• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Riester oder andere priv. Altersvorsorge?

Paro

Sponsor
Registriert seit
3 Nov. 2006
Beiträge
1,294
Hallo @ all,
habt Ihr die Lüge begriffen?
Weniger Beiträge zur Rentenversicherung, die bezahlt aber teilweise der Arbeitgeber, dafür privat?
Was die "private" Altersvorsorge bei irgendwelchen Versicherungskonzernen wert ist, erleben wir jetzt. Gewinnzusagen werden reduziert, wo ist der Vorteil?
Die armen Leute wurden geködert, als Versicherungen noch Gewinn machten, die exorbitanten Abschlussprovisionen wurden ihnen verschwiegen!
Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Altersversicherung?
Jeder zahlt nach seinem Verdienst ein, ohne Beitragsbemessungsgrenze!
Methode Einer für Alle, Alle für Einen.
Wir brauchten den ganzen Riester- und anderen Versicherungsscheiss nicht.
Ich habe früher gerne Sonntagsüberstunden gemacht, steuerfrei und sozalabgabenfrei , da über der Beitragsbemessungsgrenze, wenn die fällt, reicht der Verdienst aller leitenden Angestellten für ein Rente von 70 % des letzten Nettos für alle.
Als ich Kindergeld bekam, 50,00DM fand ich das beschämend, denn andere, die mehr Geld wirklich brauchten, bekamen das Gleiche.
Wir sollten weg von dem Prinzip, jedes Kind ist gleich wertvoll, natürlich im ideellen Sinn, aber nicht im Finanziellen.
Mein Chef, 2 Häuser, beide akademisch berufstätig, bekam für seine 2 Kinder genausoviel Kindergeld wie mein italienischer Gastarbeiter mit Hausfrau! Korrkt?
Was ich meine, wir sollten uns selbst, a la Rentenversicherung, finanzieren und dabei alle "Geldverdienenden" einschliessen, dann steigt auch der Beitrag nicht exorbitant; denn es ist für alle genug da.
Träumer
Paro
 
Hallo Träumer (Paro),

Jeder zahlt nach seinem Verdienst ein, ohne Beitragsbemessungsgrenze

Eine Sache die ich seit über 30 Jahren schon fordere, denn es kann nur jeder aus den Sozialkassen beziehen der auch einzahlt, in Zeiten in denen er dazu fähig war (für die anderen die nicht konnten und können sollte das "soziale Netz" da sein......)

Es ist gar nicht so selten das ehemalige Millionäre zu Hartz IV-Empfängern geworden sind, schuldlos oder nicht wäre für mich keine Diskussion wert, wenn unser Sozialsystem auch sozial aufgebaut wäre.
Aber das Hauptsteueraufkommen wird immer noch von den "kleinen Leuten" aufgebracht, Reiche haben ihre "Steuersparmodelle".

Solange Reiche immer reicher werden darf sich unser Staat nicht beschweren das er weniger hat, siehe den Entwurf des 4.Armuts- und Reichtunsbericht der Bundesregierung,
Neuer Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung Reiche trotz Finanzkrise immer reicher

18.09.2012, 06:13
Von Thomas Öchsner, Berlin

Die Deutschen werden reicher: Das Nettovermögen der privaten Haushalte hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - auf 10 Billionen Euro. Doch der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auch, wie ungleichmäßig der Wohlstand verteilt ist. Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent. Und auch der Staat wird immer ärmer.
schließlich unterstützt er ja dieses System.

Riesterrente war für mich schon immer ein einziges Blendwerk das die Leute nur in trügerischer Sicherheit wiegt etwas für ihr Alter getan zu haben.

Auch ich träume Paro..........immer noch.

VG
Gitti
 
Hallo zusammen,
Beitragsbemessungsgrenze, wenn die fällt, reicht der Verdienst aller leitenden Angestellten für ein Rente von 70 % des letzten Nettos für alle.

Interessante Theorie... auf welcher Basis steht die?
Etwa auf änlich "fundierten Studien" wie sie unsere lieben GA so gerne zitieren und anwenden?

die exorbitanten Abschlussprovisionen wurden ihnen verschwiegen!
1. Wie exorbitant sind die genau? Weißt du da konkretes? Würde mich interessieren, denn ich verstehe die Zertifizierungskriterien für Riesterprodukte irgendwie anders...
2. Vielleicht sogar fast so exorbitant wie der Kostenapparat unserer GRV? :D

Nix für ungut
greek
 
Lieber xgreek69,
ich bin keine Rentenmathematiker,
aber viele "normale" Angestellte, verdienen über der Beitragsbemessungsgrenze, warum sind diese Beträge rentenversicherungsfrei?
Meine Kollegen, hielten mich für doof, da ich Steuern, aber kaum Sozialversicherung für die Überstunden bezahlte.
Alle Sozialversicherungsbeiträge sind gedeckelt, was ich einmal böse bemerken musste, als ich wg. meines Krebses länger als 6 Wochen krank war!
Natürlich ist es finanziell attraktiv nur für €3.000 GKV zu bezahlen, wenn man € 6.000 verdient.
Aber wenn man mal wirklich länger als 6 Wochen krank wird, kommt der "Kater".
Natürlich gibt keiner gerne mehr ab, als er muss, aber das ist ja der Sinn einer Versicherung, jeder gibt ein Bischen und wenn er dann in Not ist, profitiert er von den Bischen der Anderen.
Nur es gibt keinen Anspruch ohne Not! Wer von uns möchte gern in Not geraten, um etwas aus der Versicherung (gleich welcher Art) zu kassieren.
Also bleibt den Glücklichen unter uns, nur das Schicksal der Zahlemänner!
Ausnahme ist die Rentenversicherung, aber die wird von staatswegen gekürzt bis zur Armutsgrenze.
Ein solidarisch denkender
Paro
 
1. Wie exorbitant sind die genau? Weißt du da konkretes? Würde mich interessieren, denn ich verstehe die Zertifizierungskriterien für Riesterprodukte irgendwie anders...

Nix für ungut
greek

Hallo Greek,
aus Finanztest (von Stiftung Warentest) aktuelles Heft (10/2012):

Riester-Rentenversicherung, die Meistverkaufte:
Nachteile: Hohe Abschluss- und Verwaltungskosten

Denke da dürften sich auch weitere Hinweise finden!

VG DH
 
Hallo,
aus meiner Sicht sind Riester und co schon immer nur ein Blendwerk gewesen, damit wir kleine Leute alles mitfinanzieren. Es wurde die Ökosteuer mit eingeführt, damit die Rentenbeiträge stabil blieben, und die Arbeitgeber geringe Beträge haben, wir zahlens mit Riester, welche dann ja auch später versteuert werden, wenn wir hier etwas beziehen.
Da ich mit meinen Alter eh nur exorbitant hohe Beiträge für Riester hätte, habe ich darauf verzichtet, und lege das bisschen was übrig ist, lieber in Wald oder wenn es mal reicht zusätzlichen Immobilien an.
Ein vermietetes Zweifamilienhaus bringt da später mehr ein, als man mit Riester je bekommen kann.
Bisher habe ich knappe 10 ha Wald (kaufe schon seit 25 Jahre immer wieder was dazu), und wenn sich die Preise weiter entwickeln, verkaufe ich da einen Teil, und schau nach einer Immobilie zum vermieten, mit der Miete zahlt sich das Haus in 10 - 15 Jahren ab, und es ist damit eine Alterssicherung, vorrausgesetzt wir werden nicht mal alle enteignet (kann ja auch sein).
 
Hallo reini5555,

das die Rente einmal nicht ausreicht für manche Arbeiter ist sicher,die Riester Rente soll den Anreiz geben für das Alter ein wenig vorzusorgen, und auch einmal sich gedanken machen was ist wenn ich das Rentenalter ereicht habe.Manche Leute Leben nach dem just in Fun prinzip Urlaub, Vergnügen u.s.w da wird kein extra Geld zurück gelegt fürs Alter.
Und für eine Immobilie braucht man min. 20-30% Eigenkapital sonst geht die ganze Finanzierung in die Hose.
Wenn man Riester Rente an den Pranger stellt dann gehört die Photovoltaik
zuschüsse auch dazu weil das bezahlen die Strom Kunden. Ohne zuschüsse für so eine Anlage sich kein Hausbesitzer aufs Dach machen lassen,das ist der gleiche Schwindel.

gruß **************
 
das die Rente einmal nicht ausreicht für manche Arbeiter ist sicher,die Riester Rente soll den Anreiz geben für das Alter ein wenig vorzusorgen, und auch einmal sich gedanken machen was ist wenn ich das Rentenalter ereicht habe.Manche Leute Leben nach dem just in Fun prinzip Urlaub, Vergnügen u.s.w da wird kein extra Geld zurück gelegt fürs Alter.
Und für eine Immobilie braucht man min. 20-30% Eigenkapital sonst geht die ganze Finanzierung in die Hose.
Hallo **************,
ich habe deshalb auch mir noch nie einen Luxusurlaub geleistet. Nein ich hatte eher das Ziel vor Augen, lieber kauf ich mir erst eine Haus, was man in den 90zigern noch gut machen konnte, davor sparte man natürlich, damit ein Eigenkapital vorhanden ist.
Eine sinnvolle Finanzierung sollte eher sogar auf 40% Eigenkapital aufbauen, so hab ich es auf jeden Fall gemacht, ein Zweitjob kostet vielleicht Lebensqualität, aber sorgt für zusätzliche Kohle zum Abbezahlen. Nur nach meinen Arbeitsunfall und Kinder geht kein Zweitjob mehr, doch da ich in früherer Zeit mehr verdient hatte, und das Geld lieber in Gundstücke angelegt habe, brachte mit dem Wertzuwachs mehr als Riester, welches damals noch gar nicht aktuell war.
Ich muss auch keine neues Auto fahren, und so gleich mal 60 tsd € in den Wind schießen, leiste ich mir lieber einen Jahreswagen, der genau so lange geht wie der neue, nur 20 tsd € weniger kostet.
Aber heute hab ich mir meine Traumimmo angeschaut:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-und-wald-auch-als-reiterhof-nutzbar/62622581
Wenn ich mein Haus verkaufe und die Wälder mit, könnte ich mir das auch noch als Altersitz vorstellen, kostet zwar auch Geld am Anfang zum sanieren, aber dafür hat man später was davon.

Wenn man Riester Rente an den Pranger stellt dann gehört die Photovoltaik
zuschüsse auch dazu weil das bezahlen die Strom Kunden. Ohne zuschüsse für so eine Anlage sich kein Hausbesitzer aufs Dach machen lassen,das ist der gleiche Schwindel.

gruß **************
Ja die EEG Umlage und die garantierten Einspeisevergütungen, sind auch mir ein Dorn im Auge, und dehalb habe ich weder meine Dachfäche vermietet, noch selbst was draufgebaut.
Ein Überbleibsel unserer Rot Grünen Regierung werde ich nicht unterstützen, das zeigt mir immer wieder auf, was uns noch heute Schröder & Grün beschert haben. Das ist eine Bereicherung auf Kosten von der Allgemeinheit.
 
Liebe Leute, reini5555,
vielleicht hast Du Glück mit Deinem Wald, aber ein Sturm wie Kathrina kann alles zunichte machen.
Mietobjekte, müssen vermietet werden; doch wenn die Mieter fehlen bzw. kein Geld haben.
Warum vertrauen Regierungen und Leute nicht auf die solidarische Volksversicherung?
Jeder meint sein eigenes Krämchen machen zu müssen.
Die Summe der Betriebsversicherungen, z.B. 2 % vom Brutto.
Aufschrei in der deutschen Welt wenn die Rentenversicherung um 2 % steigen würde!

Es sind die Unternehmen, die eine wirkliche Reform blockieren; denn dann müssten sie mehr zahlen!
Kann einer etwas Sicheres sagen als unsere Rentenversicherung, auch wenn sie nicht attraktiv ist?
Jede privatversicherung kann insolvent gehen!
Ein vorsichtiger
Paro
 
Es sind die Unternehmen, die eine wirkliche Reform blockieren; denn dann müssten sie mehr zahlen!
Kann einer etwas Sicheres sagen als unsere Rentenversicherung, auch wenn sie nicht attraktiv ist?
Jede privatversicherung kann insolvent gehen!
Ein vorsichtiger
Paro

Hallo Paro,
ja es sind die Unternehmen welche ja unser Schrödi so hofiert hatte, und wir nun die dummen sind.
Die 2% würden es nicht ausmachen, aber leider sehe ich hier kein Umdenken in der Politik, im Gegenteil in der SPD sind ja immer noch Schröders Jünger ganz vorne mit dabei, und wie es aussieht kommt wieder eine GROKO raus.
Also wird nichts mit einer Reform, denn selbst wenn die Finanzkrise vorbei ist, werden die Jünger alles blockieren.
 
Geplünderte Rentenkasse!

Hallo Forum,

da mische ich mich doch eben ein:

Ausnahme ist die Rentenversicherung, aber die wird von staatswegen gekürzt bis zur Armutsgrenze.


Schon vergessen? Zitat:

...
Seit dem Jahre 1957 hat der deutsche Staat laut dem Verband Deutscher Rentenversicherer
über 600 Milliarden Euro Anleihen
für versicherungsfremde Leistungen1) unrechtmäßig aus der Rentenkasse entnommen...



Quelle: http://www.adg-ev.de/Dokumente/Infos/020Pluenderungen100209.pdf
(es gibt noch mehr Publikationen hierzu! - siehe 'google')

Da kann doch kein altersarmer Rentner meinen, die Rente, die er sich und anderen erarbeitet hat/te, wäre sicher - und lebenskostenausreichend.

Hauptsache die, die uns das eingebrockt haben, kommen mit ihrem Einkommen aus!


Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo zusammen,

Fakt ist, für manche die in den nächsten 10-20 Jahren in Rente gehen,leben in der Armutsgrenze wenn Sie nur ihre Altersrente als Einahme Quelle haben.So jetzt muß jeder selbst Entscheiden lege ich Geld zurück oder nicht ob Riester ,Rürup und co die Ideal Lösungen sind, kann man Heute noch nicht sagen.Aber garnichts machen und so tun als ist mir egal, ist der falsche Weg.Nach dem Motto Jeder ist seines Glückes (in der Rente ) eigener Schmied, meine Meinung.

gruß **************
 
Top