• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rente nach REHA eingestellt

schneipe

Mitglied
Registriert seit
30 Nov. 2006
Beiträge
40
Hallo an Alle! Ein gutes Neues Jahr wuensch ich allen Usern!

Also ein Freund rief mich gestern an, ihm wurde der Unterschenkel amputiert. Er ist Diapetiker und bekommt eine Rente auf Minderung der Erwerbsfähigkeit. Gestern erhielt er ein Schreiben, er soll heute 12 Uhr eine REHA antreten! Ein weiteres Schreiben der Renterversicherung - ein Bescheid! Er hatte 2 REHAs beantragt... Beide wurden abgelehnt! Also im Bescheid steht folgendes....
Sehr geehrter Herr... auf Ihren antrag vom 13.12.2006 bewilligen wir Ihnen eine stationäre Leistung zur medizinischen REHA. (Aber es wurde kein weiterer Antrag gestellt) (Weiter unten dann.....
Nach Feststellung aus Anlass Ihres Rentenantrages besteht bei Ihnen eine Minderung der Erwerbsfähikeit, die jedoch durch Leitungen zur Medizinischen REHA wesentlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann. Die bestehende Minderung Ihrer Erwerbsfähigkeit begründet einen anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung! Die Rente wird über den 30.11.2006 weiter gewährt und endet mit Ablauf des Monats der Beendigung Ihrer Leistung zur mediz. REHA. Auf die Rechtsnachteile gemäß § 66 SGB I, die Sie dem Merkheft für Leistungen zur mediz. REHA entnehmen könenne, wird besonders hingewiesen.
Jetzt kommen Hinweise zur An- und abreise - Entgeltfortzahlungen - Zuzahlungen - Ergänzende Bestimmunge - Allgemeine Hinweise - Zusätze - Ihr Recht ( Widerspruch Hinweise)
Sagt habt ihr so was schon mal gehört Ohne erneute gesundheitliche Prüfung die Rente weg?
schneipe
 
Hallo schneipe,

auch dir alles Gute im neuen Jahr.

Ich habe ja auch schon einiges mit der Rentenversicherung erlebt, aber dass man einen Tag nach Zustellung eines Briefes eine Reha antreten soll, habe ich noch nie gehört. Den Termin schickt die jeweilige Rehaklinik zu.

Die Daten sind auch sehr eigenartig. Wurde am 13.12.06 ein Antrag auf Weiterzahlung der Rente gestellt? Es muss damals einen Rentenbescheid gegeben haben, wo zu lesen ist, wie lange die Rente gezahlt werden sollte! War sie befristet?

Ein Anruf bei dem Sachbearbeiter wird sicher alles aufgeklärt haben - oder ist dein Freund schon in der Rehaklinik?
Ich hatte bisher fast nur mit hilfsbereiten Sachbearbeitern der RV zu tun.

Bin gespannt, was du berichten kannst.
Gruß
Cindy
 
Hallo schneipe, alles Gute im neuen Jahr, ich würde nur mit Anwalt an die Sache herangehen, wenn man überhaupt was bewegen kann gegen diese Herren, dann nur so, weis ich aus eigener Erfahrung !
Viele Grüße und Erfolg Ryan
 
Hallo schneipe
also ich bin auch US amputiert seid 01 2007 zwar aus einer Unfallfolge aber egal. Ich habe bis heute nichts von er DRV gehört. Meine Rente ist befristet u bis 02 2010 . Jetzt habe ich zwar weitere Probleme Ostomyelitis im Knie kann sein deshalb.

Also ich weis wenn die prothetische Versorgung abgeschlossen ist und keine weiteren gravierenden Probleme vorhanden sind, das man mit einer US Prothese wieder arbeiten kann. Vielleicht nicht in den erlernten Beruf . So hat mir mein Doc das schon erklärt.Also wenn der Stumpf reizlos ist ist das nicht ungewöhnlich. Irgendwie muss es doch weiter gehen. Man kann mit einer Prothese doch fast alles wieder machen. LEIDER hatte ich kein langes Glück gehabt damit.

Ungewöhnlich ist die Vorgehensweise. Ich nehme mal an das dein Freund vielleicht ein Weiterbewilligungsantrag gestellt hat?

Ansonsten gegen angehen natürlich. So kann es ja nicht sein!

Grüße
drischi1981
 
Top