin gerade sauer über etwas, deswegen frage ich hier so verklausuliert. Du verstehst hoffentlich.

LG
 
Mein lieber HWS-Schaden,

01
Ich müsste jetzt den richtigen Namen von HWS-Schaden wissen, um zu sehen, wer hier auf mich sauer ist. Das habe ich nicht im Kopf (Arbeitsspeicher zu klein). Vermutlich habe ich es einmal gewußt, aber leider nicht mehr im Kopf. Das muss nun wieder HWS-Schaden ärgern, weil er sich damit zurückgesetzt fühlt, aber - ich habe es wirklich nicht im Kopf. Ich könnte nun Stundenlang nachsuchen - aber da muss ich leider sagen: Auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Vor allem, wenn man einen Pflegfall im Haus hat.

02
Es tut mir leid, dass Du fragst, ob ich BeateT ernst nehme.

(a)
Du selbst siehst es demnach nicht. Ich hätte gemeint (meine Sichtweise!), man könnte es sehen.

(b)
Allerdings: Ich kann nicht verlangen, dass es für jedermann klar ist. Mir geht es allerdings auch nicht besser, ich sehe auch manches nicht, wo andere sagen: "Mensch, Isländer, siehst Du denn nicht, dass.......? - und dann kommts.

(c)
So kann ich Dir nur sagen: "....nicht ernst nehmen"?

Ich habe im Forum über 1.500 Beiträge geschrieben in all den Jahren. Das, glaube ich, spricht schon deutlich dafür, dass es Ernst gemeint ist. UNd wenn man meine Beiträge durchgeht: Da ist doch einiges an -meiner Meinung nach- Brauchbarem dabei. Für manche, das weiß ich, habe ich damit den Knoten zum Platzen gebracht. Ich glaube nicht, dass das dadurch war, dass ich "nicht ernst genommen" habe.


04
An das Forum gerichtet: Ich komme auch in Lebenslagen, da versucht man, jemandem zu helfen, aber es funktioniert nicht, leider.

(a)
Das kann Ursachen haben, die in mir liegen, in meiner Person und in meinen Mängeln. Auch ich habe Schwächen, und da schäme ich mich auch. Das ist bedrückend. Einige Schwächen kann ich bekämpfen - aber leider nicht alle. Was ich nicht auf die leichte Schulter nehme....Got helfe mir.

(b)
Dass etwas nicht klappt, das kann aber auch Ursachen haben, die der Hilfebedürftige mitbringt. Das sieht nun der HIlfebedürftige oft nicht (ein).

Mancher hat sich so festgeklammert, dass ich mir die Luft wegzubleiben drohte. Mancher hat solchen Bedarf an Zeit gehabt, dass es einfach nicht aufzubringen war. Mancher hat mich überfordert, ich bin nicht allwissend und alles könnend. Es ist unglücklich, stellt sich sowas in Lauf der Zeit erst heraus. Aber das ist manches Mal nicht zu verhindern.

05
Ob ich BeateT ernst nehme oder nicht - nun: Am besten wird es BeateT sagen können.


ISLÄNDER
 
Hallo Isländer

Zu 02 und 05:
Die Frage war nicht, ob du Beate ernst nimmst. Da habe ich mich wohl zu unklar ausgedrückt.
Es ging um euer Rätselspiel, welchen Beruf du hast. Beate hatte getippt, dass du in diesem mit Menschen zu tun und eine Verantwortung hast. Ob du diese Verantwortung (im Beruf) ernst nimmst, war meine Frage.

LG
 
Grüß Dich, HWS-Schaden,

ach so! Da habe ich Dich aber gründlich falsch verstanden, gut, dass das geklärt ist.

01
Nun, jedenfalls bemühe ich mich, in meinen Berufen verantwortlich zu sein und den Anforderungen, die man haben darf, auch gerecht zu werden, auch wenn ich leider kein perfekter Mensch bin. In jedem der beiden Berufe habe ich Verantwortung, die auch deutlich verspüre. Manchmal auch als Last. Aber beide Berufe bedeuten mir aber viel.

02
Aber ich rätsele immer noch, weil mir die Zielrichtung Deiner Frage nicht klar ist. Nachdem Du aber diskret sein willst, was sicher gut ist: Willst Du mir nicht eine kleine PN schicken? Dem Anschein nach bin ich ein bisschen begriffsstutzig.


Grüß Dich auch, Beate!

Auf dem Bildschirm ist oben eine dunkele Leiste, rechts auf der Leiste ist ein Briefumschlag: Für alle die, die eine Privatnachricht senden um empfangen dürfen. Ist der Briefumschlag auch auf Deiner Leiste? Falls ja, dann ist darüber eine private Nachricht möglich, die berühmte "PN", mit der man auch etwas außerhalb des öffentlichen Bereiches an einen einzelnen Teilnehmer schreiben kann - ohne, dass die anderen das mitlesen können.

Aber bitte, denke immer an die guten Regeln, die dieses Forum ermöglichen. Das, was ein Teilnehmer einem anderen Teilnehmer in einer Privatnachricht bekannt gibt, das ist diskret zu behandeln, darf also nicht im allgemein zugänglichen Teil auftauchen. Vor allem wäre es „tödlich“, wenn die echten bürgerlichen Namen bekannt werden, Telefonnummern oder Adressen. Es gibt Teilnehmer hier im Forum, die durchaus auch im öffentlich zugänglichen Bereich allgemein sagen, wer sie sind. Das darf natürlich jeder. Aber ich gehöre nicht dazu, also - diskret sein!


ISLÄNDER

Grüß Dich, HWS-Schaden,

oh ... Da hätte ich fast etwas verwechselt. Aber Deine Vermutung stimmt.

ISLÄNDER
 
Nun bin ich ja nochmal ins Rätseln gekommen. Was meinst du, HWS-Schaden? Aber vielleicht geht mich das ja nichts an. Da ist es wohl wirklich besser, wenn ihr euch privat austauscht.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mir die Worte vom Isländer hier außerordentlich gut tun. Er hat nach dem Unfall von allen, mit denen ich kommuniziert habe, den besten Zugang zu mir mit meinem inneren Chaos gefunden. Die Meisten haben mir nur einmal kurz gesagt, dass es ihnen Leid tut. Eine Kollegin hat mich an dem Morgen nach dieser schrecklichen Nachricht als ich heulend ins Büro kam, trotz Corona in den Arm genommen (was mir auch sehr gut getan hat), meine Mutter meint es zwar gut mit mir, kann sich aber überhaupt nicht in mich hineinversetzen. Sie meint, der Suizid war der freie Wille meines Freundes und den müsse ich eben akzeptieren. Danach wurde das Ablenkungsmanöver gestartet und gefragt, was es bei uns zum Essen gab. Darauf kam Isländer mit der Geschichte von Tante Anni. ... Eine Freundin hat mit mir einmal lange telefoniert und lenkt mich seitdem mit Diskussionen, z.B. über Egoismus und Altruismus, per Mail ab. Ist auch sehr lieb, aber sie ist der unumstößlichen Auffassung, mein Freund (sie kannte ihn nicht) wäre ein Egoist gewesen, seine Tat war egoistisch, ... usw. Damit kann ich nichts anfangen und das tut mir weh. Und da kam Isländer mit einer ganz anderen Idee, die feinen Antennen meines Freundes. - Da kann ich nur ganz fett danke sagen. Wie soll ich mich da nicht ernst genommen fühlen.

Lieber Isländer, ich danke dir für die Einladung zum persönlichen Gespräch und für das Erklären der Regeln. Du darfst dir sehr sicher sein, dass ich diese einhalte. Ich kenne mich mit solchen Foren aus. Aus dem Grund bin ich auch auf die Idee gekommen, meine Frage hier zu stellen.

Es scheint hier aber technisch doch etwas anders zu sein als ich es kenne. Die PN bekomme ich weder über das Anklicken des Namens meines Adressaten hin noch über das Anklicken des Briefumschlags. Da steht nur, dass ich zur Zeit keine Unterhaltungen führe. Es gibt aber keine Möglichkeit, eine selbige zu starten.

Vielleicht magst du mir ja zuerst eine PN schicken? Dann kann ich die hoffentlich anklicken und darauf antworten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top