• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rente stornieren ?

uwe2007

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Dez. 2006
Beiträge
313
Moin Moin Gemeinde,
wichtige frage: Kann man seine Rente stonieren/aussetzen lassen...... ich sage mal ca. 2 Jahre um zu testen ob ich wieder vollzeit arbeiten kann? Falls das nicht klappt dann wieder in Rente zu gehen?
Ich glaube sowas mal zu ohren bekommen zu haben bin mir aber nicht sicher.


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
sollte es eine Verletztenrente der BG sein, hält Dich diese nicht davon ab, wieder zu arbeiten. Bin natürlich kein Jurist, glaube aber dass Deine Idee nicht praktikabel ist. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Rehaschreck ,
ist keine BG Rente - DRV- Rente. Ja, könnte Probleme geben........

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe2007,

Dadurch, dass die Erwerbsminderungsrente solange "gezahlt" wird, ob in voller oder teilweiser Höhe, bis die höchste Hinzuverdienstgrenze überschritten wird, läßt es sich regeln, die Rente "nicht mehr (ausgezahlt) zu bekommen". Es ist aber durchaus möglich, dass bei einer Vollzeitbeschäftigung des EM-Rentners auch der Grundanspruch geprüft wird. Also Vorsicht!

Nach meiner Ansicht würde ich aber empfehlen, nicht gleich Vollzeit zu arbeiten. Leider überschätzen sich manche und müssen nach ein paar Wochen/Monaten die Arbeit wieder aufgeben. Gerade weil bei Dir eine Rente auf Dauer bewilligt wurde, bestehen doch einige Zweifel.

Aber verzichte NIE auf die EM-Rente. Das würdest Du einmal bitter bereuen.