• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Recherche nach Fachinformationen

oohpss

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Juli 2007
Beiträge
1,237
Ort
Hamburg
Hallo,

ab und an braucht man qualifizierte Informationen zu Medikamenten.
Insbesondere wenn man weitergehende Informationen zur Pharmakologie, zu den Neben- und Wechselwirkungen benötigt, reichen übliche Quellen nicht aus.
Ein weitere Fragestellung ist ab und an, welche Informationen "offiziell" zu Medikamenten den Ärzten zur Verfügung gestellt werden und damit auch jene Angaben, die den Stand des medizinischen Wissens darstellen.

Dann kann ich die die folgende Quelle empfehlen:
Arzneimittel-Informationssystem im PharmNet.Bund

Vorgehensweise
Zunächst muss man die ganzen Hinweise akzeptieren, ist aber alles kostenlos.
Es gibt beim Aufruf zwei Wahlmöglichkeiten: "Recherche für medizinische Laien" und "Recherche für Fachkreise".
Wähle ruhig "Recherche für medizinische Laien".
In der Suche gibt man dann den Namen des Arzneimittels oder des Wirkstoffes ein.
Dann erscheint, soweit vorhanden, eine Liste der Arzneien mit Angaben der Hersteller, der Packungsgrößen und der Darreichungsformen.
Klickt man auf einen Arzneimittelnamen geht ein neues Fenster auf.
Und jetzt kommt das wichtige: Oben links in dem Fenster befindet sich die Darstellung "+ Fach-/Gebrauchsinformationen".
Dies muss man anklicken.

Dann werden die Angaben der vorhandenen Dokumente bezüglich Gebrauchs- und Fachinformationen eingeblendet.
Diese Dokumente sind die offiziellen Dokumente, auf die die Ärzte Zugriff haben, wenn die ihre Computerprogramme befragen oder in den Fachinformationen nachschauen.
Die Informationen sind wesentlich qualifizierter als das, was in den Beipackzetteln steht.

Bei einigen Medikamenten gibt es (noch) keine Fachinformationen. Dann kann man andere Darreichungsformen oder Packungsgrößen probieren oder notfalls auch einen anderen Hersteller wählen und dort prüfen, ob die Informationen hinterlegt sind.

Nochmals: Dies sind die Informationen die Ärzte kennen müssen, wenn sie eine Medikation durchführen.

Tauchen also Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bei der Medikation auf, von denen der Arzt behauptet, dass die unerklärlich sind oder will man einmal überprüfen, welchen Fundus an möglichen Nebenwirkungen die aktuelle Medikation enthält, dann kann man sich hier informieren.

Und auch wer wissen will wie schnell oder wie lange ein Medikament wirkt, erhält hier die gewünschte Information.

Und wer mehrere Medikamente erhält, die an sich nicht zusammen passen, kann sich informieren, ob das erste Medikament abgebaut ist, wenn das nächste zu wirken beginnt.

Wer es einmal zum Test ausprobieren möchte, möge dem empfehle ich nach "Novalgin" zu suchen. Dieses Medikament ist interessant, weil es in vielen europäischen Ländern vom Markt genommen wurde, in Deutschland aber weiterhin verfügbar ist.

Viel Erfolg beim anzapfen dieser Informationsquelle!

Grüße
oohpss
 
Top