• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

RSS, JS und XML Feeds

Micha

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
6 Juni 2006
Beiträge
1,859
Hallo
ich freue mich euch darüber informieren zu können, das das Forum ab sofort als RSS Newsfeed als Bookmark gespeichert werden kann. Wie das geht findet Ihr in der Dokumentation zu eurem Browser.

Weiterhin besteht für die von euch, die eine eigene Homepage betreiben, die Möglichkeit die aktuellsten Themen von dieser Seite auf eurer Seite einzublenden. Diese kann per Java Script oder per XML erfolgen. Der einzufügende Code, um es per Java Script einzubinden, wäre zum Beispiel:
________________________________________

<script type="text/javascript" src="http://www.unfallopfer.de/forum/external.php?type=js"></script>
<script type="text/javascript">

var max = 15;
if(threads.length < max) max = threads.length;
for(i = 0; i < max; i++)
{
if (threads.title.length >
30)
{
threads.title = threads.title.substring(0, 30) + '...';
}
document.writeln("<li><a href=\"http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=" + threads.threadid + "\">" + threads.title + "</a> (" + threads.poster + " - Erstellt am: " + threads.threaddate + ") </li>");
}

</script>

______________________________________

Viele Grüße!

Micha
 

Paro

Sponsor
Registriert seit
3 Nov. 2006
Beiträge
1,294
Hallo Micha,
ich bin zwar seit 1980 "User" aber das kryptische hinter meinen benutzten Programmen, war mir eh ein Graus.
Wenn Du hinter Deine Skriptzeilen, wenn es auch etwas aufwendig ist, beschreibst/ schreibst was sie bedeuten/bewirken würden solche Webidioten wie ich es evtl. nutzen. (Der Webidiot ist eine Selbsteinschätzung und trifft absolut nicht auf andere zu, ok)
Ich habe immer an Beispielen gelernt, die ich sehen konnte. ok?
 

pussi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
1,930
hallo, paro

schliesse mich voll an.

schönes wochenende
pussi
 

Pharao50

Sponsor
Registriert seit
3 Sep. 2006
Beiträge
403
Hallo,

ich brauche dazu auch einen Übersetzer, weil ich ebenfalls ein solcher Webidiot bin.


MFG Pharao
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallo Micha
Hab ebenfalls keine Ahnung, für was das "Gut sein soll",
was man also damit machen kann.

Also Micha, es wäre schön, wenn Du uns
die Sache "RSS, JS und XML Feeds"
erläutern, erklären und näher bringen könntest,
damit wir uns dann mit Dir freuen:D:D:D

Gruss
maja
 

Hollis

Sponsor
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
995
Ort
Raum Ludwigshafen/Mannheim
Einfügen in eine Homepage

@ alle,

Frontpage öffnen, insofern vorhanden, neues Dokument - unten auf HTML zum kopieren unter Zubehör im Startmenü editor öffnen, erst dort einfügen um die Formatierungen zu entfernen und puren Text zu machen, vom Editor wieder kopieren und in Frontpage zwischen <body> und </body> einfügen. In Frontpage dann unten auf Vorschau gehen, dann seht Ihr wie es aussieht.:eek:

gruß

Hollis

PS: z.B. So

Berufsunfähigkeit mit den Unfa... (Hela - Erstellt am: 24.08.2008)
Spezialisten für Personen-Groß... (babbaluba - Erstellt am: 23.08.2008)
Schädel-Hirn-Trauma nach Autou... (natimoehre - Erstellt am: 23.08.2008)
Probleme/Berechnung PUV Leistu... (Ingrimmsch - Erstellt am: 22.08.2008)
Unterschied arbeitssuchend - a... (Joker - Erstellt am: 21.08.2008)
Zahlt PUV? (Anke573 - Erstellt am: 21.08.2008)
Krankengeld (Berni390 - Erstellt am: 21.08.2008)
Vollschichtig arbeitsfähig tro... (Schoppi - Erstellt am: 21.08.2008)
Strecksehne Daumen durchtrennt... (TJ258 - Erstellt am: 21.08.2008)
BG-Rente/Erwerbsminderungsrent... (otto45 - Erstellt am: 20.08.2008)
EW- Rente trotz fehlender 5 Ja... (zissi - Erstellt am: 20.08.2008)
Privates Gutachten (stinababy - Erstellt am: 20.08.2008)
Doppelzahlung (. - Erstellt am: 20.08.2008)
Ellenbogenfraktur (Paulinchen - Erstellt am: 19.08.2008)
Vielleicht macht das Mut (zotti - Erstellt am: 19.08.2008)
 
Zuletzt bearbeitet:

pussi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
1,930
hallo, hollis

tut mir leid, habe ich immer noch nicht gerafft.

mfg
pussi
 

Hollis

Sponsor
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
995
Ort
Raum Ludwigshafen/Mannheim
HTML Webseite einbinden

Hallo Pussi,

Das Script:

HTML:
<script type="text/javascript" src="http://www.unfallopfer.de/forum/external.php?type=js"></script>
    <script type="text/javascript">
    
        var max = 15;
        if(threads.length < max) max = threads.length;
        for(i = 0; i < max; i++)
        { 
            if (threads[i].title.length > 30)
            {
                threads[i].title = threads[i].title.substring(0, 30) + '...';
            }
            document.writeln("<li><a href=\"http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=" + threads[i].threadid + "\">" + threads[i].title + "</a> (" + threads[i].poster + " - Erstellt am: " + threads[i].threaddate + ") </li>");
        }
    
    </script>
  • kopieren - also markieren mit der Maus rechte Maustaste dann kopieren
  • Startmenü in WinXP öffnen - alle Programme - Zubehör - Editor öffnen
  • dort einfügen durch rechte Maustaste - einfügen
  • Webeditor z.B. Frontpage öffnen - neues Dokument anlegen - im Editor dann kopieren wie in Punkt 1 beschrieben
  • dort im Webeditor Html-Ansicht wie in Punkt 3 beschrieben zwischen TAG <body> und </body> einfügen
  • dann auf Vorschau klicken im Webeditor
gruß

Hollis
 

frank

Sponsor
Registriert seit
11 Okt. 2006
Beiträge
849
Ort
Nähe Wildnis in Flussauen
Moin zusammen,

das was Hollis hier erklaeren will ist die Vorstufe zum Einbinden des Scriptes in eine Webseite. Diese Webseite kann dann z.B. in eine Homepage aufgenommen werden und wird dann im Web angezeigt und aktualisiert. Man kann sich aber diese Webseite auch im Browser am heimischen Rechner ansehen und aktualisieren und die Beitraege lesen.

Allerdings ist das nun nicht was fuer jedermensch. Nicht jeder hier hat auch eine Homepage.

Schaetze mal, fuer die meisten unter uns duerfte das RSS-Feed viel interessanter sein. Dazu brauchen wir vom Admin einen RSS-Link. Diesen Link gibt mensch dann in den RSS-Reader (also das Anzeigeprogramm - z.B. Thunderbird, Akregator usw.) ein. Dieses Programm holt dann regelmaessig die Aktualisierungen. Dann koennen die Themen ganz bequem am heimischen Rechner gelesen werden. Antworten kann mensch aber darauf nicht! :D
 

Hollis

Sponsor
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
995
Ort
Raum Ludwigshafen/Mannheim
igoogle <-> Rss-feed

@ frank,

ja exakt!

@ alle

auf der Google - Homepage kann man unter igoogle seine eigene google startseite sich selbst gestalten und dort als "Gadget" (Fenster) rss feed reader einfügen!

Kann man dann als Startseite im Browser festlegen oder die Seite erscheint, wenn man dann www.google.de eingibt. Klassische google Ansicht kann man jederzeit später wieder auswählen.

gruß

Hollis
 

pussi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
1,930
hallo, hollis
hallo, frank

danke für diesen computerschnellkurs.

wofür brauche ich dieses?

etwas zu kopieren und woanders einzufügen und zu speichern, geht doch auch anders, oder?

mich würde interessieren, wie man eine pdf-datei verkleinern kann, um diese als anhang im forum einzustellen, die ja bekanntlich sehr klein sein muss.

mfg
pussi
 

Micha

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
6 Juni 2006
Beiträge
1,859
Hallo
zeigt sich doch noch Interesse an dieser Funktion. :D Wie ihr einen RSS Newsfeed nutzen könnt, findet ihr in der Hilfe von eurem Browser. Einfach mal nach RSS in der Hilfe suchen.
Grundsätzliche Infos finden sich z.B: bei Wikipedia
Der Code den ich angegeben habe, ist nur etwas für diejenigen von euch die eine eigene Homepage haben und aktuelle Inhalte von dieser Seite dort einbinden möchten.
Viele Grüße

Micha
 
Top