• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schon wieder Begutachtung ..

Hallo Cisty,

du äußerst dich gerade in diversen Themen - und ich sehe, du bist seit heute hier aktiv, dazu erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich möchte dich bitten die kleinen Höflichkeitsformeln einzuhalten. Also Anrede an den Angesprochenen, gerade weil diverse ja zu dem Thema sich melden und wen meinst du mit deinem Inputt. Zum Abschluss ist hier ein Gruß üblich.

LG Teddy
 
Hallo Teddy,
ich denke wir alle hier haben einiges hinter uns, oder vor uns, und es tut gut sich unter Gleichgesinnten aus zu tauschen. Denk das mit den einfachen Regeln kriege ich hin.
allerfreundlichste Grüsse
Cisty
 
hallo Cisty,

du schreibst in den unterschiedlichsten themen, ohne dass ein wirklicher gehalt erkennbar wäre. bist du mit den zielen des forums vertraut, hast du ein anliegen oder worum geht es dir? sei doch so gut und eröffne einen eigenständigen beitrag darüber, was dich bewegt; die zwischenrufe bei den unterschiedlichsten beiträgen verdrängen das vorgegebene anliegen und bringen den "roten faden" durcheinander.


gruss

Sekundant
 
Vorab alle Unterlagen als Einschreiben mit Rückschein zusenden ist die Methode, die gerichtlich nachweisbar den Gutachter vorsichtig werden lässt. Zudem Zeugen zu Befundaufnahme mitnehmen, und provokante Fragen stellen. Beispiel - wieso haben Sie in ihrer Homepage nicht angeführt, dass Ihre Praxis nicht barrierefrei ist zum Glück hatte ich eine Begleitperson dabei, und ich habe auch gleich ein Handyfoto gemacht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Einschreiben aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das der Gutachter sich dann noch viel besser vorbereiten kann. Ich habe eine Mappe gemacht mit Inhaltsverzeichnis und lasse mir von Ihm unterschreiben das er sie eingesehen hat. Viele Grüße
 
Hallo pepeline,

wie reagierst du, wenn der Gutachter es nicht unterschreiben will bzw. nicht unterschreibt?

Lg. Rolandi
 
Hallo Pepeline,
ich habe gute Erfahrung damit gemacht, zu keinem der Gutachtertermine unvorbereitet zu erscheinen, und die Motivlage des Gutachters zu erkennen, und das zu nutzen. Mein Eindruck ist, dass diese nur Kasse machen wollen, und den Konsenswerber nur mal schnell mit einem Standardgutachten abkanzeln wollen. Standardgutachten mit Textbausteinen deshalb, weil das erprobte Standardsätze sind, exakt wie Sie die Justiz es gerne hat. Man muss sich aus der Masse der Patienten hervorheben, und zeigen dass es einer individuellen Begutachtung bedarf, nicht nur weil man ein Individuum mit Menschenrechten ist, sondern auch weil man eine Bewertung haben will, die auf die individuelle Situation eingeht. Viele Gutachter suchen den Problemen aus dem Weg zu gehen, und dann muss man eben mehr Drohkulisse aufbauen, als die Gegenseite, und all diese Abkassierer richten ihr Fähnchen nach der Richtung aus, aus welcher der stärkerer Gegenwind kommt.
viele Grüsse
Cisty
 
Und was heißt das nun? Klar bereitet man sich vor aber wie will man den Gutachter dazu bewegen einen individuell zu betrachten wenn er bei der gutachtenpauschale kein Interesse dran hat? Schreib das mal wie das geht? Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Pepeline,
das ist nur meine eigene höchstpersönliche Erfahrung. Zuerst wirst irgendwo hinbestellt und wartest mal eine gefühlte Ewigkeit. Doch auch das hat schon Methodik. Dann kommst rein, und der gute Hr. Doktor kennt den Vorakt gar nicht, und will Dich mal schnell mit einem Standardgutachten ablehnen. Damit hat er wenig Arbeit, und auch wenig Ärger mit den Versicherungsträgern. Du bist nur Arbeit. Seine Aufmerksamkeit hast Du nur dann, wenn irgendwas anders ist als bei den sonstigen Patienten. Vorerst mal den Akt zuschicken, den Ganzen in Papierform (Voll mit Röntgenbildern und allem pi pa po), und zwar in Rechtsverbindlicher Form wie Einschreiben mit Rückschein. Das bewirkt schon mal optisch dass Dein Akt anders ist als der Standard. Wie man die sonstige Aufmerksamkeit erhöht, und welche Standardmethode jeder einzelne Gutachter abzieht, das ist doch Teil dessen weswegen wir und hier austauschen. Und jeder wurde von diesem System schon mal durch die Mühle gedreht, wichtig ist daraus zu lernen, damit das Schema möglichst oft durchbrochen wird. Diese Gutachter leben von der Stückzahl, und beobachtet wird deren Ablehnungsquote. Wenn die nicht passt, dann erhalten Sie keine Zuweisungen mehr. Dein Ziel ist es einer dieser wenigen Sonderfälle zu sein, die fair bewertet werden, denn auch die lässt das System zu.
Cisty
 
Hallo pepeline,

was meinst du,
wem wird im Streitfall mehr Glauben geschenkt - dem Gutachter oder Dir mit deinem Zeugen?

Lg. Rolandi
 
Hallo Rolandi,

Du kennst doch den Prozess - GA mit Zeugen - Rückmeldung an Gericht etc.

1000 mal beschrieben hier.....

Verstehe Deine Frage nicht?!?!?!?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

klar kenne ich das.

Falls der Gutachter dies ggf. bestreitet - hat damit der Pepeline den Gutachtertermin unentschuldigt versäumt - kommt es zu einem Rechtsstreit darüber - wem wird mehr geglaubt?

Lg. Rolandi
 
Top