• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reiki eine Alternative ?

Hallo Günni,

wichtig für dich ist doch zuerst,
warum hast du im Ellenbogen Schmerzen.
Ich nehme an, dass du weißt, dass Entzündungsprozessen keine Hitze oder Wärme zugeführt werden sollten.

Bei Nervenschmerzen im Ellenbogen hilft eine Behandlung an der HWS, Manualmed.

Eine Knorpel- oder Knochensubstanzveränderung im Ellenbogen muss ebenfalls abgeklärt werden.
Schmerzen nach einer OP, da weiß sicher Cateye eine Menge zu erzählen.

Eine Funktionsstörung im Gelenk muss orthopädisch, manual Med. betreut werden, und niemals nur das Gelenk isoliert behandeln, sondern immer von der HWS/WS ausgehend.

Auch könnte überlegt werden, ob ein Kieferorthopäde gefragt werden sollte. Die neuen Meßgeräte bei speziellen Kieferorthopäden können vieles Aufdecken, (funktionelle Störungen im HWS-Schulter-Arm-Bereich), die dann zu einer gezielten und heilenden Behandlung führen (können).

Ischämien im Gelenk sind meist Folgen von gestörten Bewegungsabläufen, oder übertriebener Überlastung (Gewichtheber) oder aber auch
sollte letztendlich ein Tumor ausgeschlossen werden.

Ich habe noch einen Vorschlag: Tai chi Lehrer, die aus der asiatischen Heilfunktion durch Körperbewegung hohe Kenntnisse haben, nur solche, die kannst du fragen. Es gibt Techniken, die bei Gelenkschmerzen helfen, das man leicht selbst ausführen kann ohne jemandem anderen dafür GELD ZU BEZAHLEN.

Gruß Ariel
 
Hallo Ariel,

Ellenbogen ist 2x gerochen, 1 x verschraubt noch 4 Monaten Schrauben raus, alles prima, leichte Bewegungseinschränkungen.
Nach Sturz 3 Jahre später erneuter Bruch des Radiusköpchens gleiche Stelle,
jetzt 2 Schrauben die nicht mehr rauskommen und deutliche Bewegungspobleme, Spitzgriff, Drehung, Beugung und Streckung.
Kann man mit leben aber die Schmerzen sind schon mies.
Nur zur Erklärung.

mfg

Günni
 
Hallo,

ich möchte mich noch einmal zu den botanischen Buchsbaumhecken äußern, auch wenn es nicht mein Thred ist.

Es war doch im Beitrag #4 "Ariel", der jemanden suchte?, der Hecken mit dem Glauben versetzen könnte oder zumindest zum Eingehen bringen könnte?

Es war im Beitrag #5 "hufi" der einen link zu diesem Thema "Reiki für Hecken" in dieses Thema setzte.

Es war wieder im Beitrag #6 "Ariel" der Reiki nun seinerseits nicht für ernst zu nehmen schien.

Erst im Beitrag #7 äußerte ich mich mit meinen 7 Sätzen zu Buchsbaumhecken.

Ich werde mich hüten, einen neuen Thred zum Thema "Hobby und Handarbeiten" hier aufzumachen. Wie die Forumsleitung und auch andere User zu diesem Thema stehen, kann man unter "@ Künstler IngLag" nachlesen.

Ich habe es nicht nötig, Werbung für Buchsbaumhecken zu machen, da ich keine verkaufe. Ich habe es auch nicht nötig, Werbung für das Rentnerdasein zu machen, denn ich bin über 65 Jahre alt.

Es hätte sich also ganz allein "Ariel" vorher überlegen sollen, welche Fragen um Hilfe er in diesem Thred stellt, als mir nach meinem guten Willen für meine Antwort den Mißbrauch eines fremden Thred vorzuwerfen.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
-------------------------------------
Es ist kein Übel so groß, wie die Angst davor. F.Schiller
 
Hallo Johann_A,

nimm alles ein bißchen lockerer.
Du musst dich für nichts hier im Café rechtfertigen.

Mir hat das Spaß gemacht, das mit der Hecke und dem Versetzen und der Schere und deinem Sachverstand!
Der Spaß ist ausschlaggebend, für anderes sind die speziellen Themenbereiche da!

Und Günni hat sicher auch Humor, und war vielleicht für zwei Minuten von seinen Schmerzen abgelenkt.

Schaut alle aus dem Fenster und freut euch, dass gerade im Moment kein Gewitter über uns hereinbricht und uns keine Schmerzen bereitet und anderen das Dach abdeckt und wieder anderen das Wasserschaufeln aus dem Keller erspart bleibt.

Gruß Ariel
 
Hallo Günni,

ich muss ein Späßchen machen:

Du hast doch zwei Ellenbogen, warum fällst du zweimal auf den gleichen?
Hast im Fallen wohl nicht nachgedacht

Jetzt ernst:
Jetzt ist mir schon klar, dass du Schmerzbelastet bist.
Weißt du welches Material die Schrauben haben, ob da eine Allergie besteht mit ständigem Entzündungsherd?

Z.B. Wenn du vorher Metall in den Knochen hattest und als das rauskam, dann könnten mikro-Metallspäne (vom Abrieb), sich mit den jetzigen Schrauben elektrische Strömchen hin-und her schieben. Das ist zwar eine Modellvorstellung, aber aus der Kieferorthopädie bekannt, dass sich verschiedene Metalle nicht mögen und im Körper und reagieren.

Wer Metallkronen hat, weiß wie das ist, wenn Messerwetzspäne am Fleisch (z.B. Kebab) hängen bleiben und man das dann zwischen den Zahnkronen hat.

Vielleicht könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, die Bewegungsübungen des Tai chi auch zu lernen.
Es kräftigt nicht nur die Muskulatur auf sanfte Weise, also nur durch die Anstrengung der Bewegungen und gewisse Ausdauer-Haltung der Extremitäten. Wenn man diese richtig erlernt und ausführt, dann ist es eine Stärkung des gesamten Organismus.

Es hat keine Heilfunktion, aber eine heilungsfördernde, Konzentrationsfördernde, Gleichgewichtserhaltungs-Fördernde Funktion.
Man lernt seine Energien zu sammeln und in den richtigen Weg zu leiten.
Und alles in geselliger Runde. Wer die Übungen gelernt hat, kann das dann auch zuhause durchführen, an jedem Ort, wenn man Platz hat, und das bis ans Sterbebett.

Bei diesen Bewegungsabläufen, kann man auch spezielle Bewegungsfunktionsstörungen aufdecken, die man vorher nicht wahrgenommen hat. Schonhaltungen werden ebenfalls aufgedeckt.
Treten Schmerzen bei den Bewegungen auf, so spart man diese solange aus, bis sich eine Besserung einstellt durch die Gesamtkräftigung.

Also nochmal deutlich: ein schiefes Gelenk wird dadurch nicht wieder rund, aber die umgebenden Muskeln können positiv aktiviert werden, Sehnen besser durchblutet, usw.

Gruß Ariel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ariel,

beim ersten Sturz hatte ich beide Ellenbogen gleichzeitig Radius defekt.
Pflegestufe , super, nichts kann man allein wirklich nichts, kennen ja auch andere hier.
Deshab bin ich ja schon glücklich das es beim 2x nur einen Ellenbogen erwischt hat.
Die Schrauben sind aus Titan, keine Allergischen reaktionen.
Ist halt nur so 2 x gebrochen und 3x OP das hinterläst Spuren.

mfG

Günni
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal berichten wie es mir Persönlich mit Reiki weitergegangen ist.
Ich habe einige Sitzungen gemacht und festgestellt das es bei mir positive
ergebnisse gebracht hat.
1. Schmerzen sind besser ertäglich, bzw. geringer
2. Ich bin ausgeglichener, nicht mehr so schnell auf die Palme zubringen ( grins)
3. Ich persönlich gehe harmonischer in den Tag, kann man schlecht beschreiben.

Es ist jetzt so das ich den 1 und 2 Reikigrad selber erlernt habe und ich jetzt auch andere "behandeln" kann.
Das tolle ist das bei einigen während der "Behandlung" auch auswirkungen festzustellen sind.
( Kribbeln der Hände, Füße, die Schmerzpunkte reagieren mit wärme oder kälte)
Die passiert nicht bei jedem, muß auch nicht denn die Energie fließt von allein.
Meine Kinder z.B. fordern mich regelmäßig auf ihnen Reiki zu geben.
Sie sagen das sie das einfach als schön empfinden.
Die Seminare sind zwar nicht billig aber für mich war es das wert.
Die Akzeptanz für Reiki ist zwar geteilt, aber auch Ärzte sind da schon nicht mehr abgeneigt.
Ich denke das ist wie mit der Akkupunktur vor 25 Jahren, da wurden auch alle als Spinner mit Nadeln bezeichnet.

mfG
Günni
 
Hallo Günni,

gut, deine Erfahrungen zu lesen.

Also
-Linderung der Schmerzen,
-positive Beeinflussung des Schmerzempfindens,
-Energiefluss und somit positive Einwirkung auf Stoffwechseltransport
- Harmonisierung des Wohlbefindes

Ergo, eine positive Wirkung bei Befindlichkeitsstörungen nach Unfällen.

Aber Reiki
- läßt verrückte WK nicht wieder an Ort und Stelle Rücken,
- läßt keine Bänderverletzungen rückgängig machen
- keine Nervenpressionsstellen aufheben,
- keine Vergiftungsschäden beheben

Wenn das alles bedacht wird, dann ist das ein ordentliches und akzeptables Auseinanderhalten der Sachverhalte.

Ich hatte viele Akkupunktursitzungen, die ich alle selbst zahlen musste, bis ich nicht mehr bezahlen konnte.
Danach stellte sich der alte Zustand schlimmer ein, denn inzwischen, in dem ich ein geringeres Schmerzempfinden hatte, haben sich die verletzten Gewebestrukturen so verändert, dass sich mein Zustand erheblich verschlimmerte.

Also immer dabei bedenken, was habe ich für Verletzungen, wie ist der Sachverhalt, was kann ich mit Reiki und mit Akkupunktur begünstigen, wo sind die Grenzen.

Gruß Ariel
 
Hallo Ariel,

Du hast da vollkommen recht.
Reiki kann keine gebrochenen Knochen heilen, aber ich denke die Heilungsdauer positv beeinflussen.
Reiki ist kein Wundermittel und man muß da sicherlich trennen und jeder sollte da für sich seine Erfahrungen ( wenn man den will ) machen.
Blinde werden dadurch jedenfalls nicht sehend.
Ich wollte hier jetzt auch keine Werbung machen, aber vielleicht ist dies für den einen oder anderen interessant auch mal von anderen alternativen zu lesen.

mfG
Günni
 
Hallo alle

Sehe das ähnlich. Reiki kann genauso wenig wie Akupunktur irreparable Organschäden rückgängig machen oder sogar Metallimplantate in Luft auflösen. Sollten aber nur Funktionsstörungen vorliegen, können beide Behandlungsmethoden durchaus eine positiven Einfluss ausüben und das Wohbefinden steigern, was aber mehr auf die psychologische Wirkung zurückzuführen ist.
Man kommt während der Session zur Ruhe und kann auch mal in sich reinhören. Zudem ist während der Behandlung jemand für einen da, was einem das Gefühl der Zuwendung und Aufmerksamkeit vermittelt. Mehr ist es nicht.
Sollten hier wirklich irgendwelche Energien fließen, was ich aber nicht glaube, würde ich mir den Therapeuten aber schon ganz genau anschauen, weil viele dieser Behandler danach ausschauen, als ob sie selber Energie bräuchten und einem dann eher Energie entziehen.
Es gibt halt keinen Jesus mehr. Gab es ihn überhaupt schon mal?
Wenn man der Bibel glauben kann, konnte er mit seiner Glaubenskraft sogar Hecken bzw. Gewächse klein kriegen.....(Mt 21,18-22 Die Verfluchung eines Feigenbaums). *g*

Gruß

Scho
 
Die Schrauben sind aus Titan, keine Allergischen reaktionen.

Solche Implantatsschrauben bestehen meistens aus Titanlegierungen und sind deswegen kein reines Titan.
Eine Bekannte von mir, mußte mal alle goldenen Zahnkronen und Brücken entfernen lassen, weil sie sogar auf Gold allergisch reagierte. Als sie dann ein künstliches Hüftgelenk brauchte, mußte extra für sei eins angefertigt werden, das aus reinem Titan besteht.....glaub ich mich zumindest noch daran zu erinnern....ist schon wieder ein paar Jahre her, als sie mir das erzählte.
 
Wie funktioniert der Organismus ohne Funktionen?

Hallo schoschony,

irreparable Organschäden rückgängig machen oder sogar Metallimplantate in Luft auflösen. Sollten aber nur Funktionsstörungen vorliegen,

hast du auch bedacht, dass eine Herzrythmusstörung nur eine Funktionsstörung der Innervierung ist, aber leider nur ein bißchen tödlich verlaufen kann?
oder,
eine Atmungsaussetzer auch nur eine Funktionsstörung ist, aber nächtens nur ein bißchen tödlich verlaufen kann, dies leider auch häufig genug der Fall ist?
oder,
Bluthochdruck auch nur eine Funktionsstörung des Barozentrums sein kann, aber leider nur ein bißchen tödlich verlaufen kann, und das oft genug tut?
oder,
eine Vagusläsion auch nur eine Funktionsstörung des Magendarmtrakts verursacht, und man dabei nur ein bißchen Darmverschluss haben kann und das häufig genug tödlich ausgeht?

Ich will mit diesen Klarstellungen aufklären, dass man geläufig, allen voran die Versicherungsmediziner, von "nur Funktionsstörungen" spricht, aber überhaupt keine Ahnung hat, was sich unter Funktionsstörungen eigentlich verbirgt.

Bekannte Nachplapperer dieser "nur's" sind die Richter, die alles absegnen, was denen von der Versicherungsmedizin vorgesetzt wird.

Bitte, nicht wieder von "nur" Funktionssgestört sprechen, ohne zu bedenken, was man Betroffenen damit antut!

Das ist keine Kritik, sondern nur eine Aufklärung!

Gruß Ariel
PS: Weder Akkupunktur, noch Reiki könnten z.B. diese genannten u.a. Funktionsstörungen beheben!
 
Top