• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rehabericht

MarkM

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2021
Beiträge
171
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich wurde Arbeitsunfähig aus der Reha entlassen mit Diagnose schwere Depression und Empfehlung für eine Tagesklinik.

Jetzt habe ich hier auch einen Zettel für die 6 Monate nach der Reha wo angekreuzt ist, dass ich arbeitsunfähig bin und daneben geschrieben das eine Wiedereingliederung noch nicht absehbar ist.

Aber dann ist wiederum angekreuzt 3-6 Stunden täglich voraussichtlich die nächsten 6 Monate.

Ehm macht das Sinn? Einerseits arbeitsunfähig und eine WE nicht absehbar aber arbeitsfähig 3-6 Stunden in den kommenden 6 Monaten?
Klingt für mich unstimmig

Lg
 
Hallo MarkM

Frage doch bei der Reha nach und weise darauf hin, dass die Angaben nicht zusammen zu passen scheinen. Mal gucken, was sie sagen.

LG
 
Hallo Mark,

Du schreibst jetzt bzgl. des Reha-Entlassberichtes unter DRV.

Um welches Leiden handelt es sich?

Du hattest ja wohl auch einen Arbeitsunfall, welcher von der BG behandelt wird.

Wie werden beide "Erkrankungen" in Kontext gebracht?

Bezieht sich die DRV im Reha-Entlass-Bericht auf pychische Schädigung so wie ich das jetzt interpretiere.

Welche Defizite, Erkrankungen, Behinderungen werden der BG zugeordnet?

Wie wird zwischen Erkrankungen und Kostenträgern unterschieden?

Somit die Frage, welche Kostenträger hat weitere Leistungen zu erbringen?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Mark,du kannst emr beantragen,aber es kann dir auch passieren das sie dir nur die teilerwerbsminderungsrente zusprechen!
Die DRV entscheidet und du musst rechnen ob du auch mit halber EMR (TEMR)auskommst.
Lg Micha
 
hallo,

das ist wohl der berühmte blick in die zukunft (oder in die glaskugel) und ich würde es als prognose sehen. wenn "angekreuzt ist, dass ich arbeitsunfähig bin und daneben geschrieben das eine Wiedereingliederung noch nicht absehbar ist". ist ja zunächst schon nur die bestehende arbeitsunfähigkeit als fakt genannt, eine wiedereingliederung dagegen steht schon in den sternen. darüber hinaus geht dann der spekulative teil eben weiter, weil man vmtl eine handhabbare prognose geben will mit "3-6 Stunden täglich voraussichtlich die nächsten 6 Monate", was nach m.A. nichts anderes bedeutet, als dass mit einer (irgendwann eintretenden) arbeitsfähigkeit gerechnet wird.


gruss

Sekundant
 
Hallo Alle,
@Kasandra wie immer bist du auf Zack!

Ich war jetzt in einer Tinnitusreha die von der DRV bezahlt wird da mich die BG ja abgeschoben hat.

Die Chefärztin sagte mir es ist jetzt definitiv eine mittelschwere bis schwere Schwerhörigkeit beidseits objektiviert worden alle Hörtests sind stimmig.

Sagte aber auch das es schwierig wird der BG nach zu weisen das eine Verschlimmerung durch den Unfall zustande kam auch weil nichts in den MRT Bildern zu sehen war und weil ja vorher schon ein Schaden vorhanden war. Sie könne sich eher vorstellen das meine Schere Depression und Schlafstörungen anerkannt werden könnten da ich da vorher nie Probleme hatte.

Sie sagte als Kostenträger gibt sie die DRV an weil es sonst auch Probleme mit der Kostenfrage geben würde und das würde ich imoment nicht brauchen.
 
@HWS-Schaden liege ich denn richtig mit meiner Annahme das es wiedersprüchlich ist? Vielleicht ist es ja nur meine Auffassung
 
Hi,

Ja werde ich tun. Ich warte erst einmal den ausführlichen Rehabericht ab.

Ich hätte noch eine andere Frage…da ich ja im klageverfahren mit der BG bin läuft das aktuell über den DGB Rechtsschutz aus meiner Gewerkschaft.

Wenn ich jetzt einen EM-Rentenantrag stellen möchte ist es dann besser dies auch über den DGB Rechtsschutz (kostenlos) oder über den Sovd zu tun? Ich weiß nicht wär die bessere Anlaufstelle dafür wäre.

Lg
 
Lieber Mark,
bei mir ist es ähnlich verklage die bg.Habe aber meine EMR mit dem VDK gemacht.Das eine ist ja erst ab Unfall und das andere beinhaltet ja alles.Ich habe es getrennt.viel Erfolg und viele Grüße Micha
 
Hi,
da ich über die Gewerkschaft eine kostenlose rechtsvertretung für meinen Arbeitsunfall habe und die EM Rente da mit zusammenhängt, könnte es schon Sinn machen dies über die Anwälte zu tun. Ich weiß nur nicht wer kompetenter ist.

Lg
 
Top