• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzen Fuß und Fußgelenk (D-Arzt verneint direkt Unfallfolge)

Schmeichel78

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20 Juni 2016
Beiträge
146
Ich habe vor 30 Jahren einen Schulunfall und die Folgen sind Kniearthrose Grad 3 rechts, Beinverkürzung rechts um 2 cm bis 2,5 cm, Beckenschiefstand. (meine Schuhe haben ein Unterbau mit 1 cm, man sagte mir, bei 2,5 gleicht man nicht mit 2,5 aus)

Ich sehe in den Jahren der Gutachten, dass meine Beine immer kürzer wurden. Vom 18. Lebensjahr bis zum 40. Lebensjahr um 5 cm kürzer, ich war 187 cm und bin jetzt tatsächlich 182 cm. Ist das normal? Der D Arzt, bei dem ich nun war, ging darauf gar nicht ein.

Und mir fiel mit der Zeit auf, dass mein rechter Fuß kleiner ist als der linke, locker 2 Schuhgrößen, das war früher nicht so, aber der D Arzt meinte, das sei nicht ungewöhnlich, hätte nix mit dem Unfall zu tun. (dabei hat mir ein Orthopäde vket2 Jahren mal geaffz, der Fuß sei nicht kürzer,, er wäre sozusagen gebückt, weil ich das rechte Bein schone.?!

Und der eigentliche Grund meines Besuches beim D Arzt. Ich habe Schmerzen im rechten Fuß, entlang dem Knochen zum großen Zeh, der komplette Fußballen und zeitweise auch das Fußgelenk. Es ist manchmal so stark, dass ich den rechten Schuh nicht einfach so ausziehen kann. Da sagte der D Arzt mit einem Blick drauf, das sei lediglich ein Senk Spreizfuß, hätte nix mit dem Unfall zu tun (was ich gar nicht gefragt habe!) und ich würde Einlagen bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass das nicht passt und es lediglich darum ging, mir zu erklären, dass ich nix habe, was mit dem Unfall zu tun hat. Dabei wollte ich tatsächlich eine Lösung für meinen Fuß.

Im Sanitätshaus guckte mich der kompetente Mann (der ist bei uns wirklich bekannt für seine Qualität) ratlos an, als er meine Füße sah. Ja, der rechte Fuß wirke kleiner und ja, ich hätte sicher Probleme, aber ob das ein Senk Spreizfuß sei, da sei er unsicher und er empfahl mir, eine zweite Meinung einzuholen, bevor er mir die verschriebenen Einlagen fertigen würde.

Aber wohin soll ich? Die Uniklinik Düsseldorf fand ich eigentlich ganz gut, aber die nehmen mich erst in zwei Monaten dran. :-/
 
Bin gespannt was der H/D Arzt für meinen Mann sagen wird. Seit 1995 Arbeitsunfall1)Not OP nach Sturz 5 m Höhe danach 2)Hüft Pseudarthrose/Falschgelenk OP /Intensivst 4,5 l Blut Verlust bei Umstellungs Osteotomie(Nervläsion? Gefäßverletzung) 1997 OP, 2019 Hufttotalendoprothese. Seit 2015 Atemschmerzen wegen Psoasartrophie. Ausbezahlt bis jetzt 20 Prozent
 
Hallo @Schinal,
es gibt bereits seit 01.01.2016 keinen H-Arzt mehr. Nach einem seit 2011 laufendem, 5jährigen Übergangsverfahren, gibt es nur noch D-Ärzte. Dass ist auch gut so - da H-Ärzte in der vormaligen Rechtssprechung keine (haftungsrechtliche) Amtsträger waren. Seit Ende 2016 (BGH) steht auch fest, dass bspw. für Fehlbehandlungen ausschließlich die den D-Arzt beauftragende Berufsgenossenschaft passivlegitimiert, d.h verantwortlich und zu verklagen ist.

Gruß MM
 
Hallo Schmeichel,

ist Deine Wirbelsäule per MRT diagnostitziert bzw. geröngt worden?
Müsste eigentlich so sein, wenn Du einen Beckenschiefstand,
aufgrund eines verkürzten Beins aufweist.
Das würde dann in der Hinsicht ein paar Aufschlüsse geben.
Ist Deine Wirbelsäule so verformt, könntest Du natürlich kleiner geworden sein,
aber wie beide Beine immer kürzer geworden sind?...
Hast Du O-Beine bekommen?

Was ist ein gebückter Fuß?

Sind Deine Zehen verformt, verkrallt, sodaß der re. Fuß dadurch kürzer geworden ist?

Für mich als Laie ist es ungewöhnlich, daß ein Fuß kürzer wird,
und ich selbst kann einen meiner Füße nicht richtig gebrauchen,
und so liegt die Hauptbelastung auf dem anderen Fuß.
Das Ganze hat seine Auswirkungen,
aber mein Fuß ist nicht kleiner und schmaler geworden.

Das solltest Du dann mal woanders abklären lassen,
und wenn D-Dorf die richtige Adresse ist, der Du vertraust,
dann würde ich mich auch an diese Klinik wenden,
egal ob ich dann noch eine Wartezeit in Kauf nehmen müsste.

...Unfallfolgen sind so eine Sache, und man wird schnell abgefertigt.
Hol Dir andere Meinungen ein, zieh einen Fußspezialisten zu Rate,
und entscheide dann wie Du weiter vorgehst.
Ich wünsche Dir erst mal eine Lösung für Dein Schmerzproblem.

Gruß
nightwalker
 
Hallo Schmeichel,

die Anregungen und Fragen von Nightwalker sind schon richtig.

Z. B.
st Deine Wirbelsäule so verformt, könntest Du natürlich kleiner geworden sein,
aber wie beide Beine immer kürzer geworden sind?...
Hast Du O-Beine bekommen?

Für Dich könnte interessant sein:



Im Kampf als UO sollte man keine Kilometer scheuen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

habe kurz in die Links geschaut,
und finde sie selbst interessant,
da ein Bild aus ganzheitlicher fußkartographischer Sicht gemacht wird,
als auch eine Fuß-, Stand-, Gang- und Schuhwerksbeurteilung.
Das leisten Ärzte oft nicht (eigentlich gar nicht).

Gruß
nightwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach vielen Dank für die Beiträge, habe sie gar nicht mitbekommen.

Meine Wirbelsäule bekam bisher kein MRT, ein Arzt in Eppendorf sagte mir mit 18 mal, meine Wirbelsäule müsste ich mir wie ein halbes C vorstellen, sie wäre krumm.

Ich habe keine O Beine, aber X Beine bekommen.

Ja, was meine ich mit gebückter Fuß. Also ich merke, wie der Fußrücken oben am Schuh drückt, als wäre der Fuß zu hoch. Das tut der linke bei weitem nicht. Und bei Deichmann habe ich mal beide von der Länge her gemessen. Der linke hat 44/45, wie immer, der rechte erreicht gerade so 42. Und das war ganz sicher früher nicht so, aber beweisen könnte ich das nicht.

Meine Zehen sind nicht verformt oder verkrallt. Ich habe durchaus sehr hässliche Füße, meine Frau nennt sie Hobbit Füße, aber es sind halt Plattfüße mit kurzen Zehen. Das wäre mir egal, aber die Schmerzen im rechten Fuß machen einen mürbe. Naja, sowas kennen hier ja die meisten.

Danke für die Links. Mir sind die Wege nicht zu weit. Ich bin mit meinem kaputten Knie zur Orthopädie Heidelberg gefahren und habe es nie bereut. Tolle Organisation, gute Ärzte und die Arztbriefe hatten es fachlich in sich, so hatte ich den Eindruck.

Ich habe noch einen Termin bekommen nächste Woche bei einem D Arzt in der Nähe, zumindest ist er ganz toll bewertet bei jameda. Und in der Uniklinik Düsseldorf habe ich im Juni einen Termin. Ich plane, den Fuß beim D Arzt zu thematisieren und in der Uniklinik, den Fuß, wenn noch keine Lösung da ist und die Wirbelsäule zu thematisieren.

Ps: vom Becken wurde ein MRT gemacht. Vor zwei Jahren hieß es nach dem Röntgen "beginnende Hüftartrose", ähnlich klang es aus Heidelberg nach dem Röntgen. Aber nun heißt es nach dem MRT vom Radiologen keine Anzeichen einer Arthrose", nur ein vergrößerter CCD Winkel. (dazu sagte der Fuß D Arzt übrigens, das sei angeboren).

Ich denke, ich sollte die Uniklinik bitten, vom Fuß und von der Wirbelsäule ein MRT zu machen und das dann zu beurteilen. (Wirbelsäule deswegen, weil mich mein Becken und unterer Rücken alle paar Wochen außer Gefecht setzt, da geht dann nix mehr).
 
Hallo Schmeichel

Ps: vom Becken wurde ein MRT gemacht. Vor zwei Jahren hieß es nach dem Röntgen "beginnende Hüftartrose", ähnlich klang es aus Heidelberg nach dem Röntgen. Aber nun heißt es nach dem MRT vom Radiologen keine Anzeichen einer Arthrose", nur ein vergrößerter CCD Winkel. (dazu sagte der Fuß D Arzt übrigens, das sei angeboren).
Wer hat die Untersuchung bei diesem Radiologen, der keine Arthrose sieht, veranlasst, wer hat dich überwiesen: der D-Fuß-Arzt? ein D-Arzt?
Wurde der Radiologe von dir gewählt?
Und wurde der Termin bei dem Radiologen von dir vereinbart oder durch den D-Arzt?
(reine Neugierde, weiterhelfen tun meine Fragen nicht unbedingt)

Bei deinem Fuß ist was verkürzt oder krampft, warum auch immer, das gilt es rauszufinden.
Die Dauer verschlechtert die Sache, weil Verkürzung zunimmt bzw. hinzu kommt. Ich würde in Richtung Physio / Osteo suchen, ob du für echte Problemfüße einen spezialisierten Profi findest … und auf fachärztlichem Gebiet auch einen echten Spezi suchen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze äußerst schmerzhaft ist. Hilft Wärme? Kälte? Fußgymnastik in Wasser? Igelball? Gibt es irgendetwas, was lindernd wirkt?

LG
 
Hallo Schmeichel


Wer hat die Untersuchung bei diesem Radiologen, der keine Arthrose sieht, veranlasst, wer hat dich überwiesen: der D-Fuß-Arzt? ein D-Arzt?
Wurde der Radiologe von dir gewählt?
Und wurde der Termin bei dem Radiologen von dir vereinbart oder durch den D-Arzt?
(reine Neugierde, weiterhelfen tun meine Fragen nicht unbedingt)

Bei deinem Fuß ist was verkürzt oder krampft, warum auch immer, das gilt es rauszufinden.
Die Dauer verschlechtert die Sache, weil Verkürzung zunimmt bzw. hinzu kommt. Ich würde in Richtung Physio / Osteo suchen, ob du für echte Problemfüße einen spezialisierten Profi findest … und auf fachärztlichem Gebiet auch einen echten Spezi suchen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze äußerst schmerzhaft ist. Hilft Wärme? Kälte? Fußgymnastik in Wasser? Igelball? Gibt es irgendetwas, was lindernd wirkt?

LG

Also veranlasst hat das die Uni Heidelberg, weil ich dem das erzählt hatte und dieser beim Röntgen weiße Stellen sah, die auf eine Arthrose hindeuten. Mit der Überweisung bin ich dann zu einem Radiologen, der leider nicht so gut bewertet ist (habe ich zu spät gesehen). Aber nun steht es schon irgendwo.

Mit dem Fuß gehe ich nächste Woche zu einem D-Arzt, der nach außen hin ganz gut bewertet ausschaut. Ganz genau kann man das ja nie sagen. Ich hoffe, er veranlasst ein MRT oder zumindest ein Röntgen. Ich wette, da ist was gar nicht mehr ok. Jetzt geht's erstmal um Linderung, mir ist sogar schnuppe, ob das jemand als Unfallfolge einträgt.

Was ich bisher versucht habe, war doch eine Einlage vom Sanitätshaus, die mir der erste D-Arzt verschrieben hat. Allerdings habe ich das Gefühl, da stimmt was nicht. Es fühlt sich nicht an wie, dran gewöhnen, sondern wie Verschlimmbessern. Salben habe ich versucht, Pferdesalbe war kurzzeitig lindernd. Teufelskralle Heiß (habe ich auch für meine Hüfte und für meinen Ellenbogen (Arthrose, auch Schulunfall) genutzt, knallt so heftig heiß, dass ich zumindest die Schmerzen im Fuß nicht mehr spüre. (Das sollte aber jeder erstmal testen, es ist wirklich heftig brennend). So ein Igelball habe ich tatsächlich getestet, aber irgendwie tut mir das sehr weh. Ehrlich gesagt, wenn ich meinen Fuß an den breiten Stellen vorne mit der Hand nur leicht drücke, haut der Schmerz bereits richtig rein.
Ansonsten habe ich noch nichts gesehen, was wirklich hilft. Mal merke ich nichts, meistens schmerzt es vor sich hin und manchmal, egal was ich tue oder getan habe, tut es so weh dass nur Ibu600 hilft.

Ich hoffe, der Arzt nächste Woche findet fix eine Lösung. Ich mag Schmerztabletten nicht mehr nehmen, will ja nicht jammern, aber die vergangenen zwei Jahrzehnte mit Ibus für Knie, Ellenbogen, Hüfte und ca 30 Vollnarkosen haben bereits ihre Spuren in der Leber hinterlassen.

So, nun aber optimistisch :)) nächste Woche zum Onkel Doc und der ist dann bestimmt richtig toll und findet direkt den Grund und eine Lösung.
 
Hallo Schmeichel,

bitte behalte für Dich im Hinterkopf: Schmerzarzt und lasse Dich über BG aufnehmen! Termin vereinbaren und bei der Aufnahme Deine BG und Unfall-Nr. angeben!

Ich plane, den Fuß beim D Arzt zu thematisieren und in der Uniklinik, den Fuß, wenn noch keine Lösung da ist und die Wirbelsäule zu thematisieren.

Dies kannst Du dort auch machen.

Also veranlasst hat das die Uni Heidelberg, weil ich dem das erzählt hatte und dieser beim Röntgen weiße Stellen sah, die auf eine Arthrose hindeuten. Mit der Überweisung bin ich dann zu einem Radiologen, der leider nicht so gut bewertet ist (habe ich zu spät gesehen).

Frage bei der Uni Heidelberg die Kopie Deiner Befundung an!

Ansonsten sofort auch aktuell Akteneinsicht bei Deiner BG, denn die haben alles von der Uni Heidelberg und Befundbericht in ihrer Akte.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Schmeichel,

die neuen Röntgenaufnahmen und das MRT sollten Dich weiterbringen,
um zu wissen, wie Fuß und Wirbelsäule aussehen.

Eine unterschiedliche Beinlänge bedingt häufig auch einen Beckenschiefstand
und dadurch auch eine Wirbelsäulenverkrümmung,
und da Du schreibst das Dein Unfall gut 30 Jahre zurückliegt,
können durchaus Folgen für das ganze System, aufgrund dieser Asymmetrien entstehen.

Nächste Woche weißt Du dann hoffentlich etwas mehr.

Gruß
nightwalker
 
Top