• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rezepte für Einlagen und Spezialschuh

Jesaya

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26 Mai 2015
Beiträge
133
Ihr Lieben,

durch meinen Arbeitsunfall und CRPS seit 2014 bealste ich ja nur ein Bein.
Nun hat mir mein Professor (Kein D-Arzt) ein Rezept für eine Einlage und einen Spezialschuh ausgestellt. Weil ich schreckliche Schmerzen am "gesunden Bein" habe.
Dieses Rezept wurde vom Orthopädischen Schuhmacher eingereicht aber die BG sagt nein ,weil ich ein Rezept vom D-Arzt bräuchte.
Ist das so schlimm?
Mein Professor betreut mich doch seit dem Unfall mit.
 
Hallo,

hast Du Dir eine Kopie des Rezeptes gemacht? Dann nimm es mit beim nächsten D-Arzt Besuch und lasse Dir eine Verordnung von ihm geben. Zum anderen würde ich ein freundliches Schreiben an den Chef Deiner BG aufsetzen und Ihn an den § 1 SBG VII
Aufgabe der Unfallversicherung ist es, nach Maßgabe der Vorschriften dieses Buches
1. mit allen geeigneten Mitteln Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten,
2. nach Eintritt von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen.
Und mich über diese Willkür beschweren,

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,

ist ist leider richtig, das nur ein D-Arzt Verordnungen ausstellen kann.
Verfahre wo wie seenixe es beschrieben hat. Das sollte dann eigentlich kein Probelm sein.
Stelle zusätzlich die Gefahr einer Verschlimmerung mit in Bedacht.
Wird dein D-Arzt über Berichte deines Professors informiert? Wer bezahlt deinen Professor für die Behandlung?
Das wird normal nicht die KK übernehmen. Die BG aber auch nicht wenn es kein D-Arzt ist. Oder bekommst du eine Überweisung vom D-Arzt? Dann geht's auch wieder übxer die BG.

VG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich war beim D-Arzt und nix Rezept für Schuh und Einlage
Mein D Arzt rief bei der BG an und hatte "irgendjemanden" dran, der schlicht weg sagte .NEIN es gibt keine Rezept .
SO !!!!!nun werde ich schriftlich einen Antrag stellen auf Hilfsmittel und die BG mit ihren eigenen Statuten konfrontieren.
Danke Seenixe, werde dein Statement beherzigen.
Das gibt es doch nicht....................
 
Hallo Jesaya,
Kommt mir komisch vor das dein D-Arzt nicht weiss mit wem er gesprochen hat. Habe eher den Eindruck das er nicht mag, da du bei einem anderen Arzt in Behandlung bist.
Daher richtig direkt deinen SB bei der BG damit konfrontieren
Die BG weiss wer was zu weg gesagt hat. Wird jedes Gespräch im PC dokumentiert. Wer wann was zu wem gesagt hat. Oft auch eine subjektive Einschätzung über dich und dein Umgangston.

VG
 
Hallo Jesaya, aus meiner Sicht wäre es an der Zeit, auch den D-Arzt zu wechseln. Such Dir einen mit Rückgrat, der nicht nach der Pfeiffe der BG tanzt. Diese gibt es durchaus. Gruß Rehaschreck
 
Hallo ihr lieben,
Mein BG Arzt und mein Professor arbeiten zusammen.
Auch die BG kennt meinen Professor.
Es war tatsächlich ein Sachbearbeiter der keine Kenntnis hatte.
Zwischenzeitlich habe ich die UV Hilfsmittelverordnungen gefunden und die in meinem Antrag miteingefügt.
Diese Gesetze sind eher pro für Verordnungen.
Ich werde berichten.
 
Top