Hallo,Hallo an Alle Interessierten,
ich habe etwas Fachliteratur aus dem Internet zusammen getragen, diese habe ich zum Teil nur durch Zufall gefunden! Die hier Angegebenen Unterlagen beziehen sich zum Großteil auf meine Wirbelsäulenverletzung:
Sehr Interessant ist diese allgemeine PUV Einschätzungsempfehlung: https://link.springer.com/content/pdf/bbm:978-3-642-30037-0/1.pdf
Wirbelsäulenverletzungen im Sport: Wirbelsäulenverletzung im SportSpinal column injuries in sport
Wirbelbruch Allgemein: Wirbelbruch: Entstehung, Behandlung, Heilungsdauer - NetDoktor
Das übersehen von Distraktionsverletzungen Typ B: https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-008-1503-z
Contusio Spinalis: http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01889
Spinale Ataxie: https://www.wicker.de/kliniken/wick...schwerpunkte/erkrankungen-a-z/spinale-ataxie/
(Diese Beschreibung habe ich gestern gefunden, Sie passt 1:1 auf meine problematik.)
Ataxie: Ataxie (Bewegungsstörung): Ursachen und Behandlung - NetDoktor
Ich wäre über eine solche Aufstellung verschiedener Fachliteratur Glücklich gewesen als ich hier aktiv wurde.
Ich habe eine Studie die Angibt das 3% aller Unfälle mit Schäden der Ws sind und von diesen 3 Prozent ist bei jedem 5 das Rückenmark betroffen, also nicht sehr viele. Glück haben die die in eine Spezialklinik kommen.
Aber warum brauchte ich so etwas, es gibt doch Ärzte die das als Fachgebiet haben, ja die soll es geben! Dann haben Sie auf einen Facharzt der es erkennt, einen Facharzt der es nicht erkennt! Jetzt haben Sie auf einen Orthopäden bzw. Unfallarzt, 5 solche Ärzte die es nicht erkennen würden. Glauben Sie mir nicht? Bei mir wurden im Erstbehandelnten KH 4 BWK Frakturen übersehen, die Diagnose war das einiges um diese Wirbel Herum gebrochen war und schmerzen verursacht dies aber abklingen sollten. Der Unfall Arzt hat sich auf die Diagnose verlassen keine weitere Untersuchung nur nur Opiate, ein anderer Örtlicher Orthopäde hat sich auch auf die Diagnose verlassen, der nächste Orthopäde einer großen Gemeinschaftspraxis hat sich auch auf die Diagnose verlassen. Die Ärzte in der Reha 3 St haben das ganze beliebäugelt und als dauer Schmerz abgetan. Begutachtung für das Sozialgericht und gegnerische Versicherung haben auch nichts festgestellt was eine Neurologische Untersuchung gerechtfertigt hätte. Dann das Gutachten für meine PUV die Ärztin frisch aus Tübingen hat mich direkt zum MRT geschickt! 4 Wirbelfrakturen in der BWK, mit 40% Höhenminderung der Vorderkannte, diese Frakturen wurden nachträglich von einem Facharzt WS als hochgradige Instabile Distraktionsverletzung Typ B eingestuft. Der Chefarzt einer WS Chirurgie sagte nach 5 Minuten Contusio Spinalis mit Schädigung der Afferenz bahnen, wow! nach dieser Diagnose sagt dann aber wiederum der Chefarzt eines Renommierten Klinikums dessen Fachgebiet nicht die Wirbelsäule ist, dass kein Hinweis auf eine Schädigung des Rückenmark bestehe, lediglich eine optisch geringe Knickbildung die Knöchern ausgeheilt ist! Glauben Sie jetzt immer noch das ein Arzt die Schwere eine WS Verletzung sofort erkennt?
Ich sage mir selbst; wie sollen andere Wissen was ich habe wenn ich es selbst nicht weis.
MfG
GSXR
Hallo,Hallo an Alle Interessierten,
ich habe etwas Fachliteratur aus dem Internet zusammen getragen, diese habe ich zum Teil nur durch Zufall gefunden! Die hier Angegebenen Unterlagen beziehen sich zum Großteil auf meine Wirbelsäulenverletzung:
Sehr Interessant ist diese allgemeine PUV Einschätzungsempfehlung: https://link.springer.com/content/pdf/bbm:978-3-642-30037-0/1.pdf
Wirbelsäulenverletzungen im Sport: Wirbelsäulenverletzung im SportSpinal column injuries in sport
Wirbelbruch Allgemein: Wirbelbruch: Entstehung, Behandlung, Heilungsdauer - NetDoktor
Das übersehen von Distraktionsverletzungen Typ B: https://link.springer.com/article/10.1007/s00113-008-1503-z
Contusio Spinalis: http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01889
Spinale Ataxie: https://www.wicker.de/kliniken/wick...schwerpunkte/erkrankungen-a-z/spinale-ataxie/
(Diese Beschreibung habe ich gestern gefunden, Sie passt 1:1 auf meine problematik.)
Ataxie: Ataxie (Bewegungsstörung): Ursachen und Behandlung - NetDoktor
Ich wäre über eine solche Aufstellung verschiedener Fachliteratur Glücklich gewesen als ich hier aktiv wurde.
Ich habe eine Studie die Angibt das 3% aller Unfälle mit Schäden der Ws sind und von diesen 3 Prozent ist bei jedem 5 das Rückenmark betroffen, also nicht sehr viele. Glück haben die die in eine Spezialklinik kommen.
Aber warum brauchte ich so etwas, es gibt doch Ärzte die das als Fachgebiet haben, ja die soll es geben! Dann haben Sie auf einen Facharzt der es erkennt, einen Facharzt der es nicht erkennt! Jetzt haben Sie auf einen Orthopäden bzw. Unfallarzt, 5 solche Ärzte die es nicht erkennen würden. Glauben Sie mir nicht? Bei mir wurden im Erstbehandelnten KH 4 BWK Frakturen übersehen, die Diagnose war das einiges um diese Wirbel Herum gebrochen war und schmerzen verursacht dies aber abklingen sollten. Der Unfall Arzt hat sich auf die Diagnose verlassen keine weitere Untersuchung nur nur Opiate, ein anderer Örtlicher Orthopäde hat sich auch auf die Diagnose verlassen, der nächste Orthopäde einer großen Gemeinschaftspraxis hat sich auch auf die Diagnose verlassen. Die Ärzte in der Reha 3 St haben das ganze beliebäugelt und als dauer Schmerz abgetan. Begutachtung für das Sozialgericht und gegnerische Versicherung haben auch nichts festgestellt was eine Neurologische Untersuchung gerechtfertigt hätte. Dann das Gutachten für meine PUV die Ärztin frisch aus Tübingen hat mich direkt zum MRT geschickt! 4 Wirbelfrakturen in der BWK, mit 40% Höhenminderung der Vorderkannte, diese Frakturen wurden nachträglich von einem Facharzt WS als hochgradige Instabile Distraktionsverletzung Typ B eingestuft. Der Chefarzt einer WS Chirurgie sagte nach 5 Minuten Contusio Spinalis mit Schädigung der Afferenz bahnen, wow! nach dieser Diagnose sagt dann aber wiederum der Chefarzt eines Renommierten Klinikums dessen Fachgebiet nicht die Wirbelsäule ist, dass kein Hinweis auf eine Schädigung des Rückenmark bestehe, lediglich eine optisch geringe Knickbildung die Knöchern ausgeheilt ist! Glauben Sie jetzt immer noch das ein Arzt die Schwere eine WS Verletzung sofort erkennt?
Ich sage mir selbst; wie sollen andere Wissen was ich habe wenn ich es selbst nicht weis.
MfG
GSXR
Hallo,hallo,
die klassifizierung von hws-frakturen ist hier gut beschrieben:
@00sabine hast du fragen dazu? was hat denn bei dir zur verletzung geführt? vielleicht magst du einen eigenständigen beitrag dazu eröffen, dann kommen mögliche antworten nicht durcheinander.
im übrigen willkommen im forum.
gruss
Sekundant
Hallo,Hallo Gsxr1983,
bin gerade noch am durchstiefeln, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Man darf gespannt sein.
Gruß
Isswasdoc
Daran konnte man schon indirekt die B 2 Verletzung erkennen.
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