• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Schlüsselbeinfraktur"! Beitrag im Fernsehen

Hollis

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
995
Ort
Raum Ludwigshafen/Mannheim
Hallo,

ich hatte im Fernsehen einen Beitrag gesichtet mit Schlüsselbeinfraktur:

Früher als Bagatellverletzung angesehen.
Verheilt von alleine
Rucksackverband bereitet allerdings beschwerden. Starke Spannung auf das Schlüsselbein und Schulterblatt und umspannende Muskulatur.
Hatte meines Erachtens auch eine tiefe Lendenlordose (Hyperlordose gesichtet) Kann auch vom Hüftgelenk kommen - laut medizinischen Wissen- und Kenntnisstand 2002.

Habe hier ein Video gedreht, mit Rucksack "Our Planet" Brainstorm - Heute aus Kunstoff und ohne Polster von Jack Wolfskin. Auch keine Polster für die Träger!

https://www.facebook.com/holger.pfarr.9/videos/1314391088585990/

Werde es noch bei Youtube hochladen!

Massiver Zug auf die Halsmuskulatur!

gruß

Hollis

Mein Soziopath - mein Computer bearbeitet das wieder. Gefühllose, läuft manchmal warm/heiß und er könnte töten. Bewegungsarmut, Sehnenscheideenentzündung, Stromschlag usw. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon 2 mal das Schlüsselbein gebrochen.
Beim letztenmals mit Skapula-Trümmerfraktur.
Beide mal wurde aber eine Platte eingesetzt.
Neuere Untersuchungen belegen keine Unterschiede unter den Methoden der Ruhigstellung – je nach Fraktur entweder ohne Hilfsmittel oder mit Rucksackverband oder Schlinge, die vor allem bei lateralen Brüchen angewendet wird. Sprich: unterschiedliche Methoden führen nicht immer zum gleichen oder bestmöglichen Ergebnis. Und auch wenn 90% der Klavikulafrakturen problemlos unter konservativer Therapie ausheilen, sind es meistens die mit Rucksackverband, die auch später diese Pseudathrosen haben.

Denn, wer sich mal versucht hat mit jener Fraktur sich so einen Verband anzulegen, das ist fast unmöglich und nur unter großen Schmerzen möglich.
Bei Kindern und Jugendlichen, die sich den Knochen schön glatt durchgebrochen haben, mag das noch gut funktionieren, denn die sind dann damit auch nach 3-4 Wochen durch. Aber bei Erwachsenen dauert es 3 Monate, bis der Bruch durchgeheilt ist (unter guten Voraussetzungen)
Plattenosteosynthese, 3 Wochen Armschlinge, dann anschliessend gleich in die Physio, damit die Schulter nicht verklebt.
Die konservative Methode mag bei manchen funktionieren, aber es ist ein ständiger Eiertanz und dazu die ständige Angst, dass die Bruchende sich doch noch verschieben. Bei anhaltenden Beschwerden ist dann doch eine Operation notwendig, oft mit Einsatz eines Knochenspans, um die Defektlücke auffüllen zu können. Darüber hinaus kann es zu einer Verkürzung der Schlüsselbeinlänge kommen, ebenso finden sich oft deutlich sichtbare Kallusbildungen und Brüche, die in einer Fehlstellung verheilen. Hat man den Bruch rechts und ist Rechtshänder, kann man quasi im Haushalt gar nicht alleine klarkommen. Einkaufen, Anziehen, Körperhygiene ist fast unmöglich und man riskiert dazu immer das es nicht gut verheilt.
Deshalb rate ich aus Erfahrung immer zu einer Platten- OP.

LG Lara
 
Top