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Radius- und Olecranontrümmerfraktur

Hallo Gabi

sicher er können es vernarbungen sein, das kann lange dauern,
lass das doch bei einen Neurologen abklären, die können die leitfähigkeit der nerven messen,
was bei den fingern ankommt, wurde bei mir auch gemacht.

aber nimm den termin in der schmerzklinik auf alle fälle war, sei froh dass Du so schnell einen bekommen hast.
die schicken Dich schon wieder heim wenn sie nichts machen können.
Du musst ja da nicht gleich stationär gehen.

gruss gerd
Hingehen werde ich natürlich, jetzt habe ich ja schon mal einen Termin. War heute auch zum erstenmal bei der Ergotherapie, jetzt rebelliert meine Hand total. Es kribbelt nur noch. Aber da muss ich jetzt wohl durch
 
Versuch mal bei ihm einen Termin zu bekommen:

Dr.med. Boris Hollinger
Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen
Orthopädische Klinik Markgröningen gGmbH
  • 0 71 45 / 9 15 32 09
  • 0 71 45 / 9 - 15 39 07

Gruß MM
 
Ich glaube, ich kann jetzt vorläufig die Suche nach einer Lösung aufgeben. Mir wurde gerade bestätigt, dass man sicher die nächsten Monate nichts an dem Zustand des Ellenbogens ändern kann. Der Bruch wäre so heftig gewesen, dass man noch Monate abwarten muss, sonst brechen dort alle Knochen zusammen. Natürlich bin ich nicht glücklich mit dieser Aussage, aber kann es wohl auch nicht ändern. Jetzt kann ich nur noch schauen, was die in der Schmerzambulanz sagen. Oder aber mit den Schmerzen vorläufig irgendwie zurecht kommen.
 
Und es gibt mal wieder einen neuen Bericht von mir. Zeitweise stand ja die Doagnose CRPS im Raum, die tatsächlich auch von der Schmerzambulanz bestätigt wurde. Allerdings habe ich dem Arzt dort auch mitgeteilt, dass ich seine Diagnose anzweifel, weil es eigentlich keine Symtpome dafür gibt. Inzwischen habe ich Ergotherapie und KG gemacht, was aber alles nichts bringt. Auf den neuen Röntgenbildern sieht es aus, als gäbe es auch jetzt nach 4,5 Monaten immer noch einen deutlichen Frakturspalt. Auf die Beurteilung des CTs von meinem Orthopäden warte ich allerdings noch und hoffe, dass die Röntgenbilder ein Irrtum sind. Meine Beweglichkeit ist immer noch extrem schlecht, und seit den letzten Röntgenbilder soll ich den Arm auch nicht mehr belasten, maximal ein Kugelschreiber ist vom Gewicht her erlaubt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
Hallo Gabi,

Ich habe soeben ihren Krankheitsverlauf gelesen. Ist es inzwischen besser?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Frakturen im Ellenbogengelenk echt heftig sein können.
Kribbeln in den Fingern hatte ich auch ewig lang ( bei der 2.OP haben sie dann Verwachsungen am Knochen entfernt, danach war es besser).
Das Sie Physiorezepten hinterher rennen müssen, geht gar nicht. Ich hatte fast 6 Monate täglich Physio, dann 3x die Woche und nach der Materialentfernung das Gleiche von vorn (allerdings BG Fall). Physio muss auf jeden Fall sehr gut in dem Gebiet sein, nicht alle behandeln gut.
Bekommen Sie keine Krankengymnastik am Gerät für die Kraftsteigerung?
Ansonsten Geduld ...war 2-3 Jahre Dauerpantienten bis klar war, mehr ist nicht mehr zu machen. Habe ein deutliches Streck-und Beugungsdefizit, Arthrose und den Ausblick in ein paar Jahren ein künstliches Gelenk zu bekommen.
 
Hallo Gabi,

Ich habe soeben ihren Krankheitsverlauf gelesen. Ist es inzwischen besser?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Frakturen im Ellenbogengelenk echt heftig sein können.
Kribbeln in den Fingern hatte ich auch ewig lang ( bei der 2.OP haben sie dann Verwachsungen am Knochen entfernt, danach war es besser).
Das Sie Physiorezepten hinterher rennen müssen, geht gar nicht. Ich hatte fast 6 Monate täglich Physio, dann 3x die Woche und nach der Materialentfernung das Gleiche von vorn (allerdings BG Fall). Physio muss auf jeden Fall sehr gut in dem Gebiet sein, nicht alle behandeln gut.
Bekommen Sie keine Krankengymnastik am Gerät für die Kraftsteigerung?
Ansonsten Geduld ...war 2-3 Jahre Dauerpantienten bis klar war, mehr ist nicht mehr zu machen. Habe ein deutliches Streck-und Beugungsdefizit, Arthrose und den Ausblick in ein paar Jahren ein künstliches Gelenk zu bekommen.
Hallo Bummeline, inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und es ist einiges passiert. Zwischendurch durfte ich dann mal gar keine Physio machen, da es wohl auf dem Röntgenbild aussah, als wäre der Bruch nicht stabil. Inzwischen gibt es aber eine übereinstimmende Meinung zweier Ärzte, die sagen, es wird nicht ohne Prothese funktionieren, dazu ist zuviel kaputt. Und daher habe ich jetzt einen Termin zur Metallentfernung, danach wird in einem 2. OP eine Prothese eingesetzt. Auch da sind sich die Ärzte einig, dass die Infektionsgefahr bei nur einem OP zu groß wäre. Mir ist bewusst, dass auch mit einer Ellembogenprothese nicht der gleiche Zustand wie vor dem Unfall hergestellt sein wird Aber eine andere Wahl habe ich wohl nicht, wenn ich einigermaßen schmerzfrei sein will. Im Moment habe ich durch eine Coronoidinsuffienz eine ständige Subluxationsstellung des Ellenbogens, wodurch ich eigentlich nichts mit dem Arm machen kann. Und da hoffe ich zumindest auf eine Besserung durch eine Prothese
 
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