• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Radiusköpchenfraktur (Trümmerbruch) - ein paar Fragen

Pomerian

Nutzer
Registriert seit
7 März 2013
Beiträge
1
Hallo Leute, erst einmal: ich bin neu hier, freut mich aber, dass ich etwas gefunden habe, wo man sich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann. Ich habe auch ein paar Fragen, welche weniger medizinischen Ursprungs sind, als generelle Fragen. Vielleicht kann man sich ja mal etwas austauschen oder eher vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :)

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine mehrfragmentäre Radiusköpfchenfraktur inklusive starker Dislokation und zwei Frakturen im Radiushals zugezogen. Durch eine Auskugelung des Ellenbogens musste bei der OP auch noch Ringband und Kapselverschluss genäht werden - für die Brüche wurden 5 Schrauben verwendet. Die OP ist soweit gut verlaufen und alles prima soweit. Ich habe noch eine Gipsschiene, welche ich bis 4 Wochen nach der OP tragen muss, danach darf der Arm noch 2 Wochen nicht belastet werden (die obligatorischen 6 Wochen). Inzwischen bekomme ich auch Krankengymnastik, allerdings nur zur Beugung des Armes, den Unterarm beziehungsweise das Handgelenk drehen darf ich laut OP-Bericht noch nicht.

Status Quo: Ich selbst kann den Arm auf vll. 100° Strecken (90° ist ja der Gips), nach Innen zum Körper hin geht fast gar nicht. Drehung der Hand? Geht absolut nicht, habe ich auch gar kein Gefühl mehr für (Muskeln und Co. müssen erst wieder aufgebaut werden laut Arzt).

Nun mal so ein paar Fragen: Ich bin noch ein paar Wochen krankgeschrieben - wie geht es dann weiter? Wonach wird entschieden, ob ich weiterhin krankgeschrieben werde oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo pomerian!
ich bin neu hier und habe auch eine trümmerfraktur des radiusköpfchens sowie mehrere bänderrisse im ellenbogen. wie geht es dir denn heute? meine op war vor 3 wochen und wurde mit einer platte sowie 7 schrauben und drähten fixiert. seit gestern habe ich statt gips eine orthese, selbst bewegen ist aber noch mehr oder weniger gar nicht möglich.
würde mich über bericht freuen, wie es bei dir weitergegangen ist.
viele grüße
ps. ich schreibe klein, da ich nur einbe hand habe ;)
 
Wie lange krank?

Hallo ihr beiden,

wie lange man krankgeschrieben wird und wie der Heilungsverlauf ist? Nun ja, recht individuell! Ich hatte vor Jahren eine AC Gelenkssprengung (danach kann man den Arm erst mal nicht bewegen). Wäre ich Maurer oder Lackierer gewesen, wäre sicherlich eine Umschulung erforderlich gewesen. Da ich "nur" im Büro arbeite, hätte ich mich damals zwei Monate krankschreiben lassen können. Da ich aber keine Lust hatte, zu Hause rumzusitzen habe ich mich bewusst nicht krankschreiben lassen, gearbeitet und alles war und ist gut. Somit: individuelle Entscheidung.

Bei einer Fraktur gilt allgemein: Knochenheilung beginnt unmittelbar und sollte nach 6 bis 12 Monaten abgeschlossen sein. Daher: nach wenigen Wochen Bewegungsübungen, schrittweise höhere Belastung und im Idealfall nach 1 1/2 Jahren alles wieder fit - hängt aber immer davon ab, was du/ihr arbeitet und wie die Heilung voranschreitet.

Was die Bewegung des Gelenks angeht:
1. Unfall
2. Repositionierung (d. h. alles wir dahin gebracht, wo es hingehört)
3. Primärfixierung (Schrauben, Platte, Drähte setzen)
4. Ruhigstellung, damit die Primärfixierung nicht gleich wieder flöten geht
5. Je nach Situation nach einigen Tagen/Wochen vorsichtiges Bewegen (das wird erst mal nicht/kaum/mit Schmerzen gehen, weil die Gelenke ja länger nicht bewegt worden sind)
6. Wenn die Heilung vernüftig voran geht: langsam mehr Bewegung

Nach ca. einem Jahr, wenn Patient jung und aktiv und/oder Implantat stört: Implantatentfernung (wird vom Arzt mit ME abgekürzt). Wenn Patient älter und/oder Implantat nicht stört und/oder eine erneute Operation nicht gewollt/möglich ist: bleibt das Implantat drin.

Alles Gute,
scanetti
 
Radiusköpfchen 5facher Trümmerbruch rechts

Hallo, bin ebenfalls neu und hatte am 17.5.14 einen Unfall, wobei ich mir einen 5-fachen Trümmerbruch Radiusköpfchen holte. Operiert wurde ich vor 2 Tagen am 3.6.14. War alles nicht so einfach. Ich habe ein Inplantat erhalten.
zur Sache:
ich arbeite für Morgengold als Logistikpartner seit Ende Januer 2014.
der Unfall ereignete sich in der Packstation der Großbäckerei von dem Morgengold die Backstücke bezieht. Nun weis ich nicht wer oder welche
BG hierzu zuständig ist. Einige meinen die BG der Großbäckerei, da es
ja dort auch passierte und nicht irgendwo auf dem Fahrweg zur den Kunden.
Ich kann aber doch nicht sein, dass hier keiner zuständig wäre und ich mit dem Schaden alleine da stehe. Oder :( !
wenn ich heute ins Edeka gehe und falle dort, muss doch auch die BG von Edeka aufkommen. Wir komme ich hier weiter? Dachte schon an die Krankenkasse. Wäre das die erste Anlaufstelle?
kann mir da jemand weiterhelfen, wohin ich mich wenden muss
lg. Bianca :confused: ?
 
Für Dich ist grundsätzlich die BG zuständig, bei der Dein Arbeitgeber versichert ist. Das kann in Einzelfällen schon mal eine völlig unpassende BG sein(*), aber es ist trotzdem so. Wende Dich an Deinen Arbeitgeber, er wird Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst.


Gruß Duge


(*) Firma A ist Hersteller chemischer Waren und bei der zuständigen BG versichert. Weil sich die chemischen Waren zu schlecht vermarkten lassen, werden nebenher die eigenen Lkws mit Waren anderer Unternehmen ausgelastet. Weil das bestens läuft wird die chemische Produktion eingestellt und plötzlich ist eine Spedition bei der BG Rohstoffe und chemische Industrie versichert. Wie gesagt, das ist gar nicht so selten.
 
Top