• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Radiusköpfchen Splitterbruch - Nekrose - Prothese unumgänglich????

Felix100

Neues Mitglied
Registriert seit
2 März 2022
Beiträge
10
Letztes Jahr im Juni hatte ich einen Sturz auf den ausgestreckten Ellbogen. Beide Knochen des Unterarms gebrochen im Gelenk. Das Radiusköpfchen wurde leider nicht durchblutet und ist ganz abgestorben. Der Arzt sprach nun von Prothese. Ist sie unumgänglich? Ich habe keine Schmerzen und keinen Bewegungsverlust. Aber der Arzt stellte die Instabilität des Gelenkes fest und riet mir zur Prothese. Danke für eine Antwort
 
Danke liebe Kassandra,

Nächste Woche, Termin bei 2. Chirurgen. Zum Glück habe ich alle Unterlagen.

Viele Grüße
Marthe
 
Hallo Felix,

perfektes Vorgehen und nimm zu allen "Unterlagen" auch Röntgen-Bilder & MRT´s mit.

Ein Tipp: Gib Originalunterlagen nie raus, Brenne CD´s und kopiere Berichte ggf. zum Verbleib in der Klinik, weil ggf. Fallbesprechung.

Somit ist auf jeden Fall die Gewährleistung, dass Deine Unterlagen nicht verloren gehen.

Viele Grüße, viel Erfolg und berichte mal wie es gelaufen ist.....

Kasandra
 
Hallo Kassandra. Sehr gut gelaufen: Prothese erst, wenn gar nichts mehr läuft. Krankenhaus wo ich war, berüchtigt für unnütze OPs. Fühle mich gut aufgehoben: Wenn Schmerzen zu stark werden, Scanner und neue Roentgen Bilder. Dann eventuell Spritzen, gegen Arthrose, dann OP Radiusköpfchen Resektion und Entfernung des restlichen Materials. Und wenn dann die Schmerzen zu stark werden, kann man noch immer über eine Prothese nachdenken. Einerseits wurde ich beraten, andererseits passiert alles in dem Tempo, wo es gebraucht wird.

Felix
 
Hallo Felix,

das hört sich ja schon mal recht gut an. Lass Dir weiter Physiotherapie verschreiben und gehe ggf. in eine Schmerzambulanz.

Hier gebe ich Dir aber den Tipp, vermeide Opiate, ich weiß nicht wie alt Du bist und was Du beruflich machst, denn häufig werden Mitarbeiter durch Werksärzte aufgrund Opiaten gesperrt.

Wer ist der Kostenträger für Deinen Unfall?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra. Danke für Deine Tips! Schmerzambulanz, wenn es nötig wird UND Physio. Leider war es ein Freizeit Unfall.... Bin blöderweise im Wald an einer Wurzel hängengeblieben. Beruflich war ich schon in Frührente wegen psychischer Probleme, aber der Unfall hat mein ganzes Leben umgeschmissen: hatte einen Knochenjob an der Tafel und habe viel Sport gemacht. Fühle mich derzeit unnütz und in der Schwebe..... Wenn jemand eine Idee hat, was geht, gerne. Da mich die Ärzte vollgepumpt hatten mit Psychopharmaka, bin ich sehr vorsichtig geworden und werde bestimmt KEINE Opiate nehmen.

Liebe Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

hast Du eine PUV? Hast Du den Unfall gemeldet?

Ups, jetzt bin ich aber irritiert. Knochjob an er Tafel? Bitte belehre mich und kläre mich auf, meines Wissens nach werden die Tafeln ehrenamtlich betrieben.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra, nein habe den Unfall nicht gemeldet, da ich keine Private Unfall Versicherung habe. JA, der Job ist ehrenamtlich. Bin erst 55 und darf kein Geld verdienen, da Invalidenrente. Kann aber nicht NICHTS tun....

Viele Grüße

Felix
 
Hallo Felix,

dies verstehe ich und finde es auch sehr gut, dass Du ehrenamtlich arbeitest.

Du fragst, neben Deinen medizinischen Problemen:
fühle mich derzeit unnütz und in der Schwebe..... Wenn jemand eine Idee hat, was geht, gerne

Es gibt noch unzählige Ehrenämter:


Vorlese-Onkel / Opa in Kindergärten...

Hausaufgabenhilfe in der Schule....

Unterstützung aktuell in der Flüchtlingskrise = organisatorisch

Nutze mal die Suchfunktion unter Ehrenamt, vielleicht findest Du etwas was Deinen persönlichen Nerv trifft in Deinem Radius.

Berichte dann gerne mal.

Viele Grüße

Kasandra
 
Dankeschön Kasandra, werde nach neuen Herausforderungen suchen: minimalisiert auch Selbstmidleid
 
Top