• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwachverständige

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,292
Ort
am Rhein
Hallo,

ist mir doch glattweg vorhin bei der google-Suche ein Tippfehler (oder war es eher ein Freudscher Fehler?) passiert und ich gab statt "Sachverständige" das Wort statt "Schwachverständige" ein.

Ergebnis: immerhin 331 Treffer.

Interessant war auch die Bemerkung unter Wikipedia zu dieser Untergattung des Homo oeconomisus:
Der Ökonom Fritz Machlup hat "in diesem Sinne für „Schwachverständige“ vorgeschlagen, ihn besser „homunculus oeconomicus“ zu nennen, „damit sie eher begreifen, dass er keinen aus einem Mutterleib geborenen Menschen darstellen sollte, sondern eine aus einer Gedankenretorte erzeugte abstrakte Marionette, mit bloß ein paar menschlichen Zügen ausgestattet, die für bestimmte Erklärungszwecke ausgewählt wurde“ [4]

Treffender kann man es wohl kaum formulieren :D:D:D

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Top