• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Radiusköpfchenendprothese

Robina

Neues Mitglied
Registriert seit
19 Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo
Ich habe nach einem Sturz im November zunächst Ellenbogen OP mit Platten und Schrauben stabilisiert bekommen.
War dann 07.12./ 19.12 zu Nachuntersuchungen habe ruhig gestellt alles wie Klinik Ärzte mir sagten sei alles i.O
solle jetzt Ellenbogenorthese tragen, ich ganz nach Arztanweisung getan.
Am 16.01.23 wieder kontrolltermin. Neuer Arzt dort gewesen: das muss schnellstens raus Schraube viel zu lang die verletzt ihr Radiusköpfchen. ( er schaute da auf ein Röntgenbild von 07.12. Ich war irritiert. Ich zum Röntgen - Arzt sagte in spätestens 3 Monaten OP Materialentfernung. Ich suchte mal nach unabhängigen Orthopäden Termin am 27.12.bekommen dort gewesen er: Fehlstellung der Platten, Schraube viel zu lang, bereits sehr starke Ossifikation.
Muss schnell operiert werden. Er könne das nicht machen solle mich wieder an Helios diesmal Erfurt oder Gotha wenden. Hab ich Erfurt mich schon am Telefon abgelehnt und Gotha direkt Termin bekommen. Dort arbeitete jetzt der Operateur der mich ursprpnglich operiert hat ich freute mich dachte er kennt ja die Gegebenheiten im Ellenbogen und war voller Zuversicht. Arzt sagte ja da muss die Schraube wieder raus. OP termin bekommen heim.
Nächsten Tag Anruf : Sie müssen vorher zur Bestrahlung damit die Ossifikationen nicht nach OP wieder kommen. Evtl. wenn innen alles kaputt ist müssen wir ihnen eine Radiusköpfchenvollprothese einbauen müssten Einverständnis vorher geben weil wärend der OP kann man ja schlecht wecken. Arzt versprach mir wirklich nur Schraube raus. OP termin, früh bestrahlung anschließend OP erwacht mit eingebauter Prothese.

Ich habe starke Schmerzen, stark geschwollen, bewege aber fleißig nach Anweisung. Wer hat auch eine Radiusköpfchenendprothese und kann mir sagen ob diese Missempfindungen wie starker bewegungsschmerz, das Gefühl das Fremdkörper anstößt und so komisches knorpelgefühl bei erlaubter Streckung.
Ich suche jemand der auch Erfahrung mit so einer Prothese hat. Ich bin traurig, hab Schmerzen. Ich hatte Vertrauen ich hätte doch wissen müssen wenn die so eine Radiusköpfchenprothese schon bestellt und vor Ort liegen haben dann wird die auch eingebaut und nicht nur die Schraube entfernt.
Ich wurde am 4. Tag postoperativ mit starken Schmerzen, stark angeschwollenen Arm entlassen. Lebe allein und muss nun zusehen wie ich den Alltag bewältigen kann. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit so einer Prothese im Ellenbogen mitteilen?
Oder kennt ihr wen? Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,
Du hast im Bereich Berufsunfall gepostet, war es ein Arbeits- oder Wegeunfall?
Besorge Dir alle Kopien der Unterlagen aus dem Krankenhaus. Ich würde einen Anwalt für Medizinrecht konsultieren, es muß geprüft werden, ob hier ein Behandlungsfehler vorliegt.
Pass auf, dass die Röntgenaufnahmen nicht plötzlich verschwinden. Ich würde es nicht an der bereitliegenden Prothese festmachen, sondern aus dem OP-Bericht muß hervorgehen, warum zu dieser drastischen Maßnahme gegriffen wurde.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,
Ich habe alle Bilder auf CD, ich habe auch die Kopie vom Vorgespräch wo steht Patientin wünscht nur minimal Schraube entfernung optional Prothese, im Gespräch sagte der Arzt mir das es vielleicht nicht möglich sei nur die Schraube zu entfernen das könne man aber nur sehen wärend der OP wie das alles aussieht und da könne man mich ja nicht wecken darum soll ich einer Prothese zustimmen. Ich habe dem Arzt vertraut. Ich weis es ja nicht besser. Einem Anwalt die Sache zu übergeben? wie soll ich als kleiner Patient gegen ein Unternehmen wie Helios klagen ? Ich möchte gern Leute kennen lernen die auch mit so einer Prothese leben müssen. Es war ein ganz simpler Sturz wo ich so blöd auf meinem Ellenbogen gefallen bin. Wahrscheinlich wollte ich mich abstützen. Lg Heidi
 
Hallo @Robina und willkommen im Forum.

Wenn dein Anliegen ist, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen über das Leben mit der und über das Gewöhnen an die Prothese, dann wäre sinnvoll, deinen Beitrag zu verschieben. Wenn der Sturzunfall beruflich oder auf dem Arbeitsweg stattgefunden hat, dann ist diese Rubrik richtig. Du kannst natürlich auch in mehreren Rubriken schreiben.
-> War der Sturz ein Arbeitsunfall?

Du schreibst, du lebst alleine, der Arm ist nicht so nutzbar, du kannst nicht alle Aufgaben ausführen, wahrscheinlich kommst du alleine nicht zurecht und hast keine Unterstützung.
Das sollte so nicht sein. Aber um etwas raten zu können, muss klar sein, wer bei dir Kostenträger ist, auch deswegen die Frage: War der Sturz ein Arbeitsunfall?

Wenn du den OP-Bericht anforderst und liest, wirst du sehen, was darin steht als medizinische Begründung für eine notwendige Prothese. Du kannst den OP Bericht ja mal anfordern und dann weitersehen.

LG
P.S. Ich kann keine Erfahrung beitragen zum Leben mit Prothese.
 
Hallo,
Leider weis ich nicht wie das funktioniert meinen Beitrag zu verschieben. Danke trotzdem. Bei mir war ein Sturz in der Freizeit die Ursache. Lg Robina
 
Hallo @Robina

Die Moderatoren haben deinen Beitrag verschoben.

Wegen der Hilfe zu Hause frag mal nach beim Sozialdienst der Klinik, die dich entlassen hat und lass dich von deiner Krankenkasse beraten, welche Möglichkeiten du hast.

LG
 
Liebe @Robina , vielleicht besteht die Möglichkeit, sich im Klinikum Eisenberg eine zweite Meinung einzuholen, die dortige Orthopädie hat einen sehr guten Ruf.

Bitte schaue einmal hier:https://www.waldkliniken-eisenberg.de/medizin/sport-schulter

Es ist wichtig, sich vor einer Klage gut beraten zu lassen, man kann Unterstützung von der Krankenkasse erhalten. Diese hat seit einigen Jahren dazu eine gesetzliche Verpflichtung.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo,
Ich will niemanden verklagen, ich suche hier nur Leute die auch eine solche Radiusköpfchen prothese im Ellenbogen haben um mich mit denen auszutauschen. Lg Robina
 
Liebe @Robina

In diesem Thread schreiben User über ihre Erfahrungen mit der Radiusköpfchenprothese, ich hoffe, dass man Dir hier weiter helfen kann, bitte schaue einmal: https://www.unfallopfer.de/threads/ellenbogen-radiusköpfchenprothese.24263/

Bitte beachte, dass der Thread bereits im Jahr 2012 begonnen worden ist und lange niemand mehr schrieb.

Der Satz mit der Klage war nicht so gemeint, wie er vielleicht verstanden worden ist.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Top