• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzensgeldfrage nach Verkehrsunfall

hi

folgendes habe ich dazu gefunden:

Bei einem einfachen Armbruch durch Verkehrsunfall wird im Regelfall ein Schmerzensgeld zwischen 2.000 und 4.000 Euro in Betracht kommen, bei einem komplikationslosen Beinbruch ein Schmerzensgeld zwischen 3.000 und 8.000 Euro; die Kriterien für die Bemessung sind im Wesentlichen dieselben wie im vorstehenden Absatz - wiederum vorausgesetzt, es tritt kein oder allenfalls geringer dauernder Schaden ein.
Verbleiben Ihnen hingegen dauernde Verletzungsfolgen, z.B. immer wiederkehrende Schmerzen, ein zunehmender Gelenkverschleiß (Arthrose) nach Knochen- oder gar Gelenkverletzung, oder etwa eine Beinverkürzung nach Beinbruch, erhöhen sich diese Schmerzensgeld-Beträge unter Umständen deutlich. Vor allem, wenn Sie verletzungsbedingt Ihren Beruf aufgeben müssen (dann stehen Ihnen aber noch ganz andere Ansprüche zu, z.B. wegen Verdienstausfall oder wegen der Kosten einer deshalb erforderlich werdenden Umschulung).

Quelle: http://www.ra-cunningham.de/rechtsanwalt-verkehrsunfall-nuernberg/schmerzensgeld.htm

ich kann dir nur von meinem fall sagen was ich bekommen
ich war 3 wochen krank mit HWS und LWS dafür bekomme
ich ca. 1200 euro und haushaltsschadensersatz 1300 euro
da ich meine haushalt und kind nicht richtig betreuen konnte

du bist sicher bei einem anwalt oder? aber ich denke das wir hier
von mehr als 5000 euro reden wobei ich sogar sagen muss von dem
was du mit machst würde ich meinem anwalt mal gleich um mehr
behelligen, denn du wirst ja leider lange was davon haben

gute besserung
 
Schonmal danke bis hierher.

Dass es diese BIBEL gibt, weiß ich. Mein Anwalt hat auch welche bei sich stehen. Ich versuche hier halt nur auf eigene Faust noch zu recherchieren. Von anderen Leider vielleicht zu lernen.
Also ich habe mir einen sehr hohen Betrag ausgesucht! Mit dem, was ich durchgemacht habe und ich für Schmerzen bis hierher hatte. Einschränkung im Sport, etc. Mein Abi fast nicht machen können...
Ich musste einiges durchmachen, nur weil der AR*** meinte, er müsste mit 60 in einer 30Zone über eine Kreuzung donnern.

Ich wäre über weitere Einschätzungen, Definitionen, Schmerzensgeldfakten, etc. sehr sehr dankbar!
 
ich kann dich sehr gut verstehen

deswegen sagte ich auch das ich eigentlich noch mehr verlangen würde
man weiß ja auch nie was langfristig ist
du vielleicht deinen traum beruf nicht ausüben kannst und so

was sagt denn dein anwalt, bzw. was für zahlen findet er realistisch?

ich kenne das mit den pennern die in der 30 zone zu schnell fahren
ich hab ja auch so ein drama, hatte nur glück das es bei mir nicht schlimmer war
 
Danke Pit für die Tabelle... die hatte ich auch schon einmal im Internet gesehen. Leider passt kein Fall davon so richtig auf meinen. Aber alles was mit dem Bein zu tun hat liegt immer zwischen 3000-6000Euro. Ich empfinde es wirklich zu wenig. Ich bin nicht geil aufs Geld. Aber ich hatte solche Einschränkungen (und werde wahrscheinlich weiter welche haben), sodass ich mir davon vielleicht neue Träume erfüllen könnte, da meine alten zu nichte gemacht wurden.
 
Hallo Bazteee,

wenn Deine Anwältin Deine Förderungen bzw. Vorstellungen bezüglich deines Schmerzensgeldes nicht teilt oder dieses in der Höhe für nicht gerecht fertig hält, soll Sie Dir dieses auch begründen. Sie wird sich dann auch "nur" zurückhaltend für Deine Forderungen einsetzen.

Gruß Peter
 
Top