• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schweigepflichtsentbindung Forderung

Klaus66

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo,
ich habe hier und woanders sehr oft gelesen das Leute die Leistungen bei der AfA beantragen u.a. auch Schweigepflichstentbindungen unterschreiben lassen sollen.
Aber ganz viele dieses nicht wollen und sich dagegen wehren.

Mein Frage ist:

Warum wehren sich die Leute so massiv dagegen was wäre daran so schlimm. Die wollen sich doch nur über die Krankheit usw. informieren weil sie ja zahlen sollen und wissen möchten was genau mit einem ist.
Wenn man doch krank ist, ist es ja kein Geheimnis oder was peinliches, dann sollte es doch nichts ausmachen wenn der Ärztliche Dienst davon kenntnis hat, die behalten es doch auch nur für sich.

Ich habe auch solche Schweigepflichtsentbindungen gleich unterschrieben (ausser die Schweigepflichtsentbindung für Krankenkasse, da es ohne Behörden Angabe ist, hab ich nicht unterzeichnet), habe sämtliche Befunde, Entlasungsberichet von Med. Rhea + Krankenhäusern und das komplette Gutachten von der MDK noch dazu gelegt, so können die sich sogar die Anfragen ersparen, es ist doch in meinem Interesse damit sie sich so schnell wie möglich ein Bild machen können und entschieden werden kann.
Habe ich jetzt was falsch gemacht weil ich es zugelassen habe Weil sich alle dagegen zu wehren scheinen.
 
Hi Klaus,
So wie du dacht ich auch ich hattenichts zu verbergen.
Also Schweigepflicht Entbindung unterschrieben.

Ich war in 20 Jahren Berufstätigkeit alle Krankheitszeichen zusammen genommen 2 Wochen krank. Im 20 Jahr trat ein Ereignis ein das in den Bereich
Unfall fällt. Die bG hat nun 20 Jahre Krankenakten angefordert und versucht hier Vorerkrankungen zu kreiren die begründen sollen das ich auch schon hone d n Unfall krank geworden wäre . Alles wird gegen mich verwendet. Jeder Pickel am hintern. Auch wurde anfangs mein Arbeitgeber mit Papiermüll überhäuft.
Auch hat die bG anstelle den Schaden zu bewerten immer wieder neu überall Unterlagen angefordert und es hieß immer " wir ermitteln noch" .
Dinge die niemals entfern mit dem Unfall zu tun hatten werden verwendet um vorschäden zu begründen sogar eine Grippe !
 
Hi Espresso,

danke für die Infos.
Das ist ja interessant.
Aber ohne Entbindung von Schweigepflichten tun sie sich ja auch schwer, so habe ich zumindest gelesen.

Was ist denn daraus geworden aus Deinem Fall. Wie lange hat es gedauert und ist es zu Deinem gunsten entschieden worden?

Gruß
 
Hallo Klaus,

ist doch ganz einfach. KEINE Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Wenn die was von Dir wollen, dann besorgst Du die Unterlagen. Alles läuft über Dich.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Klaus,

wer ist eigentlich der Unfallverursacher bei Dir? Somit auch der Kostenträger - sollte Dein Unfall nicht selber verursacht gewesen sein?

Das geht mir jetzt zu einfach mit Dir, KK ausgesteuert, jetzt zu AfA.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Klaus ,

ich habe auch immer alle Schweigepflichtsentbindungen unterschrieben .
Man wird ja sozusagen auch genötigt , denn es wird ja immer gedroht dass der Fall dann nicht richtig bearbeitet wird bzw. erheblich verzögert .
Gleichzeitig habe ich auch sämtliche Unterlagen gleich selber beigebracht .
Ich dachte auch , ich habe nichts zu verbergen .
Aus der anderen Sicht kann man sich aber auch vorstellen , wenn man es nicht unterschreibt , hat man etwas zu verbergen ....
Denke beim Arbeitsamt ist das nicht so das Problem , bei BG schon eher .

Jedenfalls hast du keinen Einfluss mehr ,wer was ungefiltert in die Hände bekommt . Viele Arztberichte sind ja auch fehlerhaft in verschiedener Hinsicht .
Bei mir ging ein Arztbericht in die Runde , bei dem Arzt war ich privat (selber auch privat bezahlt) , er hatte keinen Auftrag das meinem HA zu schicken , tat es aber . Den finde ich jetzt überall und der ist nicht gerade von Vorteil .

Holzauge sei wachsam .
 
Hallo @,

es kommt so oder so alles auf den Tisch!
Einer hat geschrieben, wenn man auf der anderen Seite ist, möchte man doch auch gerne alles wissen!
Es wird so lange auf dieser Unterschrift herumgeritten, bis die vorhanden ist!
Am Anfang habe ich mich auch dagegen entschieden.
Aber es kamen immer wieder Briefe, wir können das nicht, wir haben das noch nicht, wir benötigen noch das usw.
Wurde mir zu viel und da hatten die meine Unterschrift!
Aber das beste ist, dass dann nicht einmal die erforderlichen Daten abgerufen wurden!
Die haben sich nur an der fehlenden Unterschrift aufegg..........!
 
Top