• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzen Lendenwirbelsäule

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon wieder zahlreiche schlaflose Nächte hinter mir habe, stelle ich mal wieder eine Frage in die Runde. Aufgrund der Rippenserienfrakturen und der LWS-Frakturen reisen mich die Schmerzen spätestens nach 2 Stunden aus dem Schlaf.

Wer hat denn schon mal Erfahrung mit Akupunktur bzw. mit TCM im Bereich der Ledenwirbelsäule gemacht? Wo werden die kleinen Nädelchen denn reingestochen (hi, meinen Rücken kann man im unteren Bereich überhaupt nicht berühren) ?

Mich machen die Schmerzen momentan komplett fertig. Valoron und Novamin helfen zur Zeit überhaupt nicht mehr.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie!


Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Akupunktur
gemacht, kann Dir dahingehend also keinen Rat geben,
aber diese Schmerzen die Du beschreibst -kenne ich auch.

Habe mir den 1.LW,und den 3.LW gebrochen und zwischen den
3. und 4. LW einen BSV.
Solche Schmerzen, wie Du sie beschreibst, habe ich immer dann,
wenn ich die Wirbelsäule für meine Verhältnisse zu viel belastet habe.

Zu viel belastet-bedeutet bei mir schon, 2 Stunden hintereinander auf einem Stuhl gesessen, eine Stunde spazieren gegangen, eine Weile gestanden, ein wenig Hausarbeit wie saugen, fegen, wischen.
Das ist also nicht viel, was mich schon belastet.

Wenn ich keine Pausen zwischen diesen Tätigkeiten einlege, das bedeutet richtig hinlegen und am besten schlafe oder dazwischen einen Tag fast überhaupt nichts
mache-geht es mir so wie Dir.

Habe Schmerzen und Verspüre ein Brennen, ertrage kaum Kleidung,
Berührungen schmerzen, auch irgendwo anlehnen und liegen auf dem Rücken
geht gar nicht-alles ist wie entzündet.

Wenn es überhaupt nicht mehr aufhört, dann gehe ich zu meinem Dok.
Er quaddelt dann immer.
Das bedeutet er spritzt Kortison und ein Schmerzmittel,
über acht Punkte verteilt-neben der WBS mit einer
Spritzenfüllung unter die Haut.

Danach wird es sofort besser -aber auf länger hilft es mir nur,
wenn ich halt ein paar Tage-kaum belaste mich oft hinlege,
wärme, leichte Entspannungsübungen mache.

Valeron hat mir fast überhaupt nicht geholfen.
Novamin kaum-Ibo wenn es wiedermal so schlimm ist hilft nur selten,
es sei denn ich ruhe mich 2 Tage nur aus, mache leichte Bewegungen und ständiger Wechsel zwischen stehen sitzen liegen herumlaufen
und vor allem immer versuchen zu lockern,
bloss nicht verkrampfen.

Nasskaltes Wetter macht mir auch noch zu schaffen-
deswegen besuch ich dann mehrmals meine Badewanne-
sonst hilft so gut wie überhaupt nichts.
Das werde ich jetzt tun und danach -versuchen noch ein Stündchen oder 2 zu schlafen.
Habe nämlich heut auch so eine tolle Nacht -hinter mir.

VG
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo würmlie,

ich hatte schon Akupunktur in der LWS.
Es hat mir auch geholfen. Nur hinterher hatte ich wie Muskelkater im Po. Ich dachte ich hätte Unmengen an Sport gemacht ;).

Also eine Weile hat das schon angehalten. Es waren 10 Sitzungen. Die Nadeln sind ganz dünn. Außer im Rücken, hatte ich noch welche an den Händen und Füßen und eine auf dem Kopf. Da hängt wohl mit den Meridianen zusammen.

Ein Versuch ist es wert. Wenn Du nicht viel Sport machen kannst, aber trotzdem war für Deine Wirbelsäule, dann versuche es mal mit Feldenkrais.

http://www.buecher.de/go/search_sea...cw==/receiver_object/shop_search_quicksearch/

Die CD's habe ich mir gekauft. Mit ganz kleinen Bewegungen kann man viel erreichen.
Ich war skeptisch, aber zur Reha habe ich das gemacht und das war gut.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Würmlie,

alleine weil Akupunktur nebenwirkungsfrei ist, würde ich es immer probieren. Ich glaube für die LWS ist es auch eine Kassenleistung und damit finanziell überschaubar.

Ich selber habe eher bei anderen schmerzenden Gelenken Erfahrungen mit der Akupunktur gesammelt. Ich finde Akupunktur gut und hilfreich. Du solltest aber ein bischen Zeit einplanen. Bei akuten Beschwerden war es bisher durchaus üblich 4 bis 6 Wochen 3 Sitzungen die Woche zu haben. Danach entweder langsam weniger oder fertig ;) und später auch mal wieder...

Alleine den Sekundeneffekt in dem ganze Bauklötze von einem Abfallen können (Achtung jeder empfindet es etwas anders...) würde ich gerne mit nach Hause nehmen und alleine hierfür lohnt es sich meiner Meinung nach.

Es gibt auch verschiedene Arten von Akupunktur. Bei mir war eine (ich dussel vergesse immer den Namen) Kopfakupunktur am erfolgreichsten (die Nadeln wurden nur in den Kopf gestochen)

MfG
max01
---
Dieses ist natürlich meine Meinung. Rechtsfragen beantwortet Dein Anwalt …
 
Hallole maja , Abendsonne und max01,

lieben Dank für eure ausführlichen Rückinfos.

maja: Pu, als ich deine Rückinfo gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich die gleichen Probleme habe wie du. Die Schmerzen bei Belastung, Wetterfühligkeit, Sitzen, Stehen, Berührung des Rückes und den Wasserverbrauch der ,,Badewanne".

Abendsonne: Danke für deinen Link. Werde mich heute mal über ,,Feldenkrais" schlau machen. Wäre wirklich froh, wenn es irgendetwas gibt, was diese Schmerzen lindert.

max01: Oh, dass es verschiedene Arten von Akupunktur gibt wusste ich gar nicht. Dann wäre eine ,,Kopfakupunktur" evt. sehr hilfreich, da man den Rücken nicht berühren muss.

So, nun nochmals vielen lieben Dank für eure Tips. Hoffe, dass ich ein Stück weiterkomme und werde euch dann mal berichten.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo @all,
ich habe seit meiner Bandscheiben OP auch diese Probleme. Mein HA hat mich mit Kortison und Bestahlung behandelt, dieses hat nur kurz angehalten.
Nach einer erneuten MRT Diagnose bekomme ich nun ein Schmerzmittel unter CT Führung bin mal gespannt ob und wie lange ich einigermaßen schmerzfrei bin.
MfG Wolfgang
 
Hallo uschreider,

ich habe mehrmals die Erfahrung machen können, dass mir die Akupunktur akut gut helfen konnte. Habe HWS-chronische Schmerzen nach Unfall und 20 Behandlungen bekommen.

Ich hatte massive Schmerzen im Nacken, so dass man gar nicht hinfassen konnte. Die sehr feinen Akunadeln ca 30 wurden mir vom Großen Zeh über Ferse Wade usw Hand, Handgelenk bis zum Haaransatz dann noch entlang der Linie Nase Fontanelle Hinterkopf gesetzt. Gerade AKUPUNKTUR geht nicht an die von dir gefühlten Schmerzstellen, sondern wirkt von den Stellen aus, die mit der schmerzverursachenden Stelle in Verbindung stehen.

Das tut nicht weh, vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl, wenn du dich mit dem Fingernagel in die Haut pikst.

Danach ca 30 Minuten RUHE, dann wurden die Nadeln entfernt und ich hatte das Gefühl, als ob ich eine Portion Schmerzmittel genommen hätte. In den nächsten Tagen traten mehr Schmerzen auf, aber das sei üblich, ein Zeichen dass der Körper darauf reagiert, ab der 4. Behandlung ging es dann nach und nach mit den Schmerzen zurück.

Das hielt etwa 6 Monate an, danach kam der "Urzustand" langsam wieder andere hatten mehr Glück, bei ihnen hält es länger an.

In akuten Schmerzphasen hilft mir heute noch die Akupressur, wenn ich bestimmte Stellen, wo die Nadeln gesetzt wurden, intensiv drücke. Die Wirbel an der HWS sind so schmerzhaft, dass ich da nicht anfasse.

Eines kann ich nur bestätigen - einen Versuch ist es immer wert - Nebenwirkungsfrei!

Noch ein Tipp: suche dir ein erfahrenes Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin TCM aus- diejenigen, die große Zeitungsannoncen nötig haben, sind es bestimmt nicht. In einem guten Zentrum für TCM dürfen nur ausgebildete Ärzte die Akupunktur vornehmen, selbst die Chinesiche Massage darf nur von Ärzten vorgenommen werden, nicht von Krankengymnasten. Ich hatte gute Erfahrungen bei chinesischen Ärzten, oder dt Ärzten die in China ihre Ausbildung absolviert hatten, manche Heilpraktiker machen nen 6 Wochenkurs und meinen dann sie wissen alles. Hab das auch schon erlebt -vergiss es.

Akupunktur kann nichts mehr heilen, was schon kaputt ist, aber es kann körpereigene Stoffe aktivieren, die die Schmerzen hemmen.

Bei chron Schmerzen wird die Behandlung auch manchmal von den Kassen bezahlt - fragen kostet nichts.

Gruß Teddy
gute Besserung:cool:
 
Hallole bertel01 und Teddy,

danke für eure lieben Rückinfos.

bertel01: Hm, was ist ,,Schmerzmittel unter CT Führung" - kannst du mir evt. etwas Näheres dazu schreiben?

Teddy: Ja, ich werde es auf jeden Fall mit Akupunktur probieren. Solange keine Nadeln in den Rücken gestochen werden, ist dies wirklich ein kleiner Hoffnungsschimmer für mich. Mein Mann war vor ca. 2 Jahren mal beim TCM. Er war eigentlich sehr zufrieden, nur die Verständigung war nicht so gut, da der Heilpraktiker ein Chinese war, aber sehr schlecht Deutsch verstanden hat. Die Sprechstundenhilfe hat dann immer übersetzt.

Das die Akupunktur nichts mehr reperabel machen kann - tja, leider. Aber wenn ich wenigsten die Schmerzen mal reduzieren könnte oder noch besser, mal ein paar Tage ohne Schmerzen leben könnte, dann wäre ich ja schon sehr zufriefen. Die Schmerzen ziehen mich zur Zeit so arg runter, dass es mir an der ganzen körperlichen Kraft fehlt.

Hm, weiß von euch evt. auch jemand, ob die Rippenschmerzen (waren Rippenserienfrakturen links und rechts) auch mit der Wirbelsäule zusammenhängen können? Der Unfall war im Dezember 2008. Nach einigen Monaten hatten sich die Rippenschmerzen ziemlich normalisiert. Aber seit ca. 8 Wochen sind auch diese wieder sehr heftig vertreten.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

Schmerzmittel unter CT-Führung, dabei wird je nachdem wo die Schmerzen sind meist Cortison an/in die Wirbelsäule gespritzt. Damit auch nix verletzt wird, wird das CT genutzt um zu sehen wo man hinspritzt.
Als ich meine HWS-OP hatte, war eine Patientin da, bei der es auch gemacht wurde. So zum 3-4 Mal. Sie war bisher zufrieden. Nur einmal war ihr das Bein bissl taub, das hat sich aber wieder gegeben. Da ich neben dem anderen Kram auch noch eine Spinalkanalstenose habe und auch manchmal schlimme Rückenschmerzen habe und das ganze linke Bein weh tut, werde ich es ggf. auch in Betracht ziehen dies machen zu lassen.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uschreider,

nur mal eine kleine Überlegung am Rande: bei deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du nachts nicht länger als zwei Stunden liegen kannst. Nun weiß ich nicht, wie du schläfst, aber vielleicht kann man mit Matratze/Bettzeug einige Erleichterung finden.

Ich habe gelesen, dass Federn Schmerzen verstärken. Im Bett sollte man nie Federn verwenden, wenn man unter Schmerzen leidet, sondern lieber Naturmaterialien wie Wolle oder Baumwolle oder synthetische Füllungen. Sicher gibt´s da aber noch mehr gute Tipps, was beim Schlafen sonst noch helfen könnte. Vielleicht solltest du mal eine andere Matratze in Betracht ziehen? Eine richtig dicke, gute, orthopädische Matratze könnte vielleicht helfen bzw. wenigstens Linderung verschaffen. Ist natürlich wieder eine Kostenfrage - und vielleicht hast du ja schon eine gute...

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute, schmerzarme Nacht,

Rudinchen
 
Hallole Abendsonne und Rudinchen,

lieben Dank für eure Rückinfos und Tips.

Abendsonne : Hört sich eigentlich nicht schlecht an mit der CT-Einspritzung. Kann dabei auch etwas schief gehen? Hm, also kann bei der Einstechung auch ein Nerv usw. verletzt werden?

Rudichen: Hey, dass ist ja mal interessant. Das mit den Federdecken und Federkissen wusste ich gar nicht. Uuuuuuund, wir habe eben solche. Na, dass werde ich gleich heute mal ausprobieren. Wir haben auf dem Speicher noch unsere Sommerdecken und diese sind aus Baumwolle. Und dann werde ich mir heute auch ein anderes Kissen besorgen. Das kostet ja nicht die Welt.

Was die Matratzen betrifft, so haben wir Rheumamatratzen, da mein Männlein von Kindheitan Rheuma hat. Deshalb dachte ich mir, dass so eine Matratze auch für WS-Geschädigte gut ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Werde es beim nächsten Arztbesuch mal abklären.

Also, nochmals vielen lieben Dank für die Tips.

Viele Grüßlein
Würmlie
 
Top