• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Radiusfraktur Handgelenk in Fehlstellung verheilt.

Hallo zusammen,

hier nochmal eine genaue Schilderung meiner erlittenen und Anerkannten Verletzung vom Unfall 1978 anerkannt 2020 mit folgenden Wortlaut:
Ihr Arbeitsunfall hat zu nachstehenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt die wir bei der Bewertung der MdE 10%
berücksichtigt haben:
Links:
Einschränkung der Handgelenksbeweglichkeit mit verminderter Unterarmdrehfähigkeit, belastungsabhängige Beschwerden,
Muskelminderung des Armes sowie röntgenologisch nachweisbare Veränderungen nach Verkürzung und in leichter Fehlstellung verheiltem Speichenbruch.

Auf mein Veranlassung 2023 Bergmannsheil :
Diagnose:
SLAC-Wrist Stadium IV links, Fehlstellung Radiumetaphyse links mit Apex volar Deformität.
Röntgen:
Linkes Handgelenk in zwei Ebenen: Zustand nach distaler metaphysärer Radiusfraktur mit Zeichen der knöchernen Konsolidierung. Achsabkippung der distalen Radius nach dorsal um bis zu 18Grad. Zustand nach Fraktur der distalen Ulna mit Pseudarthrose des abgerissenen Processus styloideus ulnae. Mäßige Degeneration STT und initiale Rhizartrose.
Stressaufnahmen beider Handgelenke: Die Weitedes skapholunären Gelenkspaltes rechtsseitig beträgt unter Stressbedingungen 3,8 mm. Zeichen des skapholunären Dissoziation links mit pathologische Erweiterung des Skapholunären Gelenkspaltes unter Stress auf 7,2 mm.
Die BGHM sieht drin keinerlei Grund zur Veränderung der MdE. Ein Gutachter sagte mir das 1978 ein SL-Band Schaden überhaubt nicht bekannt war, und damit auch nicht erkannt und behandelt wurde.

Grüße Micha

Die BGHM sieht drin keinerlei Grund zur Veränderung der MdE. Ein Gutachter sagte mir das 1978 ein SL-Band Schaden überhaubt nicht bekannt war, und damit auch nicht erkannt und behandelt wurde.
Hallo Michael,
hört sich fastswie meine Bericht an, was mich wundert wenn kein SL-Band schaden oder ähnliches vermutet wird, der damals nicht entdeckt wurde!!! Wie kam es dann zu einem SLAC-Wrist Stadium IV ????
Die 10% MDE sind da definitiv zu wenig .. das Minimum 30% mit der Pseudoathrose vielleicht sogar 40%.. aber vielleicht schieb der Gutachter das auf Verschleiß was aber schon heftig wäre.. hast du starke Schmerzen? Wenn ja dann Kurbel bitte eine Schmerzklinik an und mach danach ein Verschlechterungsantrag..
Das wäre so ähnlich jetzt die Strategie..
Gruß Moyaru

Hallo Moyaru,
bei dem Arbeitsunfall würde nur mein Handgelenk mit Drähten fixiert und Gips angelegt. Von SL-BAND war nie die Rede. Ich habe auf den Distalen Handgelenks Bruch 136Tage krankgefeiert, auch nicht normal.
Grüße Micha

Hallo Micha,
ja aber wo kommt den der SLAC-Wrist Stadium IV her???
So passiert nur wenn irgendwas an den Bänder nicht stimmt oder ein unentdeckter Kahnbein oder Mondbeinbruch..
Da stimmt was nicht.. Schmerzklinik, Zweitmeinung, Verschlechterung..
Das das der Gutachter nicht beachtet hat.. oder hattest du noch ein zweiten Unfall.
Gruß Moyaru

Okay,
und was haben sie dir vorgeschlagen was man jetzt noch machen kann?? Weil das wird ja nicht besser. Haben die irgendwas von einer Teilatrothese oder Vollatrothesse gesprochen?
Gruß Moyaru

Das Bergmannsheil hat mir zu einer Denevisierung geraten. Mir geht es aber Vorrangig um eine höhere MdE , das kann nicht mit 10 % abgegolten sein.

Hallo Michael,
eine Denevisierung? Da müssen die Schmerzen ja schon tolle seine. Teil Atrothes nicht mehr möglich?
Für die MdE Erhöhung musst du einen Grund finden. Bist du schon in einer Schmerzklinik? Wenn nein dann bitte das anregen beim D-Arzt..und dann Verschlechterung beantragen. Wenn du ein Schmerzbefund hast muss der Gutachter darauf eingehen. Denke das wird beim letzten Gutachten unberücksichtigt sein.
Lass dir auch deine BG Akte schicken von wem die alles sich eine Meinung geholt haben.
Gruß Moyaru

Hallo Micha, die MdE von lediglich 10 v.H. ist dem Schadensumfang aus meiner Sicht in keinem Falle angemessen. Hier sind mindestens 30 zu veranschlagen. Dies würde ich gegenüber der BG reklamieren, eine Verschlimmerung melden ( Schmerzzunahme ) und einen Überprüfungsantrag stellen. Auf diesem Wege würdest Du Dir zumindest für vier Jahre rückwirkend eine höhere MdE sichern. Viel Erfolg. Gruß Rehaschreck