• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rollstuhlfahrer ist nicht schwerbehindert...?

Hallo Ingeborg,
kann Dir dein Arzt nicht ein Rezept oder ´ne Verordnung für einen Rollstuhl ausstellen? Wenn der das verschreibt, kann doch eigentlich die BG kein Problem mit der Bewilligung haben - oder sehe ich das zu rosig? :cool:
 
Es muss sogar eine Verordnung vom Arzt vorgelegt werden bei der BG. Wo die Diagnose drauf steht und warum ein Rolli notwendig ist. Z. B. amputiert kann ohne Prothese keine längeren Strecken laufen.Ich hatte meinen auch innerhalb von 3 monaten geliefert bekommen. Die zusage sofort. Und da war mein Bein noch drann.

Also besorg dir ein Rezept oder eine Verordnung.

drischi1981
 
Hallo Lillyfix und drischi1981!

Sehe gerade, daß Ihr zu meinen Schwierigkeiten mit der BG etwas geschrieben habt! Danke!

Ich habe eine ausführliche Verordnung und einen entsprechenden Bericht meines Orthopäden vor mehreren Monaten mit der Bestätigung bekommen, daß ich einen Rollstuhl mit bestimmten Eigenschaften benötige. Diese Unterlagen habe ich mit einem Kostenvoranschlag an den Unfallversicherer weiterleiten lassen.

Der Orthopädie-Fachhändler hat daraufhin umgehend eine zynisch formulierte Ablehnung der Kostenübernahme erhalten - mich darüber zu informieren hatte man nicht nötig!

Ich kann mich z.Zt. nicht weiter zu dieser erneuten Schikane äußern, da ich dieses üble Vorgehen im zielgerichteten Zusammenhang mit SG-Verfahren sehe und dieser Fall (mit dem Rolli u.s.w.) noch nicht abgeschlossen ist!

Es gibt aber zunächst eine Lösung für mich - über einen anderen Sozialversicherungsträger, der hier in Vorleistung treten wird (Regreß)!

Jemand hat vor kurzer Zeit in diesem Forum die Frage gestellt, ob Sachbearbeiter, die sich so verhalten, wie ich es seit etlichen Jahren erlebe, bzw., die solche Formulierungen benutzen, noch in den Spiegel schauen können. Ich frage mich das jedesmal! Entweder ist es Dummheit oder Boshaftigkeit - beides ist entbehrlich!

Werde Euch aber ggf. auf dem Laufenden halten, ist sicher kein einmaliger Vorgang!

Wünsche Euch allen ein sonniges und schmerzfreies Pfingstfest!

Viele Grüße von
Ingeborg!
 
Hi Ingeborg,
das hört sich ja an, als ob da Willkür im Spiel ist. wie kommst Du denn derzeit im täglichen Leben zurecht? Ich frage das, weil ich mich selbst mit Rollstuhl und später mit UAG sehr hilflos vorkam - regelrecht weggesperrt - ausgesperrt aus dem Leben - das ist - entschuldige Bitte - ich finde das sch....


Alles Liebe
 
Guten Morgen Lillyfix und Euch allen!

Ja, das ist Willkür! In ihrer reinsten Form - und gut zu erkennen, weil die BG-Gegenseite sich auch keine Mühe mehr gibt! Dort reagiert der gesamte mit meinem Fall beschäftigte Verein nur noch beleidigt, wenn ich auf meine Rechte hinweise oder deutlich werde!

So habe ich vor einiger Zeit auch noch den an meiner SchweB-Anerkennungsverweigerung (Versorgungsamt) beteiligten SB getroffen/gesehen. So, wie der mich angestarrt hat, während ich mich humpelnd über eine kurze Strecke gequält habe, ist dem wohl einiges wieder eingefallen! Dem sind, während er mich sogar angestrengt zu grüßen versucht hat, die Gesichtszüge entgleist. Habe mir einen Gegengruß verkniffen!

Wie ich damit im täglichen Leben klarkomme? - garnicht!

Grüße von
Ingeborg!
 
Hej Ingeborg,
hast Du eigentlich einen Reha-Berater bei Deiner BG? Der ist ja eigentlich dafür zuständig, Dir bei Deiner "Rehabilitation" behilflich zu sein. Normalerweise sollte er auch für Dich der Ansprechpartner sein, wenn Du Fragen oder Klärungsbedarf ggü. Deiner BG hast.

Ich sehe das vielleicht immer noch durch meine "Rosa Brille" weil ich immer noch optimistisch denke was den Umgang mit meiner "sozialen Umgebung" angeht. Bei mir hat die Kommunikation zwischen Reha-Berater - Sachbearbeiter BG - und mir - bis zur Wiedereingliederung perfekt geklappt. Allerdings muss auch ich jetzt um die Folgebehandlung kämpfen - wofür wiederum der D-Arzt zuständig ist. Es ist ein ständiger täglicher Kleinkrieg bei dem es darum geht, selber vorwärts zu kommen ohne über´s Ohr gehauen zu werden. Leider giebt es genügend Leute die das System aushöhlen - da haben die wirklich Notleidenden dann das Nachsehen, ihreRechte durchzusetzen oder überhaupt erst einmal einen Überblick über die Machbarkeiten und Möglichkeiten zu bekommen - das reinste Labyrinth halt! Genug phylosophiert
 
Hallo Lillyfix!

Einen Reha-Berater? bei der BG? Ich? Gestatte, daß ich gequält lächle!

Seit Jahren überlegt sich die BG, wie sie mich am besten vom Schlitten schubst! Aber..., es gibt ja dieses Forum!

Heute hatte ich wieder einmal ein Schreiben vom SG in der Post incl. Stellungnahmen des Versorgungsamtes und des dortigen Beratungsarztes. Paßt alles wie die Faust auf's Auge! *würg*

Ja, wenn man sie verklagt, reagieren sie eben wuschig - soziale Intelligenz gleich Null!

Nach dem, was Du schreibst, ist bei Dir inzwischen auch Schluß mit lustig! Kleinkrieg kenne ich auch - täglich! Obwohl - so klein ist dieser Krieg nicht! Mich kostet er den Rest meiner Gesundheit!

Grüße von
Ingeborg!
 
Guten Abend!

Es geht weiter: Nachdem ich seit einigen Jahren versuche, über das hiesige Sozialgericht eine Anerkennung als schwerbehinderte Rollstuhlfahrerin zu erreichen, kenne ich seit einigen Tagen den Grund für die Nichtweiterführung meines Klageverfahrens! Ich verliere doch allmählich den Glauben an alles: Der ganze Krempel liegt sich staubig, weil der bisher zuständige Kammervorsitzende in den Ruhestand gegangen ist! Jetzt ist jemand anders für die liegengebliebenen Aktenberge zuständig und ich soll den ganzen Mist noch einmal ausfüllen!

Auch so haben wuschige Sachbearbeiter von Versorgungsämtern noch Erfolgserlebnisse auf Kosten der Antragsteller!

Ach ja, noch etwas: Die Behindertenbeauftragte für das Land NRW kann man getrost vergessen! Schon einmal von der Schießveranstaltung rund um Hornberg gehört?

Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Ingeborg,

hat es denn wenigstens inzwischen mit dem neuen Rolli geklappt? Hoffe es sehr für Dich!

VG Santafee
 
Ja, danke, Santafee!

Hat geklappt - aber anders, als es vorgesehen war und richtig gewesen wäre! Egal - ich bin jetzt immer ziemlich flott unterwegs und mein Mann muß mich nicht durchgängig schieben! Ist eben ein sportlicher Rolli, deswegen habe ich auch eine Hupe geschenkt bekommen! Die hört sich so ähnlich wie quieken und stöhnen an - wenn Du Dir sowas als Gesamtgeräusch vorstellen kannst!

Wie ist es Dir zwischenzeitlich ergangen? Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, da ich mich im Nähstress befinde! Habe noch einen Markttermin in diesem Monat - dann ist erst mal Ruhe!

Grüße von
Ingeborg!
 
Na, das klingt ja erstmal nicht schlecht! Tja, bei mir gibts nicht viel Neues, kämpfe noch an allen Fronten, deshalb habe ich mich hier auch etwas zurückgenommen;)...man weiß ja nie...

Aber um zum Thema zu kommen: den Parkausweis kann man wohl vergessen, auch wenn man nicht Laufen kann und im Rolli sitzt. Die SB sind so weit weg von der Realität, dass man das Große Ko*** bekommt. In solchen Ämtern sollten eigentlich auch Behinderte mit sitzen und entscheiden... ähnlich wie Schöffen oder so... dann würde es vllt. etwas gerechter zugehen - denke ich! Aber da alles Staatsdiener sind und eher diese Interessen gewahrt werden sollen, kann man das vergessen... aber Geld für "Mutter Kind Parkplätze" ausgeben. Ich denke hier gibts für jede Randgruppe Interessengemeinschaften und "Gleichstellungen", außer für "erheblich Gehbehinderte" (also "G" und 50% und mehr):eek:

VG Santafee
 
Hallo Santafee!

Zitat: ...außer für "erheblich Gehbehinderte" (also "G" und 50% und mehr):eek:...

...bin ich ja nicht einmal! Ich bin überhaupt nicht schwerbehindert, wenn es nach dem bisherigen Kleinkrieg/Privatkrieg? zwischen mir und dem durch meinen Antrag belästigten Versorgungsamt geht! Ja k....., bis der Kaffee von der Einsegnung wieder hochkommt - falls das hilft!

Ich habe schon oft danach gefragt und tue das heute noch einmal, falls die Gegenseite wieder mitliest und jemand von denen den Mut hat, Stellung zu beziehen:

Was habt Ihr davon, wenn ein schwer gehbehinderter Rollstuhlfahrer einen für ihn vorgesehenen Parkplatz nicht nutzen kann/darf, weil Ihr ihm die Anerkennung verweigert?


Grüße von
Ingeborg!
 
Top