• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schlechtachter besiegt - Beschluss zur Ablehnung

Hallo seenixe,

auch ich freue mich darüber, daß Du es geschafft hast,
ein Schlechtachten erfolgreich abzulehnen,
und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruß
nightwalker
 
re

Hallo,

ich kann den Beschluss leider auch nicht lesen!
Bin ich noch „zu“ neu? Dabei bin ich doch schon so alt - Scherz!

Aber die Überschrift, dass Seenixe erfolgreich ein Schlechtachten ablehnen konnte, sagt ja schon was aus.

@ Hallo Seenixe,
ich gratuliere dich ebenfalls und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 
Ablehnung/Bemängelung Gutachten

Hallo Feuerqualle und Nicole,


den B e s c h l u s s kann ich leider auch nicht lesen, obwohl mich dieser
sehr interessiert hätte.

Eingestellt ist der Text im FAQ-Bereich, der nur für Aktive Sponsoren
(Mitglieder, die einen Beitrag zahlen) zugänglich ist.



Hallo Seenixe,



Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!



Viele Grüsse allerseits

Meggy
 
re

Danke, Meggy!

Ach so!
Ich kann mich leider hier noch nicht finanziell beteiligen, meine Versicherungssache etc. ist noch nicht durch und ich muss jeden Cent umdrehen…
Wenn ich kann, werde ich mich hier auf jedenfall auch finanziell beteiligen, nicht nur, damit ich solche Beiträge lesen kann, sondern, um dieses Forum ebenfalls zu unterstützen.
 
Hallo Seenixe,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! zu Deinem Sieg. Es muß für Dich ein tolle Gefühl sein einen Schritt weiter der Gerechtigkeit näher gekommen zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen das es so weiter geht.

Schöne Grüße

Lilo
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Wünsche, durch diesen "Sieg" hat sich mein Verfahren vor dem LG wahrscheinlich um 3 Jahre verlängert. Ich weiß nicht, wie der neue Gutachter sein Gutachten erstellt, aber ich wollte keinesfalls diesen Schlechtachter, der hunderttausende Euro im Jahr bekommt- nein, nicht verdient- mit seiner Masche an Oberflächlichkeit durchkommt.

Ich habe inzwischen auch das Aktenzeichen nachgetragen.


Für alle die sich es nicht leisten können, das Forum mit täglich weniger als 10 Cent zu unterstützen hier die wichtigsten Auszüge:

Das am 27.08.2010 eingegangene Ablehnungsgesuch ist zulässig.
Nach § 406 Abs. 2 Satz 1 ZPO ist das Ablehnungsgesuch grundsätzlich spätestens binnen 2 Wochen nach Zustellung des Beschlusses über die Ernennung des Sachverständigen anzubringen. Ergeben sich -wie hier- die Gründe, auf die die Ablehnung des Sachverständigen gestützt werden, aus dessen Gutachten, sind diese unverzüglich im Sinne des § 121 Abs. 1 Satz 1 BGB nach Kenntnis des Gutachtens geltend zu machen. Wenn sich die ablehnende Partei zur Begründung ihres Antrags jedoch mit dem Inhalt des Gutachtens auseinandersetzen muss, läuft die Frist zur Ablehnung des Sachverständigen gleichzeitig mit der vom Gericht gesetzten Frist zur Stellungnahme nach § 411 Abs. 4 ZPO ab (BGH NJW 2005, 1869 ff), so dass das Ablehnungsgesuch unverzüglich in dem vorgenannten Sinne angebracht worden ist.
III.
Das Ablehnungsgesuch hat auch in der Sache Erfolg (§§ 406 Abs. 1, 42 Abs. 1 ZPO). Dabei kommt es weder darauf an, ob bei der abgelehnten Person tatsächlich eine Voreingenommenheit gegenüber einer Partei vorliegt, noch ob sich diese selbst für befangen hält. Entscheidend ist vielmehr, ob Tatsachen oder Umstände vorliegen, die aus der Sicht des Ablehnenden bei vernünftiger Betrachtung die Befürchtung wecken können, der Sachverständige stehe der Sache nicht unvoreingenommen und damit nicht unparteiisch gegenüber (BGH NJW-RR 1987, 893).
Nach diesen Maßstäben ist das Misstrauen des Klägers in die Unparteilichkeit des Sachverständigen gerechtfertigt. Der Sachverständige hat selbst eingeräumt, dass ihm der Kläger anlässlich der Untersuchung umfangreiches bildgebendes Material vorgelegt hat. Dass er dieses in seinem Gutachten verwertet hat, jedenfalls soweit es für den strittigen Invaliditätsgrad bezüglich des rechten Beins am 24.06.2006 relevant ist, ergibt sich jedoch daraus nicht. Da der Sachverständige selbst die Vorlage und Auswertung der bildgebenden Dokumente und der ihm vorgelegten Befundberichte in seinem Gutachten noch nicht einmal erwähnt hat, ist der Verdacht des Klägers nicht gänzlich von der Hand zu weisen, dass diese Unterlagen bei der Bewertung keinen Eingang gefunden haben, so dass allein dies die Besorgnis der Befangenheit gegenüber dem Kläger begründet.


Ich werde weiterkämpfen - versprochen .

Gruß von der Seenixe
 
re

Hallo Seenixe,

Der Sachverständige hat selbst eingeräumt, dass ihm der Kläger anlässlich der Untersuchung umfangreiches bildgebendes Material vorgelegt hat. Dass er dieses in seinem Gutachten verwertet hat (…) ergibt sich jedoch daraus nicht.
Da der Sachverständige selbst die Vorlage und Auswertung der bildgebenden Dokumente und der ihm vorgelegten Befundberichte in seinem Gutachten noch nicht einmal erwähnt hat (…)


Das ist ja ungeheuerlich!
Da musst du dich nach einem Unfallereignis noch mit solchen schrägen Sachen befassen, als ob man nicht schon genug Probleme durch den Unfall hätte!
Und durch sowas hat sich das Verfahren ja jetzt noch verzögert - jetzt muss ein neuer Gutachter her, der das Gutachten nochmal erstellt.
Aber diesmal hoffentlich korrekt!

Ich wünsche dir, dass es jetzt gut klappt und es keine 3 weiteren Jahre mehr dauert!


Vielen Dank, das du dies für mich und einige andere, die wir uns es sich nicht leisten können, das Forum mit täglich weniger als 10 Cent zu unterstützen, hier geschrieben hast.
Seenixe, nichts für ungut, aber ich habe zur Zeit keine 36 Euro übrig!
Sobald sich meine finanziellen Angelegenheiten (Unfallversicherung etc.) geklärt haben, werde ich dieses Forum, wie ich oben schon schrieb, unterstützen.
 
Top