• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schadensersatzleistungen nach Verkehrsunfall

Hallo Isländer,
hallo zusammen

aktuell stehen wir kurz vor einer Klage und ich bräuchte dringend deine/eure Meinung zu der Berechnung meines Anwalts bzgl. des Haushaltshilfeschadens bei vollständiger Lähmung des linken Arms.

Aus der Tabelle Schah-Sedi-Pardey entnimmt er eine MdH von 80 %.
Bei einem Single-Haushalt mit 147 qm Wohnfläche, 40 qm Nutzfläche und 30 qm Terrasse mit einigen Pflanzen berechnet der den Haushaltshilfeschaden wie folgt.

Laut der Tabelle Pardey gehen wir von einem Zeitaufwand von 20,4 - 29,8 Std. pro Woche aus. Der Mittelwert beträgt 25,1 Std. Bei 80 % MdH gehen wir also von 20 Std. pro Woche aus. 12,00 € pro Std. netto (BGH VersR 2009, 515 Aktenzeichen VI ZR 183/8), gem. BAT X also 240 € pro Woche. Mit dem Faktor 4,3 multipliziert ergibt das einen Monatswert von 1.032,00 €.

Ist die Berechnung für dich/euch nachvollziehbar?
Die Versicherung selbst bietet mir persönlich maximal 300 € pro Monat und geht weiterhin nur von einer MdH mit 30 % aus.

Gruß Steven

P.S. Was ich noch erwähnen sollte ist das ich zusätzlich noch das Formular des "Hohenheimer Verfahrens" ausfüllen musste zur Berechnung der Mdh.
 
Hallo ,

wie ist das wenn man in einer Reha Maßnahme ist mit dem Haushaltsschaden ?
Lebe in einer Beziehung mit Kind 12 Jahre und Hund im eigenen Haus ( Mann 47 )
Mir zieht die Versicherung immer die 10 Euro Zuzahlung ab mit der Begründung ich müsse mir die Häusliche Verpflegung gegenrechnen.


Gruß cicibata
 
Top