• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reiki eine Alternative ?

Hallo Günni,

verzeih bitte, dass wir , hier im Café, etwas vom Thema abgewichen sind.

Ich habe dir ausfühlich berichtet von Reiki, Herkunft, "Wissenschaftlicher" Hintergrund der Wirkung, Anwendung ( auch Erprobung mit Selbstversuch), Kosten-Nutzenverhältnis, Alternativen.

Welchen Erfolg erhoffst du dir?

Auf jeden Fall kann ich versichern, dass Reiki keine Wirkung bei Ischämien hat und auch nicht bei Hörsturz, da versäumt man wichtige Zeit, die bei Experimenten verloren geht (für immer).

Gruß Ariel
 
Hallo!

Ich sah meinen Beitrag im Unfallopfer Cafe als Alternative zu Reiki, zu verschiedenen Sportarten, zu Fernsehen und Witze aufschreiben.

Ich lache zwar manchmal auch zu diesen Witzen, aber eher selten.

Ich würde es als Alternative und interessant finden, wenn jedes Unfallopfer an dieser Stelle über seine Hobbys und Interessen berichtet.

Wer kein Hobby hat oder auf Grund des Unfalls oder Krankheit nicht mehr
ausführen kann, ist noch ärmer dran.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
-------------------------------------
Es ist kein Übel so groß, wie die Angst davor. F.Schiller
 
Hallo JohannA,

warum nicht

Aber vielleicht dann nicht im Thread von einem anderen schreiben, sondern mach ein neues Thema dazu auf.
Wenn du in Unfallopfer Café gehst, dann ist an der Stelle, wo sonst Antworten links über den Themen steht, "Neues Thema", das klickst du an und schreibst drauf los, aber die Überschrift nicht vergeesen, dami man sehen, kann worum es geht.

Bislang wußte ich nicht dass Buchsbaum zu den härtesten Gehölzen gehört, interessant. Weiß nun zu schätzen, was da so langsam wächst.

Gruß Ariel
 
Hallo Günni,

ich finde das von Dir hier eingebrachte Thema schon interessant, aber....
Eine Luftblase steigen lassen und dann Still ruht der See
Es haben Dir einige geschrieben und haben auch Fragen gestellt. Scheinbar ging es Dir garnicht um das Thema, oder?


Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

da muß schon was relativiert werden! Ich nehme an, dass es am "beschämenden Verhalten in der Vergangenheit" von Günni liegt, dass von verschiedenen Usern das Thema nicht ernst genommen wurde. Denn was hat er gemacht, dass er jetzt diese Frage gestellt bekommt? Er hat gefragt, ob schon Jemand mit Reiki Erfahrung gemacht hat und ob das was bringt.

Und was kam an Antworten? Er wurde, vorsichtig ausgedrückt, veräppelt! Und ganz objektiv, da hätte ich auch keine Lust mehr, Antworten zu geben!

Grüsse von
IngLag
 
Hallo,
auch wenn Du es nicht glaubst, es haben ihm mehrere auch vernünftig geantwortet und auch Fragen gestellt. Antworten? Keine
Dies wird Dir bei Günni immer wieder passieren. Sein Renomme ist Folge seiner Beiträge und Bewertungen. Die Anderen nehmen einen ernst oder lassen es. Da kommt mir der Vergleich mit dem Wald und dem reinrufen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo IngLag,

ich verbitte mir das, meinen Beitrag auf Günnis Frage, als Veräppelung zu bezeichnen.
Mein Beitrag ist mehr als eine ausführliche Antwort auf die Frage, der Erfahrung und ob es was bringt. Eine Auskunft, ob Reiki-Anwendung Erfolg hat, das ist so subjektiv, als wenn jemand fragt, bringt das Putzen der Zähne mit der Marke sowieso einen Erfolg?

Wenn du mehr Wissen hast oder Erfahrung, dann schreib doch bitte schön was Brauchbares, und las das globale Gemecker!

Wir sind hier im Café und nicht im Gesprächskeis für Betroffene, also kann man vom Hundertsten ins Tausendste kommen und wieder zurück.

Nun ja, mein Beitrag wird schon seine Kreise ziehen und Einige zum Nachdenken bringen.

Gruß Ariel
 
Hallo Ariel,

ich habe nicht Dich angesprochen und auch nicht Deinen Beitrag als Veräppelung bezeichnet. Da wollen wir doch bei der Wahrheit bleiben! Sicher waren einige informative Antworten dabei, das streite ich doch nicht ab. Auch von Dir! Aber ich habe mich halt mal in Günnis Lage versetzt, wenn ein Beitrag ins Lächerliche gezogen wird. War das so schlimm?

Nun noch viele Grüsse und eine gute Nacht!
IngLag
 
Hallo Günni,

trage es mit Humor,

Ich denke, das Thema Reiki wird viele interessieren, denn es wird als Alternativ-medizinische Anwendung angepriesen.

Der Grund für Deine Frage wird wohl gewesen sein, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu überprüfen.
.
Cateye hat schon einiges angesprochen, und es sollte halt z.B. im Thema, Gesprächskreis für Betroffene stehen. Dann wird man sich auch nicht vom Thema wegbewegen.

Alternativmedizin hat seine guten Anwendungen, z.B. lief Akupunktur früher auch unter Alternativmed. nun ist es voll rehabilitiert.
Aber Reiki ist keine Anwendung, die nicht von einer billigeren, einfacheren Methode ersetzt werden könnte, mit selbigem Nutzen und trotzdem kann es für diejenigen, die verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen, eine gefahrlose Hilfe sein.

Gefahrlos ist es dann, wenn man erkennt, wo ist es einsetzbar, und wo muss dringend mit herkömmlichen medizinischen Methoden gekämpft werden um weiteren Schaden zu verhindern.

Wenn du Reiki ausprobieren willst, dann frage nach einer gratis Erstbehandlung ohne Verpflichtung. Dann hat es für dich eine einschätzbare Erfahrung.

Kosten-Nutzen: Wenn Deine Kosten nur ein Nutzen des Behandlers/in ist, dann überlege Deine Bedürnisse, warum würdest du das haben wollen.
Wir könnten das hier im Forum besprechen und vielleicht auch hilfreiche Tips geben.

Gruß Ariel
 
Hallo,

bitte nicht übelnehmen wenn ich nicht zu jeden Beitrag was schreibe.
Bin ja auch nicht ständig am PC.
Der hintergrund meiner Frage ist einfach folgender: Da ich ständig Schmerzen im Ellenbogen habe wurde mir Reiki als Alternative angepriesen.
Aber wie Ariel schon schreibt ist es schon mit Kosten verbunden und ich wollte einfach nur wissen ob es was bringt, bzw ob welche hier von über 3000 lesen erfahrungen damit haben.
Und wie Inglang schon schrieb sind einige Antworten nicht auf meine Frage gemünzt, oder sollte ich auf die Buchsbaumhecke Antworten?
Frag ja nur Seeenixe, bitte nicht schon wieder beleidigt sein.
Trotzdem allen einen großen dank die versucht haben mir zu helfen,
bin mir immer noch nicht ganz einig ob es was bringt, werde es aber wohl mal versuchen.

mfG
Günni
 
Hallo Günni,

zur Akupunktur folgendes: meine Krankenkasse hat mir damals die Akupunktur bezahlt, allerdings war der Eigenanteil relativ hoch. Danach hat die KK den Modelversuch eingestellt, sprich die Patienten waren zu studienzwecken als Versuchskaninchen mißbraucht worden und sind mit dem Eigenanteil noch abkassiert worden - ohne dass sie vorher davon in Kenntnis gesetzt wurden.

Nun, derzeit wird Akupunktur von den Kassen nur noch bei bestimmten Indikationen übernommen, obwohl sie viel mehr könnte....

Zur Alternativmedizin im allgemeinen: so lange bei uns hier in Deutschland Stiftung Warentest die Marschrichtung angeben darf, so lange darf die lobbystarke Pharmaindustire mitbestimmen, was gut ist und was nicht. Ich denke da an Homöopathie. Je mehr ich darüber weiss, desto mehr schwillt mir der Hals.

Aber - es gilt ja noch der Satz: Wer heilt hat recht....

LG, Cateye

PS. 2009 mache ich dennoch die Prüfung zum Heilpraktiker. Der Count-Down läuft.........
 
Hallo Cateye,

auch dir Danke für deine Infos,
das ist es ja auch bei Reiki, wenn es hilft und wenn auch nur weil man dran glaubt warum nicht.
Deswegen wären für mich auch Erfahrungen anderer Intressant.

mfG
Günni
 
Top