• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rollerunfall...Mein Kollege fuhr mit meinem Roller

anedza

Nutzer
Registriert seit
5 Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo erstmal,

In der Silvesternachtnacht (01.01.2009 gege 3uhr morgens) wollte ein Kollege von einer Party auf der wir waren nach Hause fahren, deshalb bat er mich um meinen Roller da er eine Ortschaft weiter wohnte. Er, die anderen Gäste und Ich hatten natürlich Alkohol getrunken. Ich gab ihm meinen Roller weil ich mir gedacht habe... Wen ichs nicht tue bin ich ein **********..... und er will von mir nichts mehr wissen. Am nächsten Tag stand die Polizei vor meiner Tür mit einem Bericht das ein Unfall verursacht wurde mit meinem Roller. Mein Kollege ist also mit meinem Roller gegen ein parkendes Auto gerast mit 1,4 Promille. Beim Roller ist die Verkleidung total kaputt aber fahren tut es noch. Beim Auto ist ein Sachschaden von ca. 3000Euro festzustellen (Rücklicht, Beule der Seite und der Kotflügel ist hinten kaputt). Mein Kollege hat sich die Schulter gebrochen und muss diverse kleinere Verletztungen wie Schirfwunden mit sich tragen.
Mein Roller ist ordnungsgemäß 25kmh gefahren. Ich besitze eine gültige Betriebserlaubnis und er ist Haftplflicht Versichert. Mein Kollege besitzt auch einen Mofaführerschein doch er ist ohne Helm gefahren.

Ich wollte mal wissen wer den Schaden für das Auto übernimmt? Ob es rechtlich festgelegt ist das mein Kollege mir die Verkleidung bezahlen muss? Ob mir eventuelle Strafen drohen wie z.B Führerscheinsperre (ich besitze einen Autoführerschein) oder eine Geldstrafe weil ich den Roller meinem Freund geborgt habe? Und ob mein Kollege eine Strafe bekommt von wegen fahren ohne Helm und unter Alkoholeinfluss?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen =)

Mit freundlichen Grüßen...
 
Top