• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rechtschutzversicherung hat gekündigt

dienstunfall

Mitglied
Registriert seit
24 Mai 2010
Beiträge
41
Hallo,

Heute mal eine außergewöhnliche Frage. Nach. Meinem Dienstunfall im Jahre 2010, musste ich leider meine Rechtschutzversicherung für mehrere Fälle beanspruchen. Letztendlich aber alles auf den Dienstunfall bezogen. Nun bekam ich die Kündigung durch die Versicherung zum Jahresende.

Ich bin seit meinem Unfall nicht mehr dienstfähig, PTBS, schmerzsyndrom, schwer depressive Episode. Seit 11/2011 im Ruhestand. Eine mde von 30% ist vorhanden, wird vermutlich. Auf 50% erhöht.

Ich musste alles, unfallausgleich, unfallruhegehalt, Auszahlung Mehrarbeit, Auszahlung Urlaub USW. Alles erstreiten. Daraus resultieren die ganzen Fälle.

Nun hat man meine Versicherung gekündigt und bekomme auch keinen neuen Rechtsschutz bei einer anderen Versicherung mehr, aufgrund der Kündigung durch den Versicherer.

Hat jemand Erfahrung und weiß einen Rat? Wäre sehr dankbar dafür.


Dienstunfall
 
Hallo dienstunfall

Das kenn ich. Ist mir auch so ergangen.
Bist du denn nicht in einer Gewerkschaft. Der GdP oder DpolG. Wenn ja, bist du dort wegen deinem DU Rechtschutzversichert und Unfallversichert.
Wenn du verheiratet bist, versuch doch über deine Frau eine Rechtschutzversicherung zu bekommen.
Außerdem ist deine Versicherung verpflichtet, dich nachzuversichern. Für den alten Fall Unfall müssen sie dir eine gewisse Zeit Deckung geben.

Gruß
A43
 
Hall A43,

Danke für deine Antwort. Ja ich bin im beamtenbund. Aber der sichert ja nicht meine private Angelegenheiten ab. Hier liegt das Problem. Deine andere Empfehlung mit der Versicherung über meine Frau, ist wirklich gut. Daran habe ich garnicht gedacht. Sie kann ja eine familienrechtschutzversicherung abschließen, dann bin ich auch wieder versichert. Bisher war sie auch bei mir mitversichert. Danke für den Tip.

Man ist scheinbar noch nicht genug gestraft, dass man im Dienst verletzt wird und ein Leben lang erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, dann muss man um seine Rechte kämpfen und schließlich trotz dieser Fall ein. Geschweige denn von den finanziellen Einbußen.

Armes Deutschland.
 
Hallo andreas,

mir hat die Rechtsschutzvers. auch gekündigt.

Bin nicht verheiratet.

Wie funktioniert es mit der Verpflichtung der Versicherung auf Nachzuversichern, wie du schreibst? und dann wie lange? Reicht ein Antrag?

Gibt es da eine Rechtsgrundlage, muss man zum Versicherungsanwalt?
 
Hallo Rolandi

Wenn wegen eines Ereignisses vor der Kündigung durch die Versicherung noch weitere Verfahren nach der Kündigung anstehen oder auftreten, muss die Versicherung dir Deckung gewähren.

A43
 
Hallo dienstunfall

Das ist so nicht richtig. Es war ein DU und du hast gegen deinen Dienstherrn geklagt.
Das sind dienstliche Belange.
Ergo: Rechtschutzversichert durch die Gewerkschaft.
Rede mit deinen Personalräten.

A43
 
[FONT=&quot]Hallo Dienstunfall,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem und habe mich sofort nach Erhalt der Kündigung bei meiner RSV. schriftlich beschwert!
Wir hatten uns dann geeinigt, dass Vertragsverhältnis im gegenseitigem Einvernehmen zu beenden und ich kam so nicht auf die schwarze Liste.
Die Nachversicherungspflicht der RSV. beträgt 4 Jahre.

[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
Pit
 
@Andreas,

kannst Du mir das mit der Nachversicherung genauer erklären bitte?
Ich habe wg. einer Organspende eine Arzthaftungsklage - hier Deckung
durch die RS erste Instanz. Ebenso SG-Klage wg. GdB - hier auch Deckung durch RS. Ebenso in selber Sache ein Widerspruchverfahren gegen BG,
hier keine Deckung da RS erst im Klageverfahren bezahlt.

Wenn mir nun die RS kündigt, habe ich dann noch Deckung für
a) zweite Instanz Arzthaftungsklage
b) wie sieht es mit dem BG Verfahren aus... es läuft ja schon aber eben
noch nicht im Klageverfahren?

Was hat es überhaupt mit der Nachversicherung auf sich?
 
Hallo Andreas, hallo Pit,

Ich habe meinen privaten Rechtschutz in Anspruch genommen. Hier hatte ich die Möglichkeit mir einen entsprechenden Anwalt selbst zu suchen. Der Rechtschutz der Gewerkschaft habe ich jetzt ebenfalls in Anspruch genommen, da mein bisheriger Anwalt weggezogen ist und auf diesem Gebiet nicht mehr tätig ist. Bei der Gewerkschaft läuft die Prüfung auf Schadensersatz durch den dienstherrn.

Ich habe ebenfalls gegen die Kündigung Widerspruch eingelegt. Habe gestern die Mitteilung bekommen, dass insensibel Kündigung aufheben und mir die Möglichkeit einräumen zu kündigen. Somit habe ich die Möglichkeit mich bi einer anderen Gesellschaft zu versichern.

@andreas
Die Gesellschaften fragen bei einem Neuantrag nach, ob es Leistungsfälle aus der vorversicherung gab. Hier müsste mein Frau aber angeben, dass sie bei mir mitversichert war und es Leistungsfälle aus dieser vorversicherung gab. Deshalb ist dies garnicht so einfach, dass man die Versicherung auf die Ehefrau laufen lässt. Aber das Problem hat sich jetzt vereinfacht.

Ich habe zudem den Ombudsmann mit ins Boot genommen. Hatte in einer anderen Versicherung, ebenfalls ein Problem. Hier konnte mir der Ombudsmann helfen.
 
hallo dienstunfall,

ombudsmann, was macht der genau und was kostet er?

Wenn man durch die Kündig. der Rechtschutzversicherung keine neue Rechtsschutzversicherung so schnell bekommt, was für Rechte hat man denn noch?

Ist es rechtens, dass die neue Rechts-Vers. erst die Schadensregulierungsbeträge der Vorversicherung schriftlich haben will?
 
[FONT=&quot]Hallo Espresso,

auch wenn Dir die RSV. das Vertragsverhältnis kündigt, muss diese noch für vier weitere Jahre leisten!
Du hast somit Rechtssicherheit für alle bereits laufenden Verfahren bis zur letzten Instanz (siehe Versicherungsbedingungen) und auch für eventuelle spätere Rechtsstreitigkeiten die noch aus dem Versicherungszeitraum resultieren können. (z.B. Gewährleistungsansprüche usw.)

Mit freundlichen Grüßen
Pit[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pit,
und wie ist es in dem Fall, in dem ich mich bereits im Vorgerichtlichen
Verfahren befinde (dieses zahlt RS nicht) aber ein Klageverfahren
sicher ansteht?
Das Verfahren läuft ja bereits, nur eben noch nicht das Klageverfahren.
 
Top