• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwerer Autounfall,Schuldfrage nicht geklärt

  • Ersteller des Themas Claudia65
  • Erstellungsdatum
Hallo Claudia, zum vorgang unfall sollteste mit deinem mann reden, erst nach rücksprache mit eurem anwalt ,einer polizeivernehmung nachzukommen.

Warum ist dir sicher schon selbst in den kopf gekommen, dieses recht besitzt dein mann wie du auch, und ihr habt keine rechtsnachteile dadurch, bevor hier vorschnell aus unwissenheit eine aussage getätigt wird, also bitte alles beachten!


vg natascha
 
Hallo Claudia ,

Wichtig ist das Du für euch einen guten Anwalt für Verkehrs/Versicherungsrecht
nehmen solltest , ich weiß jetzt nicht ob du es schon getan hast vieleicht habe ich es auch überlesen.Er wird dann alles weitere für euch in die Wege leiten ,und dich auf klären was du machen sollst oder nicht .

Ich kenne das von meinem Schwager der auch nach einem schweren Vekehrsunfall im Koma lag , wo die Schuldfrage auch noch offen stand .


Nimm dir bitte das nicht so zu Herzen was Fliedertiger oder etc. geschrieben haben , manchmal kommt das auch falsch an wenn man so etwas ließt , man sieht und hört den anderen nicht und kann es dann schlecht einschetzten , wie es wirklich gemeint war.

Ich wünsch dir viel Kraft und deinem Mann gute Besserung .

LG
Grüße
Pinki :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin in der Tat zur Zeit etwas empfindsam, ich denke das kann jeder von euch hier nachvollziehen.
Mittlerweile komme ich auch zu dem Entschluss, erstmal abzuwarten was kommt. Ich hatte nur Angst, das alles schon klar ist für alle anderen die den Unfall gesehen oder auch nicht gesehen haben, das mein Mann die Schuld trifft, und er ist im Moment nicht in der Lage irgendwas dazu zu sagen...ob er sich überhaupt noch daran erinnern wird können weiss man ja auch nicht.
Ich wollte nur nicht, das nachher gesagt wird, hättest du mal...für mich ist das absolutes Neuland und ich bin da sehr verunsichert und Recht haben und Recht bekommen ist in diesem Land ja leider nicht dasselbe.

@Johann A.
Nein du bist mir nicht zu nahe getreten, das einzige was mich genervt hatte, war eben das Posting von Fliedertiger(und der bist du ja nicht)
Und ich habe mich nur dazu geäussert, mehr nicht...aber es ist ja auch wieder gut jetzt ;-) Und lieben Dank für deine Genesungswünsche...und Kraft, ja die kann ich gut gebrauchen im Moment.

P.S. Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet, fühle mich aber nicht so gut aufgehoben bei ihm, aber das mag auch an mir liegen, vll. tu ich ihm ja unrecht und er kann gar nicht mehr machen im Moment.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Claudia


Danke Pinki :)
Hat man deinen Schwager denn noch befragt, als er aus dem Koma erwachte? Oder wurde sozusagen über seinen Kopf hinweg geurteilt?
Übrigens hat der Busfahrer nur leichte Prellungen davon getragen...und da der Bus leer war, wurde auch sonst niemand verletzt.
Einen Anwalt habe ich eingeschaltet aber wie gesagt habe ich das Gefühl, das auch für ihn die Sache schon klar ist und er sich nicht wirklich bemüht.
Einem Mandatswechsel stimmt meine Rechtschutzversicherung im übrigen nicht zu...ausser ich zahle den ersten Anwalt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claudia65!

Ich habe mir deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchgelesen.
Ich weiß wirklich nicht, warum ich mich gestern bei dir entschuldigt habe.

Zitat:

Ich war dabei, aber habe den Unfallhergang selber nicht gesehen, mein Mann befand sich in seinem Auto hinter mir und ich hörte nur einen Knall und sah dann im Rückspiegel was geschehen war.

Ich weiß nicht, wie ich hier erkennen kann, dass du mit einem PKW gefahren sein willst. Es könnte jedes andere Fahrzeug mit einem Rückspiegel, also auch ein Motorrad, ein LKW oder Traktor gewesen sein.

Meine Fragen sind nun folgende...ich hoffe ich schreibe es anständig und wenig verworren, da ich im Moment natürlich unter grossen Stress und Druck stehe...also mein Mann wird zur Zeit als Hauptschuldiger an dem Unfall geführt, er soll einen Bus der wartete überholt haben und dabei ist es zu dem Zusammenprall gekommen..hier einmal der Pressebericht der Polizei:
POL-NE: Gegen 17.20 Uhr ereignete sich am Dienstag (07.08.) auf der Kreisstraße 9 ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Meerbusch-Nierst (ots) - Gegen 17.20 Uhr ereignete sich am
Dienstag (07.08.) auf der Kreisstraße 9 ein folgenschwerer
Verkehrsunfall, bei dem sich ein 44 Jahre alter Autofahrer schwerste
Verletzungen zuzog.
Zu dieser Zeit befuhr der Golffahrer die Kreisstraße in Richtung
Nierst.
In Höhe einer Engstelle überholte er dort einen wartenden Bus und
prallte dann im Gegenverkehr mit einem Linienbus frontal zusammen.
Dabei zog sich der Mann die schweren Verletzungen zu. Er musste mit
einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik eingeliefert werden.
Der Busfahrer befand sich auf einer Leerfahrt und blieb unverletzt.
Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 20000 Euro.
Während der Unfallaufnahme, in die auch Sachverständige mit
einbezogen wurden, blieb die Kreisstraße komplett gesperrt. Der
Verkehr wurde weiträumig abgeleitet.

Dort steht eben das er einen wartenden Bus überholt haben soll, ich weiss aber das dort KEIN Bus hinter mir war, somit auch nicht vor meinem Mann...das hat mir auch ein Zeuge berichtet, den ich aufgrund einer Anzeige in der zeitung gefunden habe...nur wenn dort kein Bus war, den mein Mann überholt haben könnte, und die Polizei sich wohl nur auf die Aussage des Busfahrers(Unfallgegener) verlassen hat, dann gehe ich doch davon aus, das es sich um eine Falschaussage handelt um irgendwas zu verschleiern...ich muss dazu sagen, das es dort sehr eng ist und viele Busfahrer abdrängen, sodass man gezwungen ist in den Acker zu fahren bzw am besten ist es man bleibt äusserst rechts stehen...was erwartet mich nun?

Was du hier schreibst sind deine einzigen Fragen und ist es das einzige Fragezeichen in deinem Beitrag und ich habe mir nur zu deinen Fragen geäußert.

Auch heute noch stelle ich mir folgende Fragen:

Wie konnte an einer Fahrbahneinengung ein Bus warten?
War an dieser Stelle ein Überholverbot, ein Halteverbot, eine durchgängige weiße Fahrbahnmarkierung, eine Kurve, Haltestelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung?
Wenn hier ein Bus wartete, worauf wartete er? auf den von vorne kommenden Bus?
Mußte hier beim Überholen nicht Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme beachtet werden?
Sind die örtlichen Behörden ihrer Straßensicherungspflicht nachgekommen?
War es eine Wettfahrt zwischen Ehepartnern ohne vorherige Absprache?
Auch du mußt den wartenden Bus überholt haben.
Wie groß war dein Vorsprung vor deinem Mann und wielange hast du nicht nach ihm gesehen bei dieser Fahrt?
Wollte dein Mann dich vielleicht unbedingt einholen?
Waren euch nicht beiden die Verhältnisse an diesem Straßenabschnitt bekannt?
Es sind eine Menge Fragen. Versuche sie dir selbst zu beantworten und fahre noch einmal an die Unfallstelle zurück und rufe dir alles ins Gedächtnis zurück, wie es war.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Hallo Claudia ,

Nein , es wurde nicht einfach über seinem Kopf hin weg entschieden , ein teil
wurde mit seiner Famielie besprochen und dann als er aus dem Koma geholt wurde was ja auch ne ganze weile gedauert hat, wegen dem Tubus usw. hat er sich dann mit dem Rechtsanwalt auseinander gesetzt ... anfänglich kurz nach dem Unfall wurde ihm auch unterstellt er wäre voll schuldig wegen überhöter Geschwindigkeit etc. ich muß da zu sagen er war mit dem Motorad unterwegs und die Tachonadel blieb nach dem aufprall bei über 1oo kmh stehen , was sich dann aber herauskristalisierte das er durch das festalten am Lenkrad die Tachnadel noch mal voll aufdrehte , aber wie soll man das dann beweisen , das es eben so war und eben nicht erhöte Geschwindikeit ... ?

Dank des Anwalts hat er eine Teilschuld bekommen wenn ich es richig in Erinnerung habe waren ca. 20 % Teilschuld .

Das ist klar das deine Rechtschutz das nicht bezahlt und das ist normal ,ich selber hatte auch einen Unfall und erst spät bemerkt das ich bei einem nicht so kompeteten Rechtsanwalt gelandet war , habe aber nach knapp zwei Jahren gewechselt , das kannst du auch ... um so früher desto besser , wenn du wechselst zahlst du in der Regel nur das was der neue Anwalt doppelt macht , weil deine Rechtsschutz nur einmal diese Dinge bezahlt, wie z.B.Anfordern der Unfallakte etc. aber da kommt mit Sicherheit noch viel mehr auf euch zu und der neue Anwalt wenn er gut ist versucht dann doppeltes z.B. Schreiben oder so zu vermeiden .

Ich bin jetzt schon ca. ein Jahr bei dem neuen Anwalt und habe bis jetzt noch nix zahlen müssen , da er sich von dem anderen Anwalt die Unfallakte angefordert hat und etliche schreiben in Kopie von mir erhalten hat , er hat das auch alles für mich geklärt mit der Deckungszusage usw. du mußt nur die Mandantschaft bei deinem Anwalt Kündigen aber erst wenn du einen neuen hast .
Ich könnte dir meinen empfehlen , aber ich weiß nicht ob dir das zu weit weg ist ?
lg
Pinki
 
Hallo Claudia, ich kann es schon sehr nachfühlen wie es Dir jetzt geht, meine Frau erzählt auch oft von der Hilflosigkeit als sie mich fand.

Aber zu dem Unfall Deines Mannes möchte ich auch etwas schreiben.
Dieser angeblich stehende Bus muß ja wohl (wenn er überhaupt da war) noch zur Zeit der Bergung Deines Mannes dort gewesen sein...wie sollte er sonst an der engen Stelle an dem Unfall vorbei gefahren sein.
Sieh doch einfach mal an der nächsten oder letzten Haltestelle nach ob überhaupt ein Bus (in Fahrtrichtung Deines Mannes) zu dieser Zeit dort seinen könnte.
Dazu muß doch dieser Busfahrer, des stehenden Busses auch eine Zeugenaussage gemacht haben...wer hätte alles besser sehen können als er. Und die Polizei muß doch Foto´s gemacht haben, da müßte der Bus doch drauf sein.
Geh doch einfach mal zur Polizei und laß Dir die Zeugenaussagen zeigen...sowas kann doch nicht geheim sein...zumal Dein Mann zZ nicht aussagen kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel viel Glück alles Gute.
Gruß Kai-Uwe
 
@Johann
Deine Fragen versuche ich nochmal zu beantworten

Auch heute noch stelle ich mir folgende Fragen:

Wie konnte an einer Fahrbahneinengung ein Bus warten?

er wartete auf einem ihm entgegenkommenden Bus, bzw zwei einer mit Fahrgästen, dann kam ein PKW und dann kam noch ein Bus, der sich auf einer Leerfahrt befand,mit diesem ist mein Mann kollidiert. Und ICH habe hinter einem Bus gewartet, das der Gegenverkehr vorbei kann, und eben NICHT mein Mann, denn der befand sich hinter mir und hatten KEINEN Bus vor sich,obwohl das behauptet wird. Dafür habe ich auch Zeugen, das eben dort keiner stand.Das alles habe ich aber auch geschrieben!

War an dieser Stelle ein Überholverbot, ein Halteverbot, eine durchgängige weiße Fahrbahnmarkierung, eine Kurve, Haltestelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung?

Dort ist kein Überholverbot, und auch keine Fahrbahnmarkierung.

Wenn hier ein Bus wartete, worauf wartete er? auf den von vorne kommenden Bus?

siehe oben

Mußte hier beim Überholen nicht Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme beachtet werden?

Noch ist ja nicht klar ob mein Mann überhaupt irgendwen überholt hat, ich glaube nach wie vor, das er von dem ihm entgegenkommenden Bus abgedrängt wurde.

Sind die örtlichen Behörden ihrer Straßensicherungspflicht nachgekommen?
?

War es eine Wettfahrt zwischen Ehepartnern ohne vorherige Absprache?

Mein Mann ist 44 Jahre, er ist bislang ein umsichtiger Fahrer gewesen und solche Kindereien fallen weder ihm noch mir ein!

Auch du mußt den wartenden Bus überholt haben.

Nein habe ich nicht, wie oben erwähnt stand ich hinter ihm und wartete darauf das der Gegenverkehr vorbeifuhr!

Wie groß war dein Vorsprung vor deinem Mann und wielange hast du nicht nach ihm gesehen bei dieser Fahrt?

Ich kann schlecht schätzen, aber ich denke es waren ca. 30-40 Meter, aber ohne Gewähr. In den Rückspiegel gesehen das letzte Mal habe ich vll. 5 Minuten vorher, da war mein Mann noch nicht zu sehen.

Wollte dein Mann dich vielleicht unbedingt einholen?

Wozu? Es waren noch knapp 500 Meter von zu Hause entfernt, und das habe ich eben auch oben gesagt, das so ein Verhalten nicht zu meinem Mann passt.

Waren euch nicht beiden die Verhältnisse an diesem Straßenabschnitt bekannt?

Ja natürlich, die Gefährlichkeit dort ist uns beiden bekannt, weil wir sie tagtäglich fahren, deswegen glaube und weiss ich auch, das mein Mann solch ein Manöver nicht gestartet hätte, er war schliesslich nicht lebensmüde.

Es sind eine Menge Fragen. Versuche sie dir selbst zu beantworten und fahre noch einmal an die Unfallstelle zurück und rufe dir alles ins Gedächtnis zurück, wie es war.

Dort fahre ich täglich vorbei wenn ich in die Klinik zu meinem Mann fahre...

Alle deine Fragen sind bereits von mir beantwortet oder geschildert worden, desweiteren habe ich dir auch geschrieben, das keine Entschuldigung notwendig war, da du mich ja nicht angegriffen hattest, und ich das auch nicht behauptet habe.

Danke Pinki für deine Antwort, schreibe mir doch bitte mal in einer PM die Adresse auf. Ich muss allerdings erst löschen, da mit 2 PMs leider mein Postfach voll ist. Ich wäre dir aber dankbar!


Danke Kai-Uwe...ja eben genau das ist der Knackpunkt, es war definitiv dort kein Bus auf meiner bzw der Fahrtrichtung meines Mannes, nur dieser verunfallte Bus...somit stellt sich mir natürlich die Frage, wenn die Schuldfrage eindeutig ist, wieso fantasiert man einen Bus dorthin, den mein Mann überholt haben soll?
Die Polizei macht mir gegenüber leider gar keine Angaben und die Unfallakte liegt bei der Staatsanwaltschaft, mein Anwalt hat sie aber wohl angefordert.
Lieben Dank für deine guten Wünsche:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo kai uwe ist doch verständlich claudia stand unter schweren schock sie beschrieb es ja.
claudia ist nachdem das schockgeschehen auch soweit in aller ruhe fähig stück für stück zu rekonstruieren allerdings braucht sie ihren mann dazu ,und die gesundheit geht allen anderen vor, da ist auch keine gefahr in verzug.
Erst nach vorliegen aller details ist letzendlich eine gesamtschau zulässig, und der anwalt ist gefragt.
Es ist auch zweifelhaft ob claudia akteneinsicht in den polizeibericht erhält nach meiner kenntnis ,nein

Claudia nach meiner einschätzung haste das weitere procedere begriffen , dein mann muß fit werden, zwischenzeitlich ermittelst du in ruhe was du kannst, vergiß den zeugen nicht, und letzendlich nimm dir einen guten anwalt. den schlechten laß links liegen, der bringt dir nur mehr ärger.

so wie ich deine schreibe




einschätze ist es dir bewust geworden, und der schock am abklinken.
 
Und ICH habe hinter einem Bus gewartet, das der Gegenverkehr vorbei kann, und eben NICHT mein Mann, denn der befand sich hinter mir.usw Nein habe ich nicht, wie oben erwähnt stand ich hinter ihm usw.




Hallo Claudia,
mir tut es wirklich leid um deinen Mann, aber ist es nicht zunächst egal, wer schuld ist. Ist es nicht viel wichtiger, das dein Mann überlebt und das möglichst ohne bleibende Schäden? Er braucht dich jetzt (auch im Koma), kümmere dich nicht um Schuldfragen oder Rechtsanwälte, sondern setze dich an sein Bett und sei bei ihm. Denn sein Unterbewußtsein nimmt auch im künstl. Koma deine Nähe war. (ich weis wovon ich rede)
 
[/indent]Hallo Claudia,
mir tut es wirklich leid um deinen Mann, aber ist es nicht zunächst egal, wer schuld ist. Ist es nicht viel wichtiger, das dein Mann überlebt und das möglichst ohne bleibende Schäden? Er braucht dich jetzt (auch im Koma), kümmere dich nicht um Schuldfragen oder Rechtsanwälte, sondern setze dich an sein Bett und sei bei ihm. Denn sein Unterbewußtsein nimmt auch im künstl. Koma deine Nähe war. (ich weis wovon ich rede)


Ja ich weiss, ich bin täglich bei ihm seit der Unfall geschehen ist, glaub mir ich kümmere mich wirklich um ihn, aber es ist mir eben auch wichtig, das sie ihn jetzt wo er hilflos ist und sich nicht wehren kann, nicht als Unfallfahrer abstempeln, der selber schuld hat...ich weiss das es nicht so ist.
Mittlerweile ist er immer länger bei Bewusstsein und versucht auch zu kommunizieren(sprechen geht nicht wegen der Kanüle im Hals) er ist natürlich noch sehr verwirrt, und ich weiss das meine Anwesenheit ihm gut tut, auch wenn er mich noch nicht einordnen kann.
Zur Zeit bin auch ich krankgeschrieben, deswegen habe ich die Zeit dazu mich zu informieren und trotzdem Stunden bei meinem Mann zu sein jeden Tag...ab nächster Woche kann ich das zeitlich nicht mehr, da werde ich die Zeit die ich habe damit verbringen bei meinem Mann zu sein...er ist am wichtigsten im Moment, das sehe ich wohl auch so.


@Berichter
Ich habe mein Postfach geleert, nun müsste es gehen!
 
Hallo Claudia

Man kann dir noch keine PN s schicken das liegt glaube ich daran ,
das du noch ein neuer Benutzer bist oder so , genau weiß ich das nicht

Dann schreibe ich dir so gehe bitte auf google gebe Fleischmann und Partner
ein dort wirst du fündig . Über PN hätte ich dir mehr geschrieben aber so
geht es auch ok :) es ist zu mindest ein anruf wert .

lg
Pinki
 
Hallo Claudia

Ich kann dich sehr gut verstehen, man will alles unter einen Hut bringen. Wie du das alles regelst finde ich Klasse. Mach weiter so und behalte Deine Kraft. Dein Mann bekommt bestimmt mit das du jeden Tag da bist, auch wenn er verwirrt ist. Seh bitte nur zu das du nicht auf der Strecke bleibst, denn Dein Mann wird dich noch lange brauchen. Habe Dir auch eine PN geschrieben. Die müßte aber bei dir angekommen sein. Du mußt weil du neu bist dein PN Fach öfter leeren. Ich hoffe das Dein Mann bald wieder auf die Beine kommt und dir viel, viel Kraft.

Liebe Grüße
 
Top