• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzfrei

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,871
Hallo,

ich habe heute den Link für diesen Vortrag erhalten:

http://live1.ipmediasuite.com/?code=DFD25C16-AD43-9801-44E7DEE570849D53

«So werden Sie schnell dauerhaft schmerzfrei» am 2012-10-15 um 18:00. Dieser Vortrag dauert ca. 60 Minuten und wird von Herrn Roland Liebscher-Bracht durchgeführt. Live-Vortrag, aber ich glaube, der Link funktioniert auch noch nachträglich ...

Mein Internet ist leider zu schlecht, um dem Live-Vortrag zu folgen, aber vielleicht nutzt es dem einen oder anderen. Hat leider schon angefangen.

Viele Grüße, Rudinchen
 
Von der Schulmedizin in üblicher Weise als Placebo und Scharlatanerie verteufelt habe ich mit dieser Methode auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Was mich aber sehr stört ist, dass mal wieder eine überdimensionale Kohlescheffelei damit betrieben wird.

Grüße
 
Positive Erfahrungen mit LB

Hallo zusammmen,

Liebscher-Bracht ist bei muskulär bedingten Schmerzsyndromen einen Versuch wert.
Brachte in unserer Situation ganz klar eine Linderung, bisher leider keine Heilung, da Schmerzen, auf verbessertem Niveau, wiederkamen.

Problem der Aussendarstellung: Liebscher-Bracht tritt stark amerikaniziert in seinen Veranstaltungen auf und will das Ganze als Franchisekonzept in D ausbauen (vorher: Schulungskurse mit Zertifizierungen der Teilnehmer).
Öffentliche Auftritte: Holt sich einen Probanten (Schmerzpaptient) aus der Zuschauer-Gruppe, führt Behandlung vor und der zeigt dann wie gut es ihm geht und alle klatschen ...

LB hilft, aber es braucht einige Sitzungen und diese Showauftritte sind nicht so ganz die deutsche Mendalität.

Kosten pro Behandlungstermin (30-40 Min.): ca. 100 €

Gruß

Mope
 
Hallo MoPe,

ist denn nicht der Sinn dahinter, dass man lernt, durch best. Übungen die Schmerzen selbst zu lindern?

Und dass es letzten Endes aufs Geld verdienen hinausläuft, ist ja klar. Umsonst arbeitet kein Therapeut in Deutschland ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Insofern es sich um tatsächlich wirkende Heilmethoden handelt, bin ich auch bereit einen gwissen, angemessenen Obulus zu zahlen. Aber woher weiß man, ob es tatsächlich was bringt? Man kann sich heute eben nur untereinander austauschen. Geht heute recht gut über das wäwäwä.

Kosten pro Behandlungstermin (30-40 Min.): ca. 100 €


Kommt jetzt auch immer darauf an, wieviele Sitzungen man benötigt. Vielleicht sollte man vorher das Konzept kritisch beäugen. Nicht jede Methode ist für jeden empfänglich.
 
Damit wir auch dasselbe Verständnis haben

Hallo Rudinchen,

nur damit wir dasselbe Verständnis haben:

- LB hilft. Wir haben schon eine ganze Reihe Sitzungen gehabt.

- Was uns stört ist die Art der Vermarktung: LB hat früher Kurse an Therapeuten gegeben und diese zertifiziert. Diese konnten dann, neben anderen Verfahren (z.B. normale manuelle Therapie beim Physiotherapeuten, Akupunktur, ...) LB-Methoden alternativ bzw. ergänzend anbieten. Heute geht es in die Richtung: Du machst nur Liebscher-Bracht und sonst nichts. Das Ganze soll wohl als Franchisesystem angeboten werden.

- Das mit den Übungen, was du angeführt hast, ist auch richtig:
Ergänzend zu den Behandlungen gibt es ein spezielles Kursangebot "Motion" das dazu dient die Muskeln zu dehnen und die Schmerzen weiter zu lindern bzw. das Wiederaufkommen zu verhindern.
Funktioniert auch recht gut. Kurse kann man als 10er-Karte buchen (ca. 150 € pro 10er-Karte).

- Man soll wohl nach einige Sitzungen und regelmässiger Motionteilnahme schmerzfrei werden und bleiben. Soweit sind wir nicht. Eine Linderung war/ist aber ganz klar gegeben.

- Wir haben auch einen Therapeuten gewählt, der LB neben anderen Verfahren alternativ anbietet. Dies scheint uns sinnvoll.

Wir denken: Man muss es einfach mal probieren und dann entscheiden, ob es einem hilft.
Aber Achtung: Die Behandlung selbst tut sehr weh, da voll auf die Schmerzpunkte (Sehnenansätze) gedrückt wird, bis der Schmerz langsam nachlässt. Kann je Sehnenansatz mehrere Minuten dauern.

Dass Liebscher-Bracht also Geld verdienen will ist klar und okay, aber die neu geforderte Exclusivität der Therapeuten stört.
Ein Therapeut, der LB als eine Alternativen in seinem Angebot anbieten kann, hat für uns Priorität.

LG

Mope
 
Hallo,

mir erzählte kürzlich ein UO (zweimaliges Schleudertrauma nach Autounfall) von "LnB" (Liebscher und Bracht). Er hatte nach der Unfall immer wiederkehrende Kopfschmerzen.

Er berichtete mir, dass er einmal wöchentlich eine Gruppe besucht, in der gemeinsam Übungen nach LnB gemacht werden. Es half ihm sehr, als er aber die Übungen nicht mehr machte, kamen die Schmerzen zurück. Seitdem er nun wieder regelmäßig mitmacht, ist er schmerzfrei.

Bei den Übungen handelt es sich vor allem um Dehnungsübungen, man versucht, Muskel- und Sehnenverkürzungen zu verbessern - LnB geht von Kompressionen, Verengungen und Verkürzungen aus.

Der Bekannte wies darauf hin, dass die Ausbildung für Therapeuten sehr kurz sei (was im www nachzulesen ist) und dass nicht alle Therapeuten, die sich LnB auf die Karte schreiben, wirklich gut seien. Er habe mehrere Anläufe gebraucht, um den richtigen zu finden.

Therapeutensuche über Plz-Eingabe ist bei einer der Seiten zu LnB im www möglich.

Die Teilnahme an der wöchentlichen "Sportgruppe" kostet übrigens nicht 100,- pro Sitzung, sondern etwa so viel wie im "normalen" Sportverein.
Die Teilnehmenden haben ganz unterschiedliche Krankheitsbilder.

Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Top