• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schleudertrauma

Oktober2013

Mitglied
Registriert seit
24 Apr. 2014
Beiträge
32
habe nach einem Auffahr Unfall in 10.13 ein schleudertrauma HWS grad 2.
Bislang blieben fast alle (bis auf cranio-sacral) Behandlungen ( Osteo,KG,Massage,TENS,) erfolglos. Die gegnerische versicherung will nicht zahlen, obwohl ich 70 % meiner arbeitskraft einstellen mußte (attest) und ich habe einen rechtsanwalt beauftragt. Leider nisten sich jetzt schon chronische schmerzen ( Kopfansatz/ Kiefer/ Schulter) ein.
Jetzt habe ich von Dr.Marincic aus St.Gallen gehört, der neuro-otologische oder ORL Untersuchungen macht und die Diagnose Schleudertrauma auch nachweisen kann.
Frage: wer kennt einen guten Arzt, der neuro-otologische Untersuchung/ ORL in Süd.Deutschland macht?
Frage: werden Schweizer Gutachten auch in Deutschland anerkannt?
Frage: wer kennt hilfreiche Behandlungen bei oben genannter Diagnose?
Frage: wer kennt im Bereich Konstanz/ Tuttlingen/ Lörrach fähige Gutachter die PRO Unfallopfer sind?
 
hallo oktober 2013

rund um den Bodensee gibt es mehrere Rehahäuser der Kliniken Schmieder, ich war zweimal stationär zur Reha wegen chronischen Schmerzen nach HWS/SHT Trauma in Konstanz.

Es ist eine Spezialklinik für Neurologie und Psychologie, in der mir jedesmal 2002 und 2005 sehr gut geholfen wurde. In den Kliniken Schmieder, Konstanz war ich bei Dr. Gütler, dessen Abschlussbericht und schriftlichen Ausführungen auch vor Gericht bestand hatte und mir einerseits beim Durchsetzen meiner Unfallrente, aber auch bei der Anerkennung der Schwerbehinderung immer unterstützte.

Allgemein ist das Konzept der Kliniken Schmieder sehr erfolgreich, inzwischen kenne ich etwa 10 Patienten, die wie ich durch den Aufenthalt dort nur Gutes erfahren haben. Es waren Schmerzpatienten, Schlaganfall und Multiple Sklerose und viele Unfallopfer. Manche gehen regelmäßig hin, so alle zwei Jahre.

Oft heißt es, kein Platz frei, jedoch wenn man dran bleibt und ein bisschen flexibel sich zeigt, gibt es immer wieder auch binnen weniger Wochen die Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes, egal ob Kassen- oder Privatpatient. Die letzten waren dort im Herbst 2013 und waren auch sehr angetan und profitieren heute noch von der umfassenden Behandlung.

Die Ärzte dort machen Gutachten.

Lieben Gruß
Teddy
 
Neuro-Othologe

Hallo Oktober2013,

von Dir aus ist Zürich nicht weit. Erkundige Dich mal dort nach Dr. Naxera.

Er ist zwar Radiologe, ist aber in der Lage das HWS-Schleudertrauma nachzuweisen.

Ansonsten gibt es noch einen guten Neuroothologen in der Nähe von Hannover.

siehe hierzu:

http://www.unfallreko.de/seite/105221/weiterfuehrende_links.html

Ich arbeite mit diesem Arzt aus der Nähe von Hannover schon seit Jahren zusammen.

Mit Dr. Naxera aus Zürich hatte ich ursprünglich ein Forschungsprojekt vor (Entwicklung einer neuer Dummy-Generation nach bestimmten Gesichtspunkten), was wir aber zunächst auf Eis gelegt hatten.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo,

ich habe mit Prof. Rischke in Zürich recht gute Erfahrungen gemacht. Er hat anhand meiner med. Unterlagen ein Kurzgutachten erstellt. Dieses Kurzgutachten hat mir sehr dabei geholfen meine Forderungen bei der gegnerischen Versicherung durchzusetzen.

http://www.spine-center-rischke.ch/


Dann war ich zur Behandlung bei Prof. Duffner in Rottenburg. Ein sehr kompetenter Arzt der einen wirklich ernst nimmt. Vielleicht hat er noch Ansätze für Deine Behandlung. Ich war bei Ihm und bei einem mit Ihm zusammenarbeitenden Physiotherapeut/Osteopath. Das ganze hat mich nur die normale Zuzahlung für manuelle Therapie gekostet, obwohl eine osteopathische Bestandsaufnahme gemacht wurde. Der Physio schrieb einen ausführlichen Bericht und gab Hinweise zur Weiterbehandlung für meinen Physiotherapeut in Stuttgart.
Inzwischen bin ich was die HWS angeht weitestgehend beschwerdefrei...

Prof Duffner findest Du hier:
http://www.winghofermedicum.de

da dann unter Wirbelsäulenchirurgie schauen


Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Infos irgendwie weiterhelfen.

Lass Dich nicht unterkriegen. Wünsche gute Besserung.
 
hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Wurde denn das Gutachten aus der Schweiz hier in Deutschland anerkannt?

Danke für Deine Nachricht. Wurde denn das Untersuchungsergebnis aus der schweiz hier in Deutschland anerkannt?

Danke für deine Unterstützung.
Von wem wurde die Überweisung in die Schmieder Kliniken veranlasst?
Fand da vorher eine Untersuchung in Allensbach statt und auf Grund der Ergebnisse wurde dann die Behandlung durchgeführt?
Oder gab es schon ein Gerichtsurteil auf Grund eines Unfalles ( Freizeit?)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oktober2013,

mein Fall ging zum Glück nicht vor Gericht. Es handelte sich nur um ein Kurzgutachten bzw. eine Stellungnahme zum Gutachten das von der Versicherung beauftragt wurde (GA wurde in der BG Klinik Tübingen erstellt).
Das Kurzgutachten hat das Gutachten der Versicherung entkräftet. Ich denke einfach die Menge an Arztberichten und Stellungnahmen die ich mir besorgt hatte, hat die Versicherung letztendlich dazu gebracht zu bezahlen.

Du kannst Prof. Rischke einfach mal eine Mail schreiben. Soweit ich das beurteilen kann antwortet er selbst. Du kannst Ihm Deine med. Unterlagen schicken und er nimmt dazu Stellung. Ich meine das hatte mich um die 90CHF gekostet damals (ist ca 3 Jahre her)... So hättest Du zumindest erstmal eine Einschätzung für Deinen Fall...

Gruß
 
Danke.
Ich habe schon einiges an behandlungskosten ausgegeben um überhaupt zum arbeiten gehen zu können. mir macht angst, dass die gegnerische versicherung auf zeit spielt und letzten endes vor gericht gewinnen könnte und mir ausser schmerzen nichts bleibt.
 
Ich war zwischendrin auch soweit das ich schon fast aufgeben wollte. Meine Hartnäckigkeit hat sich allerdings ausgezahlt.

Im Nachhinein weiss ich, das vieles was ich an körperlichen Beschwerden hatte, sicherlich auch psychologisch bedingt war. Während des Streits mit der Versicherung hatte ich ständig Kopfschmerzen, Schmerzen in HWS und BWS die bis in die Fingerspitzen ausgestrahlt haben, Taubheitsgefühl in den Armen, Schmerzen im Kiefer usw. Eine Psychologin hat mir auch PTBS attestiert.
Nachdem ich mich mit der Versicherung geeinigt hatte, waren die multiplen Beschwerden auch relativ schnell nicht mehr so schlimm. Mit gezielter Physio nach dem Behandlungsvorschlag eines Osteopathen, habe ich die Beschwerden dann vollends in den Griff bekommen.

Ich hab jetzt ab und zu noch leichte Nackenschmerzen, ab und zu auch mit Bewegungseinschränkungen, aber das lässt sich soweit alles aushalten und mit kleinen Übungen in den Griff kriegen...

Ich konnte dann letztendlich sogar meine private Unfallversicherung noch dazu bewegen mir Schmerzensgeld zu zahlen, obwohl Bandscheibenschäden eigentlich in der Police ausgeschlossen sind.

Also einfach dranbleiben. Die Versicherung spielt auf Zeit bzw. geht davon aus, das der Geschädigte irgendwann aufgibt. Wenn die aber merken, das man nicht aufgibt, sehr gut informiert ist und noch dazu Ärzte hat, die die Unfallfolgen bestätigen, lenken sie doch irgendwann ein...

Gruß
 
Top