• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rentenversicherungsbericht 2020

Siegfried21

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2006
Beiträge
2,565
Ort
BW
Hallo,

Rentenversicherungsbericht 2020​

Laut dem Rentenversicherungsbericht 2020 hatten mit Stand 1. Juli 2019 Männer durchschnittlich 1.187 Euro Rente von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen. Bei den Frauen lag der durchschnittliche monatliche Zahlbetrag für Altersrenten bei 764 Euro. Die durchschnittliche monatliche Rente bei voller Erwerbsminderung lag der Vorlage zufolge bei 837 Euro (Männer) beziehungsweise bei 855 Euro (Frauen).
Aus der Unterrichtung geht auch hervor, dass im Jahr 2020 die gesamten Beitragseinnahmen der allgemeinen Rentenversicherung bis September gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 1,9 Prozent gestiegen sind. Für das Jahresende 2020 wird eine Nachhaltigkeitsrücklage von rund 36,3 Milliarden Euro geschätzt. Dies entspricht 1,5 Monatsausgaben. Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Renten bis zum Jahr 2034 um durchschnittlich zwei Prozent pro Jahr steigen werden. Sie betont aber auch, dass die Annahmen zur mittelfristigen wirtschaftlichen Entwicklung, die dem Rentenversicherungsbericht zugrunde liegen, wegen der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie von erheblicher Unsicherheit geprägt seien.

Quelle:

Grüße
 
Ach, wie Wunderbar die Aussage: durchschnittlich 2 % steigen könnte.
Im gleichen Zeitraum werden die Pensionen sicherlich um das doppelte steigen oder?
 
Hallo Oerni,

ich will keine Neiddebatte aufkommen lassen gönne den Leute ihre Pensionen. Aber es muss auch gesagt werden z. B. der
verbeamtete Lehrer, weit früher hatte noch ein Hunger-Beamten- Lohn und darum sollte er mal ein gutes Altersruhegeld bekommen.
Dies hatte sich aber die letzten Jahrzehnte schon verändern. Die B. Lohn war gut- auskömmlich, die Pensionen deutlich höher wie
Renten. (auch nach Abzug der KV Versicherung)

Ein Beamter hat eine ziemliche Arbeit-Sicherheit, wenn er kein großen Bock baut! (und wir als Mieter, bei Krediten gerne gesehen)
Der Betrag bei Vorruhestand darf für Singles nicht unter 1761 Euro liegen!
Beamte erhalten als Pension maximal 71,75 Prozent ihres Bruttogehalts! +Zusatzversorgung ~~~~100%
Die KV:
Der Erstattungssatz liegt bei 50 Prozent der Kosten und steigt im Pensionsalter auf 70 Prozent

Ja, was man will man da noch sagen?

Man hört nur immer das Gejammere über die Hungerrenten, Rentenerhöhung und die Finanzierbarkeit!

Wer soll die Pensionen in der Zukunft noch finanzieren?

Prognose über 40 Jahre Pensionen für Beamte kosten zwei Billionen Euro:


Grüße
 
Hallo Siegfried,

wundert Dich das - mich schon lange nicht mehr.

Könnte jetzt lange und vieles dazu schreiben, bringt allerdings nichts, ausser Arbeit.

Dir / Euch alles Gute und Virenfrei bleiben
 
Hallo Siegfied und Oerni,

eigentlich sollte ich froh sein, auch die Beamtenwitwen -auch wenn sie nie gearbeitet haben - bekommen satte Rente!
Weil: wenn sich der gerichtliche Streit mit der Gegenerischen noch länger hinzieht, verlier ich den letzten Nerv und geh in die Psychatrie, Männe muß dann von mini- Rente den Bau abzahlen.... dann kann Schwie-Mu evtl. etwas unterstützen.... ;-(
VG
Aramis
 
Top