• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schädelhirntrauma

DocSchmock

Neues Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Wusste nicht, wo ich fragen soll.
ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch Fortschritte nach 2 Jahren möglich sind?
Hatte jetzt vor 19 Monaten ein sht mit Koma.
Es hat sich schon einiges getan.
Hab nur noch Probleme mit der Aussprache weniger Wörter.
Das belastet mich doch sehr und übe noch ständig.
Hab Reste einer "leichten" Dysarthrie.
Wird das Wort "Neuroplastizität" jemals gehen? Das tizität ist sehr schwer.
Will wieder echt gut reden können...
 
Hallo DocSchmock,

wie ist Dein aktueller Status der neurologischen und psychologischen Betreuung?​


Ich hatte ein SHT Grad 2 und keine kognitiven Einschränkungen, trotz KOMA! Daher, welche Hilfen hast Du und wie wirst Du therapiert?

Viele Grüße

Kasandra
 
War mal bei nem Neurologen, der meinte, er will für ne "Prognose" noch bis April warten.
Hatte 2 Überweisungen für Ergo und Logo.
Jetzt bin ich ca 2x im Monat beim Neuropsyschologen.
Hatte 2x Reha über die Krankenkasse und jetzt über die Rentenversicherung.
Bin erst im April Zuhause.
Hoffe halbwegs gesund...
Hab die Meinung von ner Neuropsyschologin in der ersten Reha bekommen, dass nach 1,5 Jahren nichts passiert.
2 Bekannte meinten andere Erfahrungen gemacht zu haben.
Sie hätten mit Schlagällen noch kleine Fortschritte nach 4 Jahren gemerkt.
Die Neuropsyschologin hat mir die Hoffnung genommen...
Kämpfe jeden Tag.
 
Guten Morgen DocSchmock,

Fortschritte sind (immer) möglich. Das Gehirn lernt immerzu, verändert sich und das ein Leben lang.
Deshalb nie aufgeben. Mache weiterhin deine Therapien und nehme Hilfe an v.a.

Ich hatte inkl kognitive Störungen aus dem sht....pp inkl koma
Zutun habe ich heute mit Aussprache, Auswahl der Wörter und der Geschwindigkeit Hirn/Bewegung v.a. wenn ich müde werde oder zu viel aufeinmal um mich herum ist. Mittlerweile kann ich es ausmachen und ggf anpassen (was möglich ist, verändert werden kann).
Du wirst beizeiten ebenfalls versch. beobachten und dich so unterstützen können .

Lass dir die Hoffnung bitte nicht nehmen!
Ich wünsche Dir alles Gute :)

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab, trotz Koma, angeblich ein leichtes sht...
Der Neuropsyschologe meinte, nach dem Blick auf Mrt-Aufnahmen, der Schaden sei klein, aber in nem Bereich, der wohl wichtig ist. Frontal-rechts im Cortex in der Nähe des Kleinhirns.
Meine auch noch Fortschritte zu sehen...

Verstehe deswegen nicht den Sinn einer Prognose. -_-
Irgendwann muss ja das mögliche Maximum der Neuronen, die verbleiben, erreicht sein...
Hab Sorgen, an den verbleibenden 5% der Dysarthrie zu hängen.
Wielang habt ihr Fortschritte gemerkt?
 
Hallo,
hat auch ein SHT mit Koma und div. Einschränkungen. Ich hatte sehr lange Neuropsychologie wöchentlich mit den ganzen Übungen am PC etc.
Bei mir war auch das Sprachzentrum betroffen und vorn links.
Habe mit Stück für Stück zurückgekämpft und nie aufgegeben, mache auch heute noch Gehirnjogging am PC oder Handy, um nicht nachzulassen.
Aber ich merke die Einschränkungen immer noch, viele Jahre später... nicht dolle, nicht wirklich schlimm, aber merkbar.
Ich hatte auch mal gehört, dass man Nerven 2 Jahre gibt, damit sich was tut. Vielleicht ist das beim Gehirm auch so???
Andererseits ist das Gehirn ja das ganze Leben lernfähig und warum soll man da nicht noch das ein oder andere schaffen???
Ich bleibe positiv gestimmt und nimm es für mich so hin, dass ich damit ok bin.

LG Ellen

P.S. nicht wundern, ich tippe öfter daneben und merke es nicht immer... auch so ein Rückbleibsel ;)
 
Bin bei dir...
Sprachstörungen sind wirklich gemein.
Es wäre eigentlich auch toll nette Menschen mit ähnlichen Problemen zu kennen in der Nähe.
Wäre schön, wenn man 2-3 Freunde auch mit Schwierigkeiten kennt.
Dann könnte man sich treffen, nen Abend oder Tag reden und man wäre nicht so alleine. Die Menschen haben ja Verständnis.
Also ich komme aus der Nähe von Düsseldorf...
 
Da sind 2 für ganz Nrw...
Es gibt einfach nichts. Sind halt nicht sozial in diesem Staat ...........................
Bin bestimmt der Einzige, der 2x überfahren wird von neuen Mitbürgern unschuldig in 4 Jahren. -_-
270.000sht in Deutschland jedes Jahr. Wo sind Sie?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo DocSchmock

Da sucht ein User Möglichkeiten für dich und du beschwerst dich.

Es gibt mehr SHGen als die im oben verlinkten Beispiel.
Und wenn du gezielt suchst, wirst du weitere finden. Auch die Gründung einer eigenen Gruppe ist möglich, dann gäbe es schon eine mehr als bisher.

LG

P.S.
„Sind halt nicht sozial“? Zu den sozialen Kompetenzen gehört auch, mal Hallo und Danke zu sagen.
 
Für 3sek Google - Suche ohne Ergebnis?
Suche selbst seit Wochen.
Kann mir jeden gerne schreiben, der Interesse in der Nähe hat.
Meinst du ich hätte keine anderen Sorgen und hab Lust hochoffiziell was zu gründen?
Mir würden schon 2-3 nette Menschen aus Umgebung helfen mit denen man sich was trifft...
 
Hallo DocSchmock

was meinst du damit:
?

Und dazu: „Meinst du ich hätte keine anderen Sorgen und hab Lust hochoffiziell was zu gründen?“
Ich habe keine Glaskugel, aber ich gehe davon aus, dass sich hier vorwiegend Menschen mit Sorgen anmelden.
Manche von ihnen gründen auch Gruppen. Abwegig ist es nicht. Alle Selbsthilfegruppen sind so zustande gekommen.
Du kannst das für dich ausschließen, aber musst hier nicht rumpesten.

LG
 
Top