• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schadensabwicklung - Erwerbsausfallschaden

LuckyLuke

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Sep. 2006
Beiträge
21
Kurz Beschreibung:
Hatte schweren unverschuldeten Auffahrunfall auf der Autobahn (LKW fuhr mit 90 kmh ungebremmst auf und meine damalige Freundin strab noch am Unfallort).

Meine Verletzungen seit dem stellen sich wie folgt dar:
Lwk3 Fraktur (mit Fixateur interne LWK2-LWK4 versorgt)
Hwk 5-6 Fraktur
Schulterneverschädigung (toracicus logus)
Massenbandscheibenvorfall LKW5-S1
Fußheberschwäche (rechts)
PTBS
Migräne (2-3 mal die Woche)
Strarke Schmerzen im Rücken, Bein, Fuß und Schulter
Gehstrecke strak reduziert.
Kraftverlust von 50% in der rechten Hand (bin rechts Händer)

Vor meinem Unfall hatte ich ein unbefristetes Arbeitverhältnis das schon seit 2 Jahren bestand. Das Arbeitsverhältnis musste dann Aufgrund des Unfalles und die damit verbundenen körperlichen Beeinträchtigungen 3 Jahre nach dem Unfall leider aufgelöst werden. Die Firma war sehr dran intressiert mich weiter zu beschäftigen aber trotz nach interner Prüfung war auch eine Verstetzung an einen leichteren Arbeitsplatz Firmenintern leider nicht möglich.

Nach dem Unfall konnte ich bis heute leider keinen Fuß mehr fassen. Die Lva hat 2mal eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Ich bin nun seit März 2007 befristet in Rente.

Nun ist es das es im Feb. 2007 eine Tariflohnerhöhung stattgefunden hat, diese hat mir mein früherer Arbeitgeber schriftlich bestätigt. Und ich habe diese der Versicherung vom Unfallgegner (LKW Fahrer) angegeben.

Ich muss dabei sagen es war ein holländischer LKw Fahrer aber der Unfall ist in Deutschland passiert.

Nun ein paar Fragen von mich an euch.

Wie wird der Erwerbsausfall errechnet (Durchschnitt der letzten drei Monatsgehälter vor dem Unfallgeschehen) oder nicht?

Ist das hereinreichen von Lohnerhöhungen (die ich erhalten hätte wenn nicht Unfallfolgen bedingt der Arbeitsvertrag leider aufgelöst werden musste) nicht rechtens? Kann ich diese Lohnerhöhung nicht geltend machen?

Die Versicherung spricht jetzt von einer evtl. Insolvenz der Firma oder evtl. Arbeitlosigkeit kommt dei Versicherung damit durch?.

Die Vresicherung verlangt von mir alte Steuerbescheide, Arbeitsverträge usw. ist das rechtens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top