• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Radiustrümmerbruch C3

bikereiner

Neues Mitglied
Registriert seit
1 März 2013
Beiträge
5
hallo an alle..
habe mich eben angemeldet,da ich gerne eure Erfahrungen nutzen möchte.Ich hatte am 30.12.2012 einen Fahrradunfall.Ein Hund lief mir auf einem Radweg direkt blitzartig vors Rad,ich stürzte vornüber und landete mit gestreckten Händen auf dem Asphalt.Das rechte Handgelenk war sichtbar verformt und schmerzte sofort.Der Hundebesitzer fuhr mich ins Krankenhaus und da nahm alles ganz schnell seinen Lauf:es wurde eine Radius Trümmerfraktur C3 diagnostiziert und 1Stunde später war ich im OP.Bekam ne winkelstabile Platte und 2 Kirschner-Drähte rein.Eine Unterarmschine wurde für 6Wochen angelegt.Nach 2,4, und 6Wochen wurden jeweils Röntgenbilder gemacht.Danach Schiene ab und Beginn von Lymphdrainage und Physiotherapie.(mit Schiene durfte ich nur Fingerübungen machen,da das Anwachsen der Bruchstücke Probleme machte).Jetzt sind fast 9Wochen rum und erst jetzt dürfen die beiden Kirschner-Drähte raus.Bis jetzt sind alle Bewegungen des Handgelenks sehr eingeschränkt,die Fingerstreckung und der Faustschluß funktionieren gut.In Ruhestellung habe ich keine Schmerzen.Bei gehobener Hand ist sie auch nicht dick und geschwollen.
Wenn die Hand nach unten hängt wird sie sofort rot und schwillt an,man meint man bekommt einen festen Eisenring angelegt.Halte ich sie wieder hoch geht das weg.Die Ärzte befanden eine Zirkulationsstörung und eingeschränkte Motorik.
Nächste Woche habe ich einen Vortermin beim damaligen Operateur wegen einem Termin für die Drahtentfernung und der genaue Ablauf hiervon.
Ich habe natürlich viele Fragen an Euch aber erst wollte ich wissen ob das mit dem Anschwillen auch so war?
danke schön für jede Antwort
nette Grüße aus Unterfranken
Reiner
 
servus reiner,

erstmal gute besserung.
bei mir ist die verletzung etwas anders gewesen ich habe das komplette
Radiuskoepfchen zerfetzt
da war nix mehr da was zu retten war...also dem bvist du wohl vorraus
nuja nach 9 wochen hatte ich noch lange beschwerden und vor allem starke schmerzen.
Ich war gut 10 Monat krankgeschrieben.
Wie ich rauslese hast du noch die kirschnerdraehte drin ?
2 stueck gleich na toll....
ich denke das wird sich nochmals veraendern wenn die drausen sind
leider habe ich nach 3 jahren immernoch das gefuehl das dieser..nagel (kirschnerdraht) :( noch drin ist...aehnlich als wie wenn ich handschellen an haette.
doch wie bei mir muss es ja nicht bei jedem laufen.
ich denke wenn die raus sind kommt erst mal richtig reha
und wirst wieder in die drehung mobilisiert
was momentan ja mit den draehten nicht geht und darf....
erst mal warten was nach der entfernung und reha ist
das wird schon
lg
 
Hallo Reiner und Herzlich Willkommen Im Forum für Unfallopfer!
Glück im Unglück bei Deinem Sturz, würde ich mal sagen.
In Zwei von Drei Fällen holt man sich gern mal bei solchen Abflügen vom Ross oder Bike, eine Schulterverletzung, wie Schlüsselbeinbruch oder Gelenksprengung. Mit Deinem Handgelenk, ist zwar ärgerlich- aber der Heilungsverlauf ist doch zufriedenstellend bis jetzt? Das mit dem Anschwillen ist meiner Meinung nach normal, bin aber kein Arzt, also keine Ferndiagnosen mit Gewähr. Du hattest die Hand ja in einer Schiene fixiert und die normalen Bewegungen müssen erst wieder eingewöhnt werden, so war es jedenfalls bei meinem Bein auch so, als ich lange Zeit im Bett lag, bzw. nach der Materialentnahme.

Hast Du außerdem Taubheitsgefühle?
Hattest Du eine private Unfallversicherung, gab es Probleme mit dem Hundebesitzer? Wie geht es dem Hund?:eek:

Gruss Lara
 
hallo zusammen...
danke schön für die bisherigen Antworten.
Gleich nach der Krankenhausentlassung war ich beim Rechtsanwalt.
Ich habe den Unfall bei meiner privaten Unfallversicherung gemeldet.
Relativ schnell hat auch die gegnerische Hundehaftpflichtversicherung ihre Regulierungsbereitschaft erklärt und mir einen vom Rechtsanwalt geforderten Schmerzensgeldvorschuß überwiesen.
Geld ist die eine Seite,aber ne funktionsfähige Hand ist mit Geld nicht zu bezahlen.Ich habe halt große Bewegungseinschränkungen und das macht mir echt Sorge.Ich denke wenn jetzt so wenig geht wie soll das dann in Zukunft besser werden?Ich übe ja fleissig Zuhause nach Vorgabe der Physiotherapie,mache Handübungen im warmen Wasser.
Keiner der Ärzte kann mir sagen ob das wieder wird,das läst mich ständig grübeln.Geduld ist nicht gerade meine Stärke,aber genau die bräuchte ich.
Ich kann nur hoffen....

nette Grüße an Euch und weiterhin einen sonnigen Sonntag
Reiner
 
Guten Morgen..

Es sind ja viele,die wie ich die Fraktur an der rechten Hand haben oder hatten.
da fällt mir ne Frage ein:wie war das bei Euch mit dem Autofahren.Gab es von den Ärzten diesbezüglich Hinweise,Verbote,Erlaubnisse oder Freigaben?
Wann konntet oder durftet Ihr wieder Autofahren?
Bei mir hieß es bis jetzt immer keine Belastung,noch kein Autofahren.

Danke sehr im vorraus für Antworten...

nette Grüße Reiner
 
Hallo bikereiner,
willkommen im Forum. Einige Fragen sind dir ja schon beantwortet worden.

Autofahren selbst darfst du auch versicherungstechnischen Gründen nicht.

Ich hatte im Dez. 2007 meine li. Hand bei einem Sturz verletzt (Fraktur Raduis und Ulnaris.) Nach der Erstversorgung wurde 3 Monnate später die Schraube wieder entfernt, weil sie micht störte. Anschließend Physiotherapie, was sich später als Falsch herausstelle. Weil die Schmerzen immer noch anhielten, wurde ein CT gemacht. 3-4facher Knorpelschaden und TL-SL Bandruptur lautete die Diagnose.
Seid Nov. 2011 ist meine li.Handgelenk versteift worden. Ich leb ganz gut damit; trotzt Behinderung.
Ich will dir keine Angst einjagen, aber man muss mit allem rechnen. Jede Handverletzung ist im Heilungsverlauf unterschiedlich aber einhergend mit Schmerzen, Schwellungen etc. ist normal.
Ich würd also ggfls. einen Handchirugen, sofern noch nicht geschehen, hinzuziehen.
Deine Private UV, von wann sind die AUB; es gibt dazu einiges zu beachten. Nach 15 Monaten stellt dir dein behandelnder Arzt eine Bescheinigung (Vordruck der PUV) aus, ob Schäden-Spätfogen aus dem Unfall zurück bleiben.
Spätesten zum Ablauf von 3 Jahren wird durch ein Gutachten (GA) der Invaliditätsgrad festgestellt. Wenn du hier im Forum dich ein wenig einliest, findest du auch hierzu viele Antworten. Wenn nich frag.

Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo..
Am Dienstag werden 2 Kirschner-Drähte im Tiefschlaf (haben die Ärzte selber vorgeschlagen) gezogen.Hattet Ihr danach Schmerzen und wann gings bei euch mit Physiotherapie weiter?

Gruß Reiner
 
Guten Morgen

Die beiden Drähte wurden letzte Woche gezogen,keine Änderung der Bewegung.
Weiterhin wird das Handgelenk und die gesamte Hand rot,dick und sehr steif beim Herunterhängen des Arms.Als ob da ein Eisenring drumgelegt würde.
Seit einer Woche schwitzt die Hand auch,aber kein Morbus Sudek
Halte ich die Hand hoch ist dir Röte sofort weg,das Steife geht weg,und der "Eisenring" verschwindet.
Bitte um Antworten ob das bei Euch auch so war oder noch ist?

Danke
Gute Besserung an alle


Gruß Reiner
 
Top