• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

rente weg und nun?

reiner58

Nutzer
Registriert seit
13 Juli 2009
Beiträge
6
hallo,
so kann es gehen und das ist alles wahr. ich habe 30 jahre als kundendienst für heizung sanitär gearbeitet,war nie arbeitslos. dann der schlag, es erwischte mich auf dem weg zur arbeit und wurde von einer jungen frau durch einen verkehrsunfall aus meinem berufsleben gerissen(ich war unverschuldet, war im prinzip schon nicht mehr da, wurde aus meinem auto herrausgeschnitten). ich wurde 5 mal opperriert, verbrachte 14 wochen in einer reha und konnte trotz meiner mitarbeit für ein arbeitsleben nicht wieder hergestellt werden. hierfür bekam ich auch eine angemessene entschädigung durch einen vergleich. dann bekam ich nach 6 wochen krankengeld, verletztengeld und dann erwerbswinderungsrente.dieses 5jahre lang. dann der gau, nach 5 jahre rentenbezug hat man mich diese weggenommen. da ich eine teilprothese und auch noch schrauben im kniegelenk habe, verstehe ich diese handlungsweise nicht(wiederspruch eingelegt durch rechtsanwalt). nun mußte ich zum arbeitsamt.da war ich noch nie in meinem leben und es war eine nicht so schöne erfahrung. man ist der willkür einiger mitarbeiter ausgeliefert. man muss aber sagen,sie waren aber immer freundlich und gaben ihr bestes.
aber weiter- da ich meinen beruf nicht mehr ausüben kann, geht es los.bin nicht mehr vermittelbar, bekomme 15 monate arbeitslosengeld und dann harz 4.
aber weiter-da meine frau ein großes grundstück (erbgemeinsschaft mit schwester und nichte) besitzt ist eigendlich harz 4 nicht möglich.
aber weiter- darf ein staat es zulassen dass einer der durch einen unverschuldeten unfall in eine harz 4 falle tappt?
bin einfach verzweifelt
ich muss kämpfen und wenn es bis zum obersten gericht geht. nur ob mir die kraft reicht, das kann ich nicht wissen.
reiner58
 
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ganz so kann ich Deine Aussagen hier nicht stehen lassen. Was hast Du mit dem Geld der Haftpflichtversicherung gemacht? Hast Du Dich abfinden lassen? Keinen Ausgleich zum Erwerbsschaden vereinbart? Bekommst Du keine Rente der Berufsgenossenschaft? Wie hoch ist Deine MdE?
Nein, der Staat läßt Dich nicht sitzen, aber er verlangt natürlich einen ganzen Teil an Initiative und Weitblick von Dir.
Ich möchte nicht spekulieren, aber wahrscheinlich liegt in der Vergangenheit einiges im argen bei der Bearbeitung Deines Falles.

Bei Deiner Konstellation (BG und Haftpflichtversicherung) und Deiner privaten Vorsorge gegen Unfall (oder gab es diese nicht?) sollte Dir ein Leben ohne Hartz4 ermöglicht sein.

Da gibt es hier viel schlechtere Ausgangssituationen.

Gruß von der Seenixe
 
hallo seenixe,
erstmal danke für deine ausführung. hier meine antwort dazu:
ich habe einen ausgleich zum erwebsschaden + schmerzensgeld erhalten, der war allerdings in verbindung mit der rente ausgehandelt und das ist komplett abgeschlossen. niemand ging von diesem zeitpunkt aus, mir nimmt man die rente weg. ich bekomme auch eine kleine rente der berufsgenossenschaft und diese dauerhaft. eine private haftpflicht gab es leider nicht und eine mde habe ich bis jetzt auch nicht. letztere hatte ich ja auch garnicht benötigt. seit meinem unfall sind allerdings 6 jahre und 6 monate vergangen. zu meinem alter muss ich noch sagen, werde im august 51 jahre.
was heisst haftpflichtversicherung? wer zahlt in diese versicherung ein? das sagt mir nichts - versicherung des unfallgegners? das könnte ich verstehen.
vieleicht kannst mich aufklären.
bei meiner rentenversicherung stellte ich anfang januar 2009 den verlängerungsantrag (meiner war gültig bis april 2009) und es war nicht möglich bis zum juni eine entscheidung mitzuteilen. am 12.juni erhielt ich eine absage. das kann ich nicht nachvollziehen. für den monat mai bekam ich guterweise noch eine rentenverlängerung.
aber das ist garnicht mein problem. mein problem ist, man nahm mir die rente weg. mein gesundheitszustand hat sich in den letzten 3 jahren nicht zum positiven verändert, sondern verschlechtert (bei leichter anstrengung habe ich zusätzlich schmerzen im rücken). der gutachter stellte dieses auch fest, stellte dieses aber als chronisch dar.
nach seiner aussage hätte ich 2 gesunde hände und könnte 8 stunden arbeiten. nur die 2 gesunden hände habe ich schon immer und habe trotzdem rente erhalten, komisch es war der selbe arzt.
- bin so aufgeregt, treffe kaum die tasten, sorry -
danke, gruß reiner58
 
Hallo Rainer58,

wenn du eine kleine Rente von der Berufsgenossenschaft beziehst, dann musst du schon eine MDE von mind. 20% haben sonst würde dir von dieser Seite keine Unfallrente zustehen. Schau mal in die alten Bescheide, es muss dir darüber ein Bescheid zugestellt worden sein.
Ich verstehe dein Problem voll und ganz, denn mein Mann ist z.Z. in der gleichen Situation wie du. Er kann bedingt durch einen Arbeitsunfall auch seinen Beruf nicht meht ausüben, sein Bein ist kaum mehr belastbar, auch längeres sitzen fällt schwer wegen der dadurch bedingten Rückenprobleme. Auch meinem Mann wurde die weiterzahlung der Erwebsminderungsrente nicht weiter bewilligt. Genau wie du hat er 30 Jahre gearbeitet und war auch nicht nur einen Tag davon arbeitslos.
Wir verstehen auch die Welt nicht mehr, was will man denn machen wenn man nicht mehr arbeiten kann, jeder würde sich lieber selbst helfen als dieses Theater mitzumachen, wenn er es könnte.
Ich weiß nicht wie du damals mit der Haftpflichtversicherung deines Unfallgegners verblieben bist, eigendlich müsste dir dessen Haftpflichtversicherung den Verdienstausfallschaden bezahlen, es sei denn du hast damals eine Abfindungserklärung unterschrieben, dann kannst du da keine Ansprüche mehr stellen.
Da es bei dir auch ein Arbeitsunfall war, ist die BG eigendlich in der Pflicht dich wieder beruflich zu realibitieren, sofern du überhaupt noch arbeiten könntest. So ist der richtige Weg schon der des Wiederspruches, auch wir gehen diesen Weg und wenn es sein muss dann eben noch den Weg der Klage. Es kann nicht sein das jemand der in früherer Zeit immer brav eingezahlt hat, nun nicht mehr seine Rente weiterbewilligt bekommt, obwohl er kaum mehr " krauchen kann. Mir kommt das ganze so bekannt vor, evtl. war es sogar noch der gleiche Gutachter. Ist ein Witz die ganze Sache, nur als beteiligter kann man echt nicht mehr darüber lachen.
Wenn du noch Fragen hast, dann lass es mich wissen.
Gruß von stinababy
 
hi stinababy,
erstmal danke für dein interesse. mit den versicherungen ist alles abgeschlossen und somit alle ansprüche erloschen. aber wie schon gesagt, es geht mir im moment nicht um das geld. nur man muss in die zukunft schauen. arbeitslosengeld, soweit man es bekommt, gibts für mich 15 monate -ü50- und dann ist schluß. da ich in einer ländlichen gegend wohne, wo eine arbeitsbeschaffung, wie in meinem fall unmöglich ist, kann nur harz 4 folgen.
ein rentenarzt hat das recht das leben einer familie zu zerstören. die sagen immer sie seien nur für das ärztliche zuständig und für alles andere sind die bearbeitenden organe da. nein, mit seinem gutachten legt er den grundstein für alle anderen entscheidungen. selbstverständlich gibt es auch genügend simulanten. für diese leute müssen wir büßen. wenn man eine prothese im kniegelenk hat kann sich nichts mehr zum guten wenden, die bleibt immer drinn. auch mit einer prothese im knie kann man arbeiten, 1.ich aber nicht mehr in meinem beruf, 2. ich bin über 50, 3. wie schon gesagt, bei uns gibt es garkeine arbeit. das schlimme ist, selbst für junge und gesunde leute gibt es keine arbeit. also, das ganze ist ein witz ! nur lachen kann ich darüber nicht mehr.
wir haben ein sehr großes haus und ein sehr großes grundstück. ein verkauf ist garnicht möglich, es handelt sich hier um eine erbgemeinschaft und somit auch unverkäuflich. dadurch erübrigt sich selbst ein umzug. meine frau hat gar kein einkommen und sie hat auch keinen anspruch auf harz 4.(hier sind noch einige andere aspekte ausschlaggebend). das ist aber nicht zu ändern.also gilt für mich, ärmel hochkrämpeln und kämpfen.
tschüß reiner58
 
hallo, reiner58

habe kürzlich ein urteil gelesen, dass den vergleich behandelt. danach kann man wohl später wieder ansprüche stellen, nämlich dann, wenn sich in deiner einkommens/gesundheits-situation was geändert hat, was zum zeitpunkt des vergleichs nicht absehbar war.
nur nicht gleich den löffel hinwerfen!
die bg steht auch wegen einer umschulung(leistungsklage) in der pflicht!
muss mal sehen, wo das urteil abgeblieben ist.
mfg
pussi
 
Hallo reiner 58:),

so wie lese wurde von der Rentenversicherung auch ein GA in Auftrag gegeben oder?. Hast du dir dieses GA mal angesehen oder gelesen? Habt ihr mal bei der DRV durch einen RA oder durch dich Akteneinsicht beantragt?
Besitzt du einen Schwerbehinderten Ausweis? Wie hoch ist der GdB.( Grad der Behinderung )
Hast du bei dem Verlängerungsantrag auch detailiert die Verschlechterungen und neuen Einschränkungen angegeben? Hat dein dich beh. Arzt dies durch einen Befundbericht auch bestättigt?
Wenn es dir gesundheitlich schlechter geht muss du bei der BG auch einen Antrag auf Verschlechterung stellen, vielleicht muss die MdE ( Minderung der Erwerbstätigkeit ) erhöht werden.
Also bevor du jetzt weiter Gift und Galle spuckst:):) beantworte mal die Fragen, die müßtest du nämlich alle abarbeiten um zu einem vernüftigen Ergebnis zu kommen.
Spreche mit einem RA, das was Pussi geschrieben hat habe ich auch schon vor längerer Zeit irgendwo gelesen. Sollte sich nach einer Abfindung der Gesundheitszustand nach Jahren verschlechtern, kann man das alte Verfahren wieder aufleben lassen. Auch diese Frage klären.

Es ist viel zu tun.
Gruß Buffy07
 
<P>hallo buffy07,</P>
<P>danke erstmal für deine hinweise und tipps. als erstes muss ich sagen, mein rechtsanwalt kümmert sich um meine angelegenheiten und das macht er auch gut.&nbsp;nur ich muss jetzt erst einen schritt nach dem anderen machen.&nbsp; der grad der behinderung ist mir nicht bekannt, einen schwehrbehindertenausweis habe ich noch nicht. warum nicht? ich habe einen solchen ausweis noch nicht benötigt. ein auto fahre ich nicht mehr und zu&nbsp;den wenigen veranstaltungen die ich besucht habe reichte mein kleiner papierrentenausweis.</P>
<P>nun zu meinem behandelnden arzt. da muss ich etwas ausholen. jetzt aber bitte nicht lachen, schmunzeln ist erlaubt, aber es ist so. vor meinen unfall, vor 6-1/2 jahren war ich über 10 jahre überhauptnicht krank. hatte aber einen guten hausarzt (im nachbarort, wo sich auch meine arbeitsstelle befand),&nbsp;er ging in rente und verstarb kurze zeit später. dann ging ich zum arzt in meinem heimatort. nicht weil ich krank war, nein rezepte holen. wir kennen uns auch persönlich ganz gut, musste ihn aber nicht in anspruch nehmen. nach meinem unfall wurde ich nur noch durch das krankenhaus betreut und ........mein "hausarzt" ging in rente. jetzt&nbsp;haben wir einen jüngeren im ort ca` 60 jahre. bei ihm war ich noch garnicht. für mich war das krankenhaus zuständig. hier wurde ich&nbsp;überwiegend nur vom chefarzt der unfallchirugie untersucht und&nbsp;betreut. zu diesem arzt baute sich ein gutes vertrauensverhältnis&nbsp;auf, er leitete den weg zu meiner rente ein. aber ich brauche es nicht zu sagen..... er ging 2007 in rente. dann hatte ich es mit jüngeren ärzten zun tun bin aber auch&nbsp;im grossen und&nbsp;ganzen zufrieden. nur wie hier die gutachten bewertet wurden, werde ich erst durch die beantragte akteneinsicht erhalten und kann mir darüber zur zeit kein urteil bilden. aber eines ist klar, wenn mann gesund ist braucht man keinen arzt. ich bin auch nicht krank, sondern verletz und das mit folgeschäden.</P>
<P>meinen weg mit der unfallversicherung und der bg kenne ich ja auch, aber wie schon gesagt, einen schritt nach dem anderen.</P>
<P>sollte ich zuviel gift und galle gespuckt haben, möchte ich mich entschuldigen.&nbsp;ich bin ein lebenslustiger kamarad aber eine gewisse verzweiflung schlägt doch manchmal durch.</P>
<P>das wars erstmal wieder</P>
<P>vielen dank</P>
<P>reiner58&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</P>
 
Hallo..:),

der Schwerbehindertenausweis ist kein Luxusartikel sonder hilft dir auch im normalen Leben. Durch die Feststellung bezahlst du weniger Steuern, er hilft dir auch evtl. bei der Feststellung deiner MdE und weitergewährung deiner RENTE. Bitte gegreife es endlich. Er ist wichtig für dich.
Dein Vertrauen in die Ärzte die dich bis jetzt behandelt haben ist herrlich, nur jetzt wo du die Angaben eines guten Arztes brauchst für die Weitergewährung deiner Rente ist keiner da.
Das ist genau das..was viele hier schreiben...Hurra ich habe meine Rente durch und das war es....gerade bei Befristeten Renten ist es wichtig das man nachweislich immer beim Arzt war...und zwar regelmäßig jedes Quartal---es ist kein Witz und auch nicht zum Lachen...es ist so .
Jedes Quartal zum Arzt..ich glaube Seenixe hat mal einen Beitrag dazu geschrieben...Als Rentener...wirst du nur ernst genommen und deine Beschwerden wenn du immer zum Arzt gehst. Diese Arztbesuche haben eine Alibifunktion für den Rententräger..er oft beim Arzt ist, hat auch wirklich etwas...so blöd wie das klingt ist aber so...
Also stelle jetzt endlich einen Antrag auf Schwerbehinderung:D
Also wenn dein RA so gut arbeitet wie du hier schreibst, dann hättest du keine Probleme...
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
rente weg was nun?

hallo baffy07,
is ja gut, antrag geht morgen komplett vertig ausgefüllt ans landratsamt. das ist neu in unserer gegend, die haben das versorgunsamt mit drinn. das spart für mich auch wege und kosten. das formular hab ich vom i-net geholt und alle dazu gehörenden akten kopiert (183 seiten).
mein anwalt ist trotzdem gut, habe ihn aber seit 2003 nicht benötigt. es lief ja alles glatt und meine unfallsache + versicherung und alle anderen angelegenheiten waren ja abgeschlossen. erst mit der rentenablehnung wurde er von mir wieder in anspruch genommen. vorher gab es überhaupt keine probleme. denn die fangen ja jetzt erst an.
gut, danke für hinweise
tschüß sagt reiner58
 
rente weg was nun

hallo, an alle die bis jetzt mit mir geschwatzt haben.
ich habe nun seit geraumer zeit den schwerbehindertenausweis
beantragt. dieses gestaltete sich schwieriger als gedacht. alle wollen aktuelle befunde von mir und die gibt es nicht. ich will euch einmal mein schreiben dazu zitieren:
Werte Damen und Herrn,
ich hatte am 20.01.2003 einen schweren unverschuldeten Verkehrsunfall (Wegeunfall). Mehrere Operationen waren notwendig um mich wieder einigermaßen wieder herzustellen. Die letzte OP war 2004 und habe im Kniegelenk eine Teilprothese. Darauf bekam ich 5 Jahre Erwerbsminderungsrente. Aus diesem Grund wurde von einer weiteren OP abgesehen. Jede weitere OP hätte an meiner Grundsituation nichts mehr geändert und die Behandlung wurde endgültig abgeschlossen. Ich bekam ja meine Rente. Behandlungen gab es keine mehr sondern nur noch Gutachten. Im Januar 2009 war ich das letzte mal, Vorgutachten
( Befund ) zur Verlängerung der Rente bei Dr.`*** im Krankenhaus ******- Unfallambulanz. Im März musste ich dann zum Rentendoktor Dr.*********** nach *************. Durch sein Gutachten wurde mir die Weiterzahlung verwehrt. Nun bin ich Arbeitslos. Da ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, werde
ich ( 51 Jahre ) auch mit meiner Behinderung ( Einschränkung ) keine weitere Arbeit mehr bekommen.
Noch einmal zur Verständlichkeit - ich bin nicht krank, sondern verletz und meine Behandlungen sind alle abgeschlossen.
An meiner Teilprothese hat sich seit 2004 (OP) nichts mehr verändert und das wird sich auch bis zum Jahr 2020 nicht ändern.
Sollte es so zu keiner Klärung kommen, verzichte ich auf diesen Ausweis.
............zitat ende
es ist mir einfach egal ob ich diesen ausweis habe oder nicht, einfach sinnlos. wer anders denken sollte als ich, sollte einfach über sich selber nachdenken.
gruß reiner58
 
Hallo Reiner,

Hallo Reiner,
habe mich soeben durch deine Beiträge gelesen.
Ist ein bisschen viel was gerade auf dich zukommt,
aber die Tipps von den Usern hier sind sehr gut.
Ich hatte 2004 einen schweren Wegeunfall (nachträglich anerkannt),
sollte auch noch im Krankenbett Erwerbsminderungsrente bekommen
wollte aber nicht.Habe gekämpft zurück ins Leben ,mit Gerichten ,Ämtern
u.s.w.
Allein die Beantragung meiner Schwerbehinderung hat ein Jahr gedauert.
Ich war bei zwei Gutachtern diesbezüglich.
Wenn du Fragen hast dann Frage-
Grüße und Kopf hoch von Holger02
 
Top